mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Domains einfach mit gleichem Inhalt versorgen vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Viele Domains einfach mit gleichem Inhalt versorgen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Ist doch nur eine Frage der Zuweisung. Du legst einfach eine Navigation an, die als oberste Ebene die Domains enthält. Darunter hängst Du dann die jeweilige Seiten-Navigation. Nun musst Du nur noch in der Ausgabe eben diese Domain-Navigation verwenden. Sollte eigentlich mit jedem anpassbaren CMS einfach zu realisieren sein.


Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Die Domains, die ich dann mit dem CMS bearbeiten möchte, sollen ja auch unterschiedlich aussehen. Außerdem sollen die Kunden ja wirklich nur den Inhalt der Seite sehen, die sie aufgerufen haben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde die navigation auf allen domains dann zb so aussehen:
-------------------------
Domain1
->Home
->Angebote
->Kontakt

Domain2
->Home
->Impressum
->Bilder

Domain3
->Home
->Angebote
->Gästebuch
-------------------------

Also man würde auf Domain1 so eine "Übernavigation" sehen, von der ich auch direkt zu Domain2 surfen könnte. Oder meintest du das noch anders!?
Ich hab jetzt gerade mal Contenido installiert. Der erste Eindruck ist allerdings nicht der beste. Die Multidomainfunktion hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden und das scheint sehr kompliziert zu sein. Joomla hat mir da optisch und vom Aufbau auf jeden Fall eher zugesagt! Naja... mal schauen

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwa ist eigentlich ein typisches Szenario für Typo3 und wäre damit auch gut umzusetzen. Leider ist Typo3 aber auch ein sehr komplexes CMS mit langer Einarbeitungszeit.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.MacSven hat geschrieben:
Also man würde auf Domain1 so eine "Übernavigation" sehen, von der ich auch direkt zu Domain2 surfen könnte. Oder meintest du das noch anders!?

Du musst die Ausgabe der Navigation auf der Webseite für den User so anpassen, dass diese nur die Navigationspunkte unterhalb der aktuellen Domain anzeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
So etwa ist eigentlich ein typisches Szenario für Typo3 und wäre damit auch gut umzusetzen.


Davon habe ich auch schon gelesen... Ist dies denn mit Contenido nicht umzusetzen? Habe oft gelesen, es sei Miltidomainfähig nur leider finde ich darüber nach der erfolgreichen Installation überhaupt gar nichts! * Ich geb auf... *

Irgendwie is das alles nicht so das, was ich mir vorstelle.... Am liebsten würd ich mittlerweile selbst was programmieren... wenn ich könnte! =)

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
.MacSven hat geschrieben:
Also man würde auf Domain1 so eine "Übernavigation" sehen, von der ich auch direkt zu Domain2 surfen könnte. Oder meintest du das noch anders!?

Du musst die Ausgabe der Navigation auf der Webseite für den User so anpassen, dass diese nur die Navigationspunkte unterhalb der aktuellen Domain anzeigt.


Ich muss darauf jetzt nochmal zurückkommen... ist wohl fast die beste Lösung! Nur wie soll ich sowas anstellen? Wenn ich in Joomla ein Navigationsmenü erstelle, dann ist dies doch auch auf dem Frontend sichtbar. Ich kann doch dann nicht Joomla sagen "Wenn jemand domain2.de aufruft, dann zeige nur Untermenü für domain2.de" oder geht das doch irgendwie? Wenn ja, wäre das natürlich gut. Das enizige was dann nicht möglich wäre ist, dass man keine Unterschiedlichen Designs für die jeweiligen Seiten erstellen könnte. Alle würden also gleich aussehen und den gleichen Inhalt haben... dann kann ich ja auch eigentlich gleich eine Weiterleitung zu nur einem Webspace erstellen!?

Ich bin mittlerweile auch ein bisschen verzweifelt... hätte nicht gedacht, dass es für solche Probleme keine einfache Lösung gibt...Vielleicht sollte man sowas mal programmieren und damit Geld verdienen *bäh*


Wenn ich das mit Joomla jetzt also auch nicht realisieren kann, dann werd ich wohl die php-Dateien in einzelne div-Container includen müssen...!?

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.MacSven hat geschrieben:
Ich kann doch dann nicht Joomla sagen "Wenn jemand domain2.de aufruft, dann zeige nur Untermenü für domain2.de" oder geht das doch irgendwie?

Du kannst doch den Quellcode von Joomla bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GB in Flash und HTML parallel mit gleichem Inhalt
mehrere Domains, gleicher Inhalt -> Google?
google: unterschiedliche ergebnisse bei gleichem suchbegriff
[Gelöst] PHP + HTML-Dateien mit gleichem Suffix
4 divs in css/html mit gleichem Abstand zentieren ?
Domains
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.