mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschachteltes Element auf volle Browserbreite vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Verschachteltes Element auf volle Browserbreite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 16:43
Titel

Verschachteltes Element auf volle Browserbreite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade folgendes Problem: Ein verschachteltes div soll auf volle Browserbreite aufgezogen werden. Das Parent-div hat aber eine kleinere, fix-vorgegebene Breite.
Das browserbreite div soll zusätzlich im Content-Fluss bleiben und den darunterliegenden Inhalt verdrängen (weshalb die position: absolute; left: 0; right: 0; Lösung hinfällig ist).

Habe mich auch schon an Negativ-margins versucht, komme aber auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Letztlich soll nämlich in dem div Text positioniert werden, der ebenfalls die volle Browserbreite einnimmt (sonst hätte ich ja

Habt ihr da evt. einen Lösungsansatz?
Die ursprüngliche div-Position ist flexibel (Bildschirmmitte minus 45 Pixel).

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Skizze wäre nicht schlecht, denn ich bin mir nicht 100%ig sicher, was Du meinst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein amateurhaftes Paint-Scribble:



Hoffe, dass es angezeigt wird - musste nämlich etwas tricksen.

Grün ist die Wunschgröße (browserbreit), rot wie es momentan innerhalb des parent (= grau) ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt die Höhe gleich? Dann setzte es absolute, und gib dem Text nen margin-top von dieser Höhe.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider keine fixe Höhe, sondern variabel: Ist ein Menü, das ausgespielt wird (eben mit variabler Anzahl an Elementen).
Klar, notfalls könnte ich über PHP die Anzahl der Menü-Elemente auslesen und die absolute Höhe berechnen. Wäre aber dennoch glücklicher, das ohne diese Notlösung zu erledigen.


Zuletzt bearbeitet von easteregg am Mi 26.06.2013 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.06.2013 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe die Frage nicht. Welche Aufgabe hat das Parent? Was für Inhalt soll grün enthalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh nur nicht, weshalb das "absolute" notwendig ist -> margin: 0 auto; ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du vorhast, ist mit dem Markup einfach nicht im Sinne des Erfinders. Die richtige Lösung wäre, das umschließende Element zu schließen, ein neues Blockelement mit 100% Breite einzufügen und danach wieder einen Wrapper mit der vorgegebenen Breite zu öffnen.

Code:

<html>
  <body>
    <div class="wrapper-mit-fester-breite-zentriert"></div>
    <div class="das-was-dazwischen-soll"></div>
    <div class="wrapper-mit-fester-breite-zentriert"></div>
  </body>
</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
verschachteltes Format
php: X-Fach Verschachteltes Array auslesen
Background für Link und Div auf volle Höhe austreiben
Seite über volle Breite erstellen
[Operaproblem] Seite auf volle Länge ziehen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.