mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Domains einfach mit gleichem Inhalt versorgen vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Viele Domains einfach mit gleichem Inhalt versorgen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:04
Titel

Viele Domains einfach mit gleichem Inhalt versorgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben in unserer Firma sehr viele verschiedene Domains. Viele von diesen Domains besitzen je ganz unterschiedliche Designs (also keine Weiterleitungen, sondern eigener "Inhalt").
Da der Text dieser verschiedenen Seiten aber oft gleich oder sehr ähnlich ist, suche ich nach einer einfachen Lösung, um den Inhalt zu bearbeiten. Ich möchte gerne etwas haben, womit ich nur eine einzige Seite bearbeiten muss und dieser Inhalt soll dann auf ausgewählten Domains erscheinen.

(hoffe ich hab es verständlich erklärt!? Menno! )

Eine Möglichkeit wäre ja zb. einfach die php-Dateien jeweils auf den Seiten zu includen. Da die Websites aber wirklich sehr unterschiedlich vom Design sind, ist das leider nicht so leicht zu realisieren.
Ich dachte da also eine eine Art CMS oder vielleicht WIKI!?
Ich hab auch schon über eine RSS-Feed Funktion nachgedacht, die dann zb per iFrame jeweils auf den Seiten eingebunden wird...


Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem einfach aber komfortabel und möglichst kostenlos lösen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Sven


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mi 21.03.2007 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, du achtest halt darauf, einfache Formatierungen für die Inhalte zu verwenden.
Also nur reine Tags ohne font, CSS etc.
Diese Inhalte kannst Du dann, einfach auf den verschiedenen Seiten einbinden und via CSS
anpassen.

Wie du dass einbinden machst, hängt davon ab, was Du für Software zur Verfügung hast.
PHP + eine lokale mySQL-Datenbank sind da prima geeignet. RSS ist ein riesen Overhead.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Eiegentlich ist die Idee gut! Das Problem ist nur, dass die Seiten teilweise Hintergrundbilder haben, sodass es passieren kann, dass sich diese wiederholen und das ganze Design versauen, wenn ein relativ langer Text erscheint. Dem Problem könnte man natürlich zb mit iFrames entgehen.
Sind iFrames denn überhaupt Google-freundlich? Oder kann es auch passieren, dass Google den Inhalt dieser iFrames dann gar nicht mehr anzeigt?

Gibt es nicht vielleicht noch eine ganz andere Lösung für mein Problem? Könnte mir vorstellen, dass einige Firmen dieses Problem haben...

Liebe Grüße
Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dann wäre es schlauer, die Texte auf mehrer Seiten zu verteilen, oder
ein vernünftiges Hintergrundbild zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das klingt logisch! * Ja, ja, ja... *
Das Problem ist nur, dass die Seiten ja schon alle bestehen und ich jetzt nicht umbedingt an jedem Design rumfummeln will.
Ich bin jetzt gerade dabei, das ganze mehr oder weniger mit einem Content Management System zu realisieren. Ich finde Joomla ganz gut... allerdings benötige ich ein CMS mit dem ich viele Domains verwalten kann. Joomla ist leider nicht Multidomain-fähig. Kennst du da ein gutes CMS welches dies unterstützt und kostenlos zu haben ist?

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist doch nur eine Frage der Zuweisung. Du legst einfach eine Navigation an, die als oberste Ebene die Domains enthält. Darunter hängst Du dann die jeweilige Seiten-Navigation. Nun musst Du nur noch in der Ausgabe eben diese Domain-Navigation verwenden. Sollte eigentlich mit jedem anpassbaren CMS einfach zu realisieren sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sind iFrames denn überhaupt Google-freundlich? Oder kann es auch passieren, dass Google den Inhalt dieser iFrames dann gar nicht mehr anzeigt?

hmm... Frames können unter Unständen für Suchmaschinen problematisch werden. In diesem Fall aber wohl nicht, sofern du in das Frame keine Site von einem anderen Server bzw. einer anderen Domain einlädst.
Du solltest zusehen, daß du auch einen Noframe-Bereich erstellst und Beschreibungen zu deinen Frames nicht vergisst. Dann wirst du auch keine Probleme mit Suchmaschinen bekommen.
Im Übrigen, wenn du deine Site auf Suchmaschinentauglichkeit prüfen willst, dann solltest du dir vor Augen halten, wie so ein Bot deine Seite sieht.
Am besten schnappst du dir einen Textbrowser wie z.B. w3m und schaust dir damit mal deine Seite an. Bots sehen die Site im Prinzip auch "aus den Augen eines Textbrowsrs".
Dann fallen dir auch gleich fehlende alt-Attribute oder ähnliches auf.
Das ist natürlich nicht das einzige Werkzeug, aber wenn man Suchmaschinenfreundliche Seiten erstellen möchte, dann ist so ein Textbrowser in jedem Fall schon mal eine gute Sache für den Anfang.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.MacSven hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!

Eiegentlich ist die Idee gut! Das Problem ist nur, dass die Seiten teilweise Hintergrundbilder haben, sodass es passieren kann, dass sich diese wiederholen und das ganze Design versauen, wenn ein relativ langer Text erscheint. Dem Problem könnte man natürlich zb mit iFrames entgehen.
Sind iFrames denn überhaupt Google-freundlich? Oder kann es auch passieren, dass Google den Inhalt dieser iFrames dann gar nicht mehr anzeigt?

Gibt es nicht vielleicht noch eine ganz andere Lösung für mein Problem? Könnte mir vorstellen, dass einige Firmen dieses Problem haben...

Liebe Grüße
Sven


nix iframes... mach einfach n div das du mit entsprechenden festen maßen dimensionierst. dem gibst du dann "overflow:auto;" und fertig is die laube. dann wird der content nur in der größe des definierten divs angezeigt. wenn der inhalt größer is, erscheinen scrollbalken und gut is Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen GB in Flash und HTML parallel mit gleichem Inhalt
mehrere Domains, gleicher Inhalt -> Google?
google: unterschiedliche ergebnisse bei gleichem suchbegriff
[Gelöst] PHP + HTML-Dateien mit gleichem Suffix
4 divs in css/html mit gleichem Abstand zentieren ?
Domains
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.