mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video-Streaming - Anleitung für Anfänger vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Video-Streaming - Anleitung für Anfänger
Autor Nachricht
peterog
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 09:41
Titel

Video-Streaming - Anleitung für Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie der Titel schon sagt würde ich gern ein Video streamen. Nur leider hab ich das noch nie gemacht und weiß nicht so recht wie ich es anstellen soll *ha ha*
Das Video (ca. 30MB) soll dann in einer HTML-Datei auf meinem vServer eingebunden werden und ohne lange ladezeit abspielen. Mit welchem Programm macht man das am besten? Flash? vlc? quicktime? Kann man auch mp4 dateien einbinden? Wenn ich echtes Streaming betreiben will brauch ich einen Stream Server oder? Gibt es Open Source Stream Server? Welchen Stream-Server könnt ihr empfehlen?

Kennt vielleicht einer ein aktuelles Tutorial oder website wo das mit dem Video-Streaming erklärt wird?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein bisschen behilfliche seien könnte.
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von peterog am Mo 11.06.2007 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.06.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach das in flash...

am besten nimm riva encoder und mach ne flv aus der mpg oder avi..
öffne flash : video importieren, der rest erklärt sich von selber...

HILFEEE
 
Anzeige
Anzeige
peterog
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Heiko!!!
Hat super einfach und gut funktioniert^^
Sensationell wie einfach das ist^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.06.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja und du hast wirklich alle gestaltungsmöglichkeiten Grins
 
peterog
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n kleines problem hätte ich da noch * grmbl *
Das video liegt ja als flv in einem frame bei flash. Wie kann ich denn jetzt ne weiterleitung machen sobald das video fertig ist. Wenn ich Bilder in der zeitleiste hätte könnte ich ja mit as einfach sagen wenn er den letzten frame erreicht soll er die URL öffnen. Mein erster Gedanke war das per Zeitangaben zu steuern. Aber wenn der Benutzer Pause drückt oder zurückspult klappt das ja leider nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kyuugo

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo peterog,

das löst du mit sog. Cue-Points...Beim Flash 8 Video Encoder, kannst du die einzelnen Filme ja noch bearbeiten und Augabe-/Kodierungseinstellungen vornehmen. Dort gibt es dann auch einen Reiter namens "Cue Points..." .

Hier kannst du diese sog. Cue-Points erstellen. Da hast du die Möglichkeit, Navigation-Cue-Points zu erstellen, die mit der "next" funktion des flv Players angesteuert werden können, oder aber die Ereignis-Cue-Points, die dann bei der jeweiligen Zeitmarke ein bestimmtes Ereignis auslösen können.

Du kannst aber natürlich auch mittels AS CuePoints erzeugen und ein Ereignis auslösen.

Schau mal in der Hilfe unter:
-Cue Point Listener
-Cue Points Ereignisse

Gruß
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
peterog
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
Danke Martin * huduwudu! *
Also die Community und der Support hier sind ja 1A. Hab selten in einem Forum so schnell und so kompetent Antwort auf meine Fragen bekommen.

Cue-Points werd ich mich wohl n bisschen mit beschäftigen müssen aber genau das hab ich gesucht.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash .flv Video Streaming
Flash MX -> Streaming Video
streaming - wie geht das?!
Live Streaming
Scheduled Streaming - Wie geht das?
[flash] mp3 streaming per zufall?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.