mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%? vom 22.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> verschachtelte tabellen - tabellenhöhe 100%?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panne hat geschrieben:
@phalanx
[...]
Danke für den Tipp, hilft aber auch nicht, hab ich probiert...
[...]
Ergebnis: genauso...

Wie genau soll das denn anders aussehen?
( ICQ: 147331909 / AIM: bubbeleblubb )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bubbelgum

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2004 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin in coden n neuling. aber mal ne frage, damit ich da durch sehe.
du hast ne tabelle, die 100% auf dem browserfenster ausmachen soll. richtig? und darin willst du auch eine tabelle mit 100% iger Belegung machen, oder? ich frage mich grad ob das ueberhaupt geht. denn mit deiner ersten tabelle belegst du ja schon alles. versuch doch mal die 2. tabelle auf 99% oder so zu setzen. vielleicht klappt das ja?! ein versuch ist es alle male wert^_^ es sei denn du hast dat schon ausprobiert

gruss BuB
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bubbelgum hat geschrieben:
bin in coden n neuling. aber mal ne frage, damit ich da durch sehe.
du hast ne tabelle, die 100% auf dem browserfenster ausmachen soll. richtig? und darin willst du auch eine tabelle mit 100% iger Belegung machen, oder? ich frage mich grad ob das ueberhaupt geht. denn mit deiner ersten tabelle belegst du ja schon alles. versuch doch mal die 2. tabelle auf 99% oder so zu setzen. vielleicht klappt das ja?! ein versuch ist es alle male wert^_^ es sei denn du hast dat schon ausprobiert

gruss BuB

im prinzip ist es möglich, da die tabelle attribute bekam, dass sie keinen rand haben soll. daher ist es möglich eine weitere tabelle genau drüber zu setzen. ich verstehe nur noch nciht so ganz, warum es überhaupt zwei tabellen sein müssen.

@Panne:
Wenn du mir mal deine Dateien ( Quellcode etc. ) rüberschicken ( thephalanx@gmail.com ) könntest, dann würde ich mir die mal genauer anschauen und eventuell den fehler beheben können. ( Wenn ich dir dann helfen konnte, werde ich selbstverständlich alle Daten auf meinem Rechner löschen. )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boodas

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: München / Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%">
  <tr>
  <td>
     <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%" bgcolor="#000066">
     <tr>
     <td>&nbsp;</td>
     </tr>
   </table></td>
  </tr>
</table>

Ergebnis: genauso...[/quote]

hi,

<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%">
<tr>
<td>
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%" bgcolor="#000066">
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table></td>
</tr>
</table>

versuch mal der 2ten tabelle nen style zu geben -->

Code:
<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%">
  <tr>
  <td>
     <table style="margin-top:-10;margin-left:-10;" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%" bgcolor="#000066">
     <tr>
     <td>&nbsp;</td>
     </tr>
   </table></td>
  </tr>
</table>
  View user's profile Private Nachricht senden
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
[...]
</head>
<body style="margin: 0 0 0 0;">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%; width:100%;">
 <tr style="height: 100%;">
  <td style="width: 100%;"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="height:100%; width:100%;">
    <tr style="height: 100%;">
     <td style="width: 100%;">
[ Deine Inhalte hier ]
     </td>
    </tr>
   </table></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>


also, so funktioniert es bei mir... probiers mal aus


Zuletzt bearbeitet von phalanx am Fr 22.10.2004 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bubblegum:
Zitat:
ich frage mich grad ob das ueberhaupt geht.

Jo, dat geht. wenn die Tabellen über keinen rand verfügen. mit der breite (width) funktionierts ja auch.

@phalanx:
es sind verschachtelte tabellen. das problem mit der 100% höhe bezieht sich aber auch nur auf den Content-Bereich. Schau - wenn Du Lust hast - doch noch mal auf den ersten Beitrag in diesem Link, da hab ich kurz erklärt, wie die Seite aufgebaut ist. Nochmal ansehen...

Mir schwaant aber gerade was anderes: Kann es sein, dass sich die Höhe 100% IMMER auf die gesamte Seite bezieht? Ich dachte eigentlich, dass sich das immer auf den verfügbaren Platz der _parent-Tabelle (also der übergeordneten) bezieht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panne
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2002
Ort: Sauerland
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@phalanx:
Zitat:
also, so funktioniert es bei mir... probiers mal aus


komisch - wenn ich den kompletten Code übernehme, also inkl. hemtl und body-tag, dann klappts bei mir auch. wenn ich nur den table-code in meine alte datei einschmeiße, dann klappts nicht... also liegts anscheinend an den anderen Tags... muss jetzt mal alles schön einzeln durchgehen.

Vielen Dank ersma! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phalanx

Dabei seit: 07.09.2004
Ort: Coesfeld
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Panne hat geschrieben:
[...]
es sind verschachtelte tabellen. das problem mit der 100% höhe bezieht sich aber auch nur auf den Content-Bereich. Schau - wenn Du Lust hast - doch noch mal auf den ersten Beitrag in diesem Link, da hab ich kurz erklärt, wie die Seite aufgebaut ist. Nochmal ansehen...
[...]

Das hab ich bereits getan...

Was mir gerade noch einfällt: Kann es sein, dass dein Footer in der selben Spalte steht, wie dein Content?
Du solltest das ganze dann so ändern, dass der Footer über die gesamte Breite ( colspan="x" ) geht ( also linke Spalte: Navi + Hauptbereich in der Mitte + rechte Spalte: Info's ).
Darin kannst du dann den Footer passend ausrichten, sodass der in der Mitte unter dem Content steht. In der Höhenausrichtung steht der dann immer unter dem Content und unter der Navigation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tabellenhöhe=100% innerhalb eines <td>
das textfeld sprengt die tabellenhöhe (formular)
verschachtelte links
Verschachtelte while-Schleifen
Verschachtelte Frames in Dreamweaver!
in einander verschachtelte divs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.