mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was darf eine Webseite für einen Makler kosten? vom 10.12.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was darf eine Webseite für einen Makler kosten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.12.2005 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich webdeveloper recht geben. Und das ist einer der Punkte die am häufigsten vernachlässigt werden bei der Preiskalkulation.

Ein erfahrener Webworker hat neben der Erfahrung vor allem auch einen eingespielten Workflow, sein privates Codeschnipselarchiv bzw. meist ein umfangreiches Repertoire an Basis-Bausteinen.

Dementsprechend ist der zeitliche Aufwand um ein vielfaches geringer als bei einem Neueinsteiger oder unerfahrenen Webworker.

Wenn du nun sagst du brauchst dafür ca.40h, dann macht das ein anderer evtl. in der Hälfte! Bei identischem Stundensatz wärst du dementsprechend doppelt so teuer, und würdest womöglich das doppelte vom marktüblichen Verlangen.
Sobald der Kunde das mal mitbekommen hat, gibt es garantiert Ärger.

Soll heissen: Entweder man kalkuliert bei sowas von vorherein einen Verlust ein, um nciht zu teuer zu werden (man zahlt Lehrgeld) oder aber man sucht sich einen erfahrenen Partner, der einen marktüblichen Preis ermöglicht.
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also willst Du nur wissen, was wir nehmen um billiger zu sein als wir...

Ich müßte wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich Dir irgendwas über meine Preeise verraten würde, nur damit Du sie mir dann kaputtmachen kannst...

Manmanman... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Also willst Du nur wissen, was wir nehmen um billiger zu sein als wir...

Ich müßte wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich Dir irgendwas über meine Preeise verraten würde, nur damit Du sie mir dann kaputtmachen kannst...

Manmanman... * Ich geb auf... *


@Sidschei: gaaaaanz ruhig... * huduwudu! *

hab ich irgendeinen preis genannt?? nö.
wird er den post verstehen? mit ein bisschen hirn schon...

also! nciht gleich ausfallend werden hier. take it easy *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanno
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2005 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hihi @Sidschei:

Spätetens JEDER, der sich einen Kostenvoranschlag machen lässt, weiss, wie teuer du bist. Allerspätestens jeder, der, der bei dir mal was hat fertigen lassen, und das wieder einem anderen erzählt, weiss, was du in dieser Sache kostest.

Jeder, der einfach bei dir mal anruft, um zu fragen, was du für diesen und jenen Auftrag so nimmst, weiss, was du kostest.

Wie kann man nur so naiv sein???

Ich bitte dich. Schonmal was von Preislisten gehört? Wenn du deine Preise niemandem verraten willst, solltest du keine Kunden annehmen.

Oder du solltest es so machen, wie ein Lokal in München, das dich bewirtet und du zahlst dann soviel, wie dir die Sache wert ist. Die idee war lustich, aber das Lokal ist jetzt dicht, hat Pleite gemacht, solltest du also doch nicht machen


Im ernst. Deine Preiskalkulation (du als Ein-Mann Betrieb hast sowieso keine richtige Preiskalkulation mit BAB und dergleichen, das weiss ich, weil man dazu richtig Ahnung haben muss, um sowas richtig zu machen und die hat ein MGler in der Regel nicht, dazu ist es viel zu teuer, sowas herzustellen, aktuell zu halten und dergleichen) ist sowieso nicht interessant, interessant ist für mich nur WIEVIEL du kostest, nicht, wie du drauf kommst.

Dein Stromanbieter ist ein anderer als der Meine, dein PC ist ein anderer, deine Miete eine andere .... daher bringt mir deine Preiskalkulation nichts. Vielleicht ist deine Miete so hoch, dass du am Ende weniger bekommst. Ein anderer hat hohe Stromkosten und bekommt weniger, ein anderer hat niedrige Miete + günstigen Strom und einen höheren Gewinn und am Ende habt ihr alle 79 Euro Stundenlohn. Und der interessiert mich, nichts anderes.

Also mach bitte keine Staatssache draus
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

war mcmaren nicht mal MGI-kindergärtnerin?? wo ist sie eigentlich? die hat hier alle hände voll zu tun!!

herrjeeee. *kreisch*

ihr seid schlimm *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2005 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Hast Du nicht zu Beginn geschrieben, dass Du Deinem Chef sagen sollst, was Du ihm kostest?


Zuletzt bearbeitet von Lupusfried am So 11.12.2005 02:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.12.2005 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *
dat forum hier is überfüllt von leuten, die nur noch destruktive meinungen und kritiken abgeben *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanno
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.12.2005 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, aber ich hab wohl die richtige Wahl getroffen, meine Hauptaktivität auf ein anderes
Forum zu verlegen.

Ich habe eine normale Frage gestellt, statt einfach zu beantworten, was hier die Leute so als Stundensatz nehmen,
wird hier ein Staatsdrama abgespielt.

Schade, das Forum hier ist wirklich nicht mehr zu viel zu gebrauchen. Aber eigentlich sind es die User,
denn ein Forum ist immer nur so gut wie die User es sind.

Warum hier viele sich so schwer tun, einfach zu antworten, statt dessen sich persönlich beleidigt und gekränkt
fühlen, wenn man sie fragt, was sie verlangen, werde ich nie verstehen und ich will es auch nicht.

Naja, wie auch immer. Tschö und viel spass beim Geheimhalten eurer ach so internen Daten.....


P.S. Ist schon wunderbar, wie man das hier mustergültig beobachten kann:

1.) Einer stellt eine Frage
2.) Er wird misstrauisch und sarkastisch begutachtet und man stellt Fragen wie "Wieso willst'n dat überhaupt wissen"
3.) Es wird nicht richtig gelesen, es wir dies und das beantwortet, diskutiert, einfach alles, nur nicht das, was mit der Frage in Verbindung steht
4.) Irgend einer fängt an zu pöbeln und zu beleidigen.
5.) Spätestens hier, wenn nicht schon bei Punkt 2.) ist der Thread für die Füsse

Schade .... die Leute haben wohl keine Arbeit oder zu wenig Auslastung - dachte, dass das bei den MGlern mittlerweile mal wieder anders sei, scheinbar hab ich mich getäuscht.


Zuletzt bearbeitet von Hanno am So 11.12.2005 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kosten Kosten Kosten
Website Kosten
screendesign kosten
WebShopDesign - kosten
Was würde so ein Flashintro kosten???
Ahnentafel beschriften, Kosten?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.