mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vanilla - Wer kennst sich damit aus? vom 12.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Vanilla - Wer kennst sich damit aus?
Autor Nachricht
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 20:58
Titel

Vanilla - Wer kennst sich damit aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kennt sich hier jemand etwas besser mit Vanilla aus?
Habe es kürzlich installiert, und auch schon etwas modifiziert.
Doch nun - vllt bin ich auch zu doof dafür - kann ich nicht ergründen, wie ich eine Diskussion löschen kann.
Es steht zwar immer da [Gelöscht], aber sie ist letztlich ja noch da...

Oder findet ihr Vanilla grundsätzlich schlecht, und würdet mir zu etwas anderem raten?
Sollte aber auch nicht zu überladen sein. Brauchen nur 8-12 Themen diskutiert zu werden.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn Vanilla?

Erst dachte ich ja, daß Posting handelt von einem Linux-Kernel...
Aber scheinbar ist es ein Board, ein Forum, ein Wiki oder ein Blog-System?

Wenn ich wüßte, was das genau ist, und in welcher Sprache es geschrieben ist und mit welcher Datenbank es arbeitet, dann kann ich dir sicherlich Tipps für gute Systeme geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Was ist denn Vanilla?



die sympathischste forensoftware, die es derzeit gibt (php/mysql, standardkonformes markup, kein schnickschnack...):
http://getvanilla.com/


zur eigentlichen frage: keine ahnung :O)
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant...
Ein Board, das ein wenig nach Forum aussieht...

Wenn ich ein Board einsetzen will, dann nehme ich meist das phpBB.
Das ist allerdings nicht wirklich standardkonform vom HTML-Code her...
Ist aber eigentlich recht gut programmiert. Man findet sich da schnell rein und kann recht einfach Änderungen vornhemen. Außerdem findet man ohnehin für so gut wie alles Modifikationen mit Installationsanleitung.

Wenn ich ein Forum einsetzen will, dann nehme ich das Classic Forum von Christian Kruse.
Das Ding ist größtenteils in C (und in einigen Teilen auch in Perl) geschrieben. Daher läuft es auch sehr schnell.
Der Code ist sehr sauber geschrieben. Der (X)HTML-Code ist standardkonform.
Das ist das Ding, was auch beim SelfHTML-Forum zum Einsatz kommt.
Das Forendesign von SelfHTML-Forum ist zwar nicht so der Hit, wie ich finde, aber das Aussehen läßt sich ganz einfach anpassen.
Diese Forensoftware bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Auf den ersten Blick sieht es aus, wie ein recht einfaches Forum, aber da steckt unglaublich viel dahinter...
Man hat wahnsinnig viel Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die User können sich das Forum mit eigenen Stylesheets oder Userscripten anpassen.
Wer ein richtiges threadbasiertes Forum (und kein Bulletin Board) sucht, sollte sich dieses Ding unbedingt ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2007 23:55
Titel

Re: Vanilla - Wer kennst sich damit aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coming_soon hat geschrieben:
Doch nun - vllt bin ich auch zu doof dafür - kann ich nicht ergründen, wie ich eine Diskussion löschen kann. Es steht zwar immer da [Gelöscht], aber sie ist letztlich ja noch da...


Ohne das jetzt probiert zu haben: wenn Du einen Admin-Account hast, waere es logisch, dass die Threads nicht geloescht, sondern nur als "Geloescht" markiert werden. So, dass keine normalen User die sehen respektive Zugriff haben, Du allerdings schon noch. Zwecks etwaigem Undo oder Nachsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Interessant...
Ein Board, das ein wenig nach Forum aussieht...

Wenn ich ein Board einsetzen will, dann nehme ich meist das phpBB.
Das ist allerdings nicht wirklich standardkonform vom HTML-Code her...
Ist aber eigentlich recht gut programmiert. Man findet sich da schnell rein und kann recht einfach Änderungen vornhemen. Außerdem findet man ohnehin für so gut wie alles Modifikationen mit Installationsanleitung.

Wenn ich ein Forum einsetzen will, dann nehme ich das Classic Forum von Christian Kruse.
Das Ding ist größtenteils in C (und in einigen Teilen auch in Perl) geschrieben. Daher läuft es auch sehr schnell.
Der Code ist sehr sauber geschrieben. Der (X)HTML-Code ist standardkonform.
Das ist das Ding, was auch beim SelfHTML-Forum zum Einsatz kommt.
Das Forendesign von SelfHTML-Forum ist zwar nicht so der Hit, wie ich finde, aber das Aussehen läßt sich ganz einfach anpassen.
Diese Forensoftware bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Auf den ersten Blick sieht es aus, wie ein recht einfaches Forum, aber da steckt unglaublich viel dahinter...
Man hat wahnsinnig viel Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die User können sich das Forum mit eigenen Stylesheets oder Userscripten anpassen.
Wer ein richtiges threadbasiertes Forum (und kein Bulletin Board) sucht, sollte sich dieses Ding unbedingt ansehen.


ok. begrifflichkeiten hin oder her: das ding is jut. *zwinker*
ich finde auch die erbsenzählerei was "board" oder "forum" angeht insofern albern, als dass sich die meisten "boards" darstellungsmäßig inzwischen wie ein forum konfigurieren lassen. inwiefern da jetzt die kategorisierung eine rolle spielt sei mal dahingestellt.


Zeithase hat geschrieben:
coming_soon hat geschrieben:
Doch nun - vllt bin ich auch zu doof dafür - kann ich nicht ergründen, wie ich eine Diskussion löschen kann. Es steht zwar immer da [Gelöscht], aber sie ist letztlich ja noch da...


Ohne das jetzt probiert zu haben: wenn Du einen Admin-Account hast, waere es logisch, dass die Threads nicht geloescht, sondern nur als "Geloescht" markiert werden. So, dass keine normalen User die sehen respektive Zugriff haben, Du allerdings schon noch. Zwecks etwaigem Undo oder Nachsehen.


würde ich auch mal vermuten. ähnlich wie die "privaten" nachrichten im board, wirst du die beiträge (respektive threads) wahrscheinlich nicht mehr sehen, solltest du ausgeloggt sein. ob es allerdings einen "endgültig ins datennirvana schicken" button gibt, weiss ich leider nicht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 13.06.2007 01:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eyepe
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, aber stellt das nicht irgendwann ein problem dar, wenn da so viele "gelöschte" diskussionen noch rumliegen?
Zumal es ja wirklich welche gibt, die man beruhigt löschen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe mal davon aus, dass einfach in der datenbank ein flag "gelöscht" gesetzt wird, welches dazu führt, dass bei den datenbankabfragen nur gruppen mit entsprechend umfassenden benutzerrechten ausgeliefert werden.
wenn dein forum so klein ist wie du ja sagst, sollten diese paar zusätzlichen threads den kohl nicht fett machen.
von google oder ähnlichem werden die threads auch nicht indiziert (da keine rechte).. also kann es im grunde genommen egal sein: du bist der einzige der sie sehen und lesen kann.

eine suche im vanilla forum (delete threads Meine Güte! ) hat übrigens folgendes zum vorschein gebracht:
http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=95

der passende thread:
http://lussumo.com/community/discussion/3281/

und die erklärung warum man per default nicht löschen kann:
http://lussumo.com/community/discussion/2685/?Focus=33333#Comment_33333


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 13.06.2007 09:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.