mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.05.2017 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was haltet Ihr von den neuen Umlaut-Domains? vom 02.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was haltet Ihr von den neuen Umlaut-Domains?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ax hat geschrieben:
@Waschbecken
Mich regt ganz einfach auf, dass das mit der neuen Domainregelung viel komplizierter wird. Die alte Regel war eindeutiger.
Okay. Derzeit ist das noch egal mit ä, ö, ü und den anderen Sonderzeichen. Aber in ein paar Jahren wirst du sicherlich anders darüber denken.

Mal noch eine kuriose Frage zum Thema:
Haben die eigentlich auch vor, kyrillische oder sogar chinesische Zeichen für Domains einzuführen? Das wäre nämlich dann der Gipfel!


Unkompliziert ist die derzeitige Regelung doch lediglich für Länder mit lateinischen Schriftzeichen. Wenn Du aber bedenkst, dass die meisten Menschen dieser Welt einen chinesischen Dialekt sprechen und dass die Bedeutung von Sprachen wie Hindi und Urdu ständig zunimmt, ist die Fixierung auf lateinische Zeichen und den beschränkten ASCII-Zeichensatz doch irgendwie kaum zu rechtfertigen.

Auch wenn die Umlautdomains nur ein erster (winziger) Schritt sind, in Zukunft wird die Tendenz sicher mehr in Richtung eines vielsprachigen Webs gehen. Und wer jetzt dadurch den Zusammenbruch des Abendlandes sieht, sollte sich fragen lassen, wie oft er denn chinesische, russische oder arabische Webseiten besucht. Tja, und genau so wenig sind Chinesen und Amerikaner wohl auch an Websites wie das 'örtliche.de' interessiert.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 04.03.2004 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 10:24
Titel

hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal .

Ich konnte bis jetzt keine Umlaut Domain ansprechen !

woran liegt das ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du nutzt den internetexplorer? click mal in waschis signatur und saug dir den firefox, wenns damit nicht geht meld dich nochma
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 10:35
Titel

ja genau !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja wohl ein Megascheiß !

Also auf dem IExplorer kann man keine Umlautdomainsansprechen ??!!!

Ich habs jetzt auf dem Mac IExplorer 5.2
und auf dem PC mit dem 6.0.2
versucht da geht es nicht !

Mit dem Netspe funktionierts!!!!!!!!

Was will man dann mit diesen Domains - als Hauptdomain nutzen sie ja dann wenig !

ARG ! Und ich hab mir eine registrieren lassen !

Ist das wirklich so , daß der IEXplorer das nicht schnallt ? Das kann doch nicht sein !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 10:44
Titel

Re: ja genau !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalremedy.de hat geschrieben:
Was will man dann mit diesen Domains - als Hauptdomain nutzen sie ja dann wenig !

ruf microsoft an. die halten sich nicht an standards.

Zitat:
ARG ! Und ich hab mir eine registrieren lassen !

Ist das wirklich so , daß der IEXplorer das nicht schnallt ? Das kann doch nicht sein !


les dir den thread hier mal durch..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FordPrefect

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.03.2004 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saucer hat geschrieben:
umlautdomains sind seit genau 26 stunden standard, fordperfect.


Eben nicht, die offizielle Regelung wurde 2002 eingeführt. Darum haben das ja bereits andre Browser die sich daran halten längst implementiert.

Aber anscheinend hat Microsoft vor ein paar Tagen jetzt noch was gebastelt wie ich mitbekommen hab.


Zuletzt bearbeitet von FordPrefect am Do 04.03.2004 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber anscheinend hat Microsoft vor ein paar Tagen jetzt noch was gebastelt wie ich mitbekommen hab


Gut dann sag mir mal was uns das bringt , wenn microsoft was gebastelt hat ?


Und wie soll ich meinem Kunden jetzt erklären , daß diese Domain nur mit Netscape erreichbar sein wird und daß das zwar auch bald mit dem Iexplorer geht , aber dann nur wenn sich jemand auch das entsprechende Plugin installiert?

Wer macht das schon ? Wer holt sich das Plugin ? 5 User ? Aber bestimmt nicht der Herr Müller um die Ecke!

Das beste kommt ja noch: Wir benutzen WS_FTP Pro 8.0 . Und woher kommt der FTP Browser ? Aus Amerika ? Und was geht nicht ? Ja genau - er kann sich nicht zu einer Umlautdomain verbinden !



Geil !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalremedy.de hat geschrieben:
Wer macht das schon ? Wer holt sich das Plugin ? 5 User ? Aber bestimmt nicht der Herr Müller um die Ecke!


doch, der schon - der hat ein ü im namen und will auch zu seiner domain! Grins

@fordperfect
wer hat das dann 2002 verabschiedet? http://www.faqs.org/rfcs/rfc3492.html spricht von märz 2003. gut, ich hab mich um ein jahr verschrieben aber du dich um 2 jahre Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [apache] machen die umlaut-domains mit apache probleme?
Problem mit Umlaut
Umlaut-Problem bei Formularen
Geschützte Marke mit Umlaut als Domain registrieren?
FTP-Freeware mit Umlaut-Domain-Unterstützung
Domain mit Umlaut wird im Browser nur als Punycode angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.