mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute sind falsch vom 21.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Umlaute sind falsch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 15:59
Titel

Umlaute sind falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe eine PHP Datei, die ich mit UTF8 Codierung aus Dreamweaver abspeichere und auch in den meta-tags die UTF Codierung angebe.
Komischerweise hab ich trotzdem lauter falsche Umlautzeichen in der Darstellung.
Hab herausgefunden, dass das an einem falschen HTML Header oder so liegt. Den hab ich mir mit Web Developer anzeigen lassen und der gibt folgendes aus:

Zitat:
Date: Sat, 21 Mar 2009 13:55:51 GMT
Server: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch11
X-Powered-By: PHP/5.2.0-8+etch11
Content-Length: 365
Keep-Alive: timeout=15, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Language: de

200 OK


dieses charset ISO 8859 sollte eigentlich nicht da sein, da diese Codierung wohl keine Umlaute kennt. Nur wie kann ich die umstellen - ist wohl auf dem Server so verankert?? Denn ich hab nun eine selbe php Datei auf einen anderen Server hochgeladen und dort werden die Umlaute richtig dargestellt!

Kann ich wohl nicht umschalten oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein apache liefert standardmässig den header aus. du kannst mithilfe von php und header() die kodierung beeinflussen und entsprechend ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mir dafür einen Tip geben - in PHP bin ich nur mit include vertraut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
<?php header('content-type: text/html; charset=utf-8' ?>
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich in die php datei eingefügt, wenn ichs lokal aufrufe, wird dann folgender Error angezeigt:

Zitat:
Parse error: syntax error, unexpected ';' in /Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/xxx/index.php on line 2


wenn ich die index.php auf dem Server aufrufe, bekomm ich nur eine weiße Seite. HTML Header wird immernoch dieses ISO... ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hups, kleiner Faux-Pas meinerseits:

Code:
<?php header('content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ichs lokal anschaue, krieg ich nun oben ein kleiner output, dass der header lokal nicht geändert werden kann... aber das wird auch so passen.
Wenn ichs aufm Webserver anschaue, seh ich die Seite, aber immernoch mit fehlerhaften Umlaute und der Header ist immernoch ISO... leider keine Änderung. Fehler kommt keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.03.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht es um eine einfache html seite oder um irgendein Template für eine Webapplikation?

€: oh, ich seh grad es handelt sich um ein php skript. kannst du den kompletten code mal posten?


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Sa 21.03.2009 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Umlaute
[XML + Flash] Umlaute ...
Umlaute auf der Internetseite
PHP Kontaktformular und Umlaute
Umlaute in Dreamweaver
Umlaute im Kontakformular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.