mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlagen hochladen - Tipps vom 18.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vorlagen hochladen - Tipps
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Svalina_Grafik
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich wusste auch was damit gemeint ist..die Idee ist gut..nur für diesen Zweck leider sinnlos..da ich alles auf einer Ebene brauche...zum gestlaten und später zur präsentation mit dem Kunden, dennoch soll die Vorlage natürlich nicht in der Druck-PDF sein.

Mir geht es eigentlich um die gestaltung der Vorlage, die Beschriftung der einzelnen Boxen/Rahmen usw. als ganzes.
Es soll kompakt alles in dieser Vorlage ersichtlich sein, die Anzeichnung der einzelnen Boxen/Rahmen mit Pfeilen damit der Kunde sieht wo welche Box/Rahmen beginnt bzw. aufhört usw.

ähnlich wie diese Datei: aber ich habe einfach den Platz dafür nicht!!
http://dl.dropbox.com/u/106634305/attachment2.pdf

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
_gianna_

Dabei seit: 30.10.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieso muss das alles in einem sein?
Mach doch mehrere.
Eine wie in deinem Beispiel als Übersicht und eine fertige für den Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem ist (meiner Ansicht nach), daß Du eine "eierlegendeWollmilchsau" suchst, die sowohl als reine Infodatei aber auch als Template funktioniert und das klappt so natürlich nicht. Es sei denn, Du bist halt bereit, mit Ebenen und "Metadaten" (Ebenen, Notizen etc.) zu arbeiten.

Zwei Ebenen sind meiner Ansicht nach sowieso das Minimum (bei Printlayouts) ... eine für Bildmaterial u. Hintergründe und eine (darüber) für Text(e).

//edit: oder Du erstellst eben eine entsprechende Info-/Vermaßungsseite in kleinerm Maßstab auf einer eigenen Seite VOR dem eigentlich Layout und wer das Teil später verwendet, gibt eben nur ab S.2 sein PDF aus.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 19.09.2012 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Svalina_Grafik
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, weil diese Vorlage für ein Modell unserer Produkte steht, wir haben aber sehrrrrrr viele verschiedene Produkte und wenn ich jetzt für jedes Modell 3 Boxen - Ebenen anlege dann geht das ins unendliche, außer dem bringt mir das gar nichts in der Gestaltung wenn ich für ein Modell ständig die einzelnene Ebenen ein und ausblenden muss...

Ich möchte eine komplett fertige für mich und genauso für den Kunden zur Ansicht und Kontrolle. Der Kunde muss ja sehen wie groß welche Box/Rahmen ist und daher wäre es viel einfacher alles in einer Vorlage ersichtlich zuhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Svalina_Grafik hat geschrieben:
bringt mir das gar nichts in der Gestaltung wenn ich für ein Modell ständig die einzelnene Ebenen ein und ausblenden muss...


Wenn Du in Indesign Ebenen mit "nicht drucken" definierst, dann siehst Du die in der (Überdrucken-)vorschau sowieso nicht. Da muß also gar nix ein- und ausgeblendet werden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Svalina_Grafik
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Ebenen habe ich sowieso, eine für die Gestaltung der Grafik oder Texten je nach dem was man gestaltet und eine Ebene wäre für diese Vorlage gedacht, die Vorlage ist eine Hilfe für die gestaltung der Grafik!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh es auch nicht warum du dich unbedingt auf eine Ebene beschränken mußt. Ich würd die Ebenen so anlegen:

1. Beschriftung (Beschriftung mit den Maßen der Rahmen/Pfeile/etc., Ebene sperren, Ebene drucken abwählen)
2. Rahmen 1 (Ebene sperren, Ebene drucken abwählen)
3. Rahmen 2 (Ebene sperren, Ebene drucken abwählen)
4. Rahmen 3 (Ebene sperren, Ebene drucken abwählen)
5. Texte
6. Hintergrund

Dann kann man schnell und problemlos die Rahmen/Beschriftung ein- und ausblenden.
Aber das kommt ja scheinbar (warum kapier ich halt nicht) nicht in Frage.

Und den Wikieintrag zu Legende hab ich deswegen zitiert:
Svalina_Grafik hat geschrieben:
Legende?

Das erschien mir nicht so als wüsstest du was gemeint war. Nix für ungut. Ich bin dann mal raus.

edit: Uh Hilson hat dich ja in der Zwischenzeit als ich am schreiben war zum zweiten mal auf "nicht drucken" hingewiesen ... hab wohl viel zu lange zum tippen gebraucht.


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Mi 19.09.2012 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Svalina_Grafik
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.09.2012 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Hilson, diese Ebeneoption finde ich toll und verwende ich auch Lächel aber trotzdem danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash AS2 Bilder hochladen
Große Datenmengen hochladen
Probleme beim Hochladen von .png
YouTube Video hochladen - Exporteinstellungen
Hochladen über sql mit Upload Script
hilfe: wie ist das mit dem hochladen von bildern im forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.