mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was gehört zu einem „Logo“? vom 29.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was gehört zu einem „Logo“?
Autor Nachricht
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 18:08
Titel

Was gehört zu einem „Logo“?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich soll ein Angebot für ein „Logo“ machen. Das ganze wird mehr sein als eine Wort-Bildmarke für ein kleines Unternehmen und nach Abgabe der Daten werde ich keinen Einfluss mehr darauf haben. Ich gebe also das ausschließliche, weltweite Nutzungsrecht unbegrenzt ab. Ein Corporate Design ist ausdrücklich nicht gewünscht.

Jetzt treibt mich die Frage um, was ist eigentlich so ein „Logo“? Neben den üblichen Dateiformaten (JPG, EPS, TIF) und Farbvarianten (CMYK, RGB, Schwarz-Weiß) gehören sicher Varianten für extrem kleine, lange oder hohe Anwendungen dazu. Ist es sinnvoll eine Art Handbuch zur Verwendung mitzugeben, in dem gewünschte Freiräume und Platzierungen mitgegeben werden?

Wie haltet Ihr das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wurde denn genau angefragt?

also ich denke, es geht dir nicht um die grundregeln zur erstellung von logos, sondern um deren präsentation und anwendungsmöglichkeiten. das entspricht je einem cd was das logo angeht.

ich denke es wird reichen, wenn du es in verschiedenen größen und farben darsellst. also die kleinst mögliche größe in sw bis zu üblichen größe bei anzeigen in cmyk. ein "handbuch" kann man machen, wenn du es in deinen leistungen mit reinbringen möchtest, verkehrt ist es nicht. das wäre für mich eine frage der entlohnung. wäre auf jedenfall eine saubere arbeit an die sich ein unternehmen gerne zurück erinnert.
 
Anzeige
Anzeige
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
was wurde denn genau angefragt?

„Ein Logo“ * Keine Ahnung... *

Um dieses grundsätzliche Problem für mich zu klären frage ich hier, wie so etwas handhabt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.01.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell mache ich zu einem logo kein handbuch, sondern nur eine minimale darstellung in print/web und sw-darstellung. das ganze kommt dann in nem schönen PDF auf dessen fuß dann der kontakt zur agentur steht mit logo.
hab aber auch erst ein "handbuch" gemacht mit vollem umfang. sonst eher nur eine "präsentation" für den kunden damit er immer eine vorstellung hat wie das logo verwendet werden kann/soll.
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt ganz vom Logo ab.

Es gibt ja auch Fälle in denen ein optischer Ausgleich notwendig in extremen Skalierungen notwendig ist etc.

Dazu ein Manual welche Dateien was genau enthalten, und wofür zu verwenden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Eure Antworten haben mir eine ganze Bandbreite möglicher Vorgehensweisen gezeigt – und man muss sicher bei jedem Angebot neu überlegen, wie man am besten anbietet.

Ich habe jetzt ein PDF mit Nutzungshinweisen in mein Angebot mit eingefügt. Nach einigem Überlegen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine solche Dokumentation („Das Logo in RGB eignet sich für …“) zu einer sauberen Arbeit dazugehört – wie es Nefliete schon gesagt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was gehört ins Impressum?
impressum- was gehört da rein?
schon mal was von einer .ep Dateiendung gehört ?
Warum ActionScript nach Multimedia gehört
[Logo] ISC-Logo Wie umsetzen?
AWO - Logo EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.