mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet das "Größer" Zeichen (>) im CSS vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Was bedeutet das "Größer" Zeichen (>) im CSS
Autor Nachricht
Krisslinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 15:56
Titel

Was bedeutet das "Größer" Zeichen (>) im CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mir von Stu Nicholls eine Navigation angeschaut und mal auseinandergenommen um zu verstehen was passiert.

Hier das genannte Beispiel:

Jetzt bin ich auf folgende Zeile im CSS gestoßen

Code:

#menu :hover > a {color: #ee0; background: #F00;}


und obwohl ich schon längerem in HTML und CSS aktiv bin hab ich sowas ( > ) noch nicht gesehen, und ich kann mir auch nicht genau erklären, was für eine Funktion das Größer Zeichen hat * Keine Ahnung... * . Ich kann zwar den Unterschied sehen, aber ich keine Regel daraus ableiten.

Stu bietet leider keine Dokumentation zu seinen Menus, deswegen frag ich hier, ob mir einer kurz erklären kann, was es damit auf sich hat.

- Wittlinger
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich mich auch noch nicht mit auseinander gesetzt:

http://www.css4you.de/wscss/css04.html#childselector

Wird scheinbar vom IE nicht unterstützt. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist der nachfahren(descendand) selektor, er greift bei allen elementen, die direkter nachfahre von einem entsprechenden elternelement sind.

div>a

greift zum beispiel hier
Code:

   <div>
       <a></a>
   </div>

und hier nicht:
Code:

   <div>
       <h1>
           <a></a>
      </h1>
   </div> 
  View user's profile Private Nachricht senden
Krisslinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, super dankeschön. Damit lässt sich was anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer schön darauf achten, das das zwar schöne funktionen sind, die aber nicht in allen browsern funktionieren (insbesondere der internet exploder (ie6<) hat damit seine probleme) die nur via JS plugins von dead edwards (IE7.JS) gelöst werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen IE8 Druckausgabe größer
Was bedeutet das?
<html> größer als <body>?
Illustrator - PDF größer als Zeichenfläche
Flash - swf größer als vorher
PHP-Thumbnails größer, bzw. mit Zoom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.