mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute auf der Internetseite vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Umlaute auf der Internetseite
Autor Nachricht
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.12.2009 14:48
Titel

Umlaute auf der Internetseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab eine Frage zu den Umlauten.

Muss man beim erstellen einer Internetseite alle Umlaute in allen Texten durch Sonderzeichen ersetzen?

Habe eine Seite im Dreamweaver gemacht. Die Texte einfach aus dem Editor kopiert und eingefügt. Mein Freund hat ein paar Änderungen auf 2 Unterseiten in Phase 5 durchgeführt. Nach dem Abspeichern, wenn man die Seiten in Browser aufgerufen hat, standen überall komische Zeichen. Dann haben wir alle Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt. Mein Freund behauptet, man muss es immer machen. Höre ich aber zum ersten mal. Habe noch nie gemacht.

Was wenn man große Mengen am Text bekommt? Dann ist man lange damit beschäftigt, alle Umlaute zu ersetzen. Ok, es gibt eine Funktion "Suchen und ersetzen", nimmt aber auch Zeit. Und was wenn man die Seiten in einfachem Texteditor von Microsoft erstellt? Da gibt es diese Funktion nicht.

Also, wie geht man mit den Umlauten um? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von dereza am Di 22.12.2009 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:01
Titel

Re: Umlaute auf der Internetseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann bis auf 2 bzw. 4 Ausnahmen alles direkt in den Quelltext schreiben. Diese Ausnahmen sind & und <, die immer als Entity geschrieben werden müssen, und z.B. in Attributwerten zusätzlich auch noch " und >.

Aber natürlich muss der Browser wissen, mit welcher Zeichenkodierung er es zu tun hat. Bei utf-8 und XHTML (was meine Empfehlung ist) ist es ganz einfach: Du brauchst nur ein meta-Element (z.B. für Leute, die Deine Seite lokal speichern), ein entsprechender HTTP-Header ist dagegen nicht nötig, da utf-8 eh die Standardkodierung von XHTML ist (dennoch gebe ich auch hier immer einen Header dazu).

Für andere Kombinationen frage nochmal nach *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 22.12.2009 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.compiclub.de/lektion12.php
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn das bitte für ein Text?

Zitat:
im Charset UTF-8 gibt es nun mal keine Umlaute in unserem Sinne


In utf-8 gibt es alles, d.h. wirklich alles (z.B. auch chinesische Schriftzeichen etc.), und &auml; und Co. kannst Du vergessen (übrigens auch in anderen Zeichensätzen, nur enthalten diese eben weniger Zeichen als utf-8 ).


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 22.12.2009 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Umlaute
Umlaute umwandeln
Umlaute im Kontakformular
html umlaute
Suchmaschine und Umlaute?
PHP Mailformular umlaute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.