mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UTF-8-Codierung eines Zeichens auf einer Webseite ermitteln vom 23.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> UTF-8-Codierung eines Zeichens auf einer Webseite ermitteln
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
...

Das liegt an der Schrift+Browser-Kombination. ...


Ich ergänze mal auf Verdacht auf Schrift+Browser+Betriebssystem-Kombination.

Das Problem kenne ich nur, wenn irgendwo ein Mac beim Erstellen der Daten beteiligt war.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.10.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wie die etwas exotischen aber vollkommen korrekten Zeichen da rein kommen und wieso sie teilweise falsch dargestellt werden sind ja zwei getrennte paar Schuhe.

Dass du die Erfahrung gemacht hast, dass die Zeichen gerne aus Dateien von Macs stammen steht also eigentlich in keinem Zusammenhang dazu mit welcher Schrift die Zeichen auf welchem Browser falsch dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben doch!
Da für die Schriftdarstellung im Browser oft auf Funktionen des Betriebssystems zurückgegriffen wird, ist das durchaus ein Grund warum das beim einem richtig und beim anderem falsch dargestellt wird.

Irgendwo beim Mac wird der Mist verzapft und fällt nicht auf, weil der Mac das problemlos darstellt. Ärgern dürfen sich dann die Windows-User. * grmbl *

Kann es sein, dass Frank Münschke und Mac zufällig an einem Mac sitzen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.10.2013 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich verstehe was du meinst. Ich sitze aber gerade an einem Mac Lächel. Frank, soweit ich weiss, an einem Windows-Rechner.
Es wird eigentlich auch größtenteils überall korrekt dargestellt und ist auch korrektes Unicode.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.10.2013 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
Am Quelltext ändert der Browser nichts.


Falsch - der Quelltext der Seite zeigt mir ein astreines "ä" an, ohne Sonderzeichen etc.

Ich muss mir schon die genaue Server-Antwort anschauen mit Chrome (unter Network -> Documents -> Response) um die besagte Sonderzeichen-Suppe überhaupt zu erkennen.

Ich verstehe den Einsatz dieses Tremas im Übrigen nicht. Da sollte einfach ein richtiges "ä" stehen und keine Kombination aus a und diesem Dings. Zwar scheint dieser Hack mit manchen Browsern / Betriebssystemen zu klappen, aber so recht gewollt sein kann das eigentlich nicht. Meine Vermutung wäre, dass diese Beschreibung aus einem Dokument rüberkopiert wurde, die mittels Vokal und Trema echte Umlaute emulieren, weil die nicht enthalten sind.

btw: Ich sitze an einem Windows 7 Rechner und alle Browser stellen diesen Pseudo-Umlaut Hack korrekt dar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.10.2013 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:

Falsch -


Falsch.

ChrisKam hat geschrieben:

der Quelltext der Seite zeigt mir ein astreines "ä" an, ohne Sonderzeichen etc.


Dahinter stecken immer noch zwei Einzelzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere es doch wenigstens aus, bevor Du hier Quatsch erzählst - Du hast behauptet "der Browser ändert nichts am Quellcode" und das ist falsch. Klar ändert der Browser nichts am Quelltext der Seite wie sie auf dem Server liegt, aber er ändert sehr wohl etwas an der Darstellung und setzt auch z.B. diese Zeichen untrennbar zusammen. Siehe:




Kannst du gerne selber mit Chrome nachvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
... und setzt auch z.B. diese Zeichen untrennbar zusammen. ...


Untrennbar?

Wenn ich das aus der Quellcode-Anzeige in Chrom kopiere und in DW einfüge, sieht es so aus:



ChrisKam hat geschrieben:
Probiere es doch wenigstens aus, bevor Du hier Quatsch erzählst ...

Ich muss JohnnyCage recht geben. Es sind immer noch zwei Zeichen, auch wenn ich sie in der Quellcode-Anzeige von Chrome nicht einzeln markieren kann. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS für bestimmtes Element auf fremden Webseite ermitteln
E-Mail Text Codierung
[PHP] Preis ermitteln.
Aus PDF die Quelldatei ermitteln
JSP: Aktuelle Jahreszahl ermitteln
Automatisch Schriftfarbe ermitteln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.