mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit vom 22.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SimonDerDude hat geschrieben:
Die Umfrage hat zu wenig Zweigstellen, muss auf der Straße gehalten werden und klar auf Freizeit ODER Arbeit abzielen.
So sind die Daten einfach nur wischiwaschi.


Aha. kennst Du die Forschungsfrage, geschweige denn die abgeleitete Hypothese?
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ein Notebook als mobiles Internetgerät zählt halte ich für zu undifferenziert, genauso wie die Frage wie lange man mit dem Gerät online verweilt, da viele einfach eine dauerhafte Verbindung halten, statt zu fragen wie lange man es täglich nutzt... (Wortwahl ist bei Umfragen entscheidend)

Ich denke da hätte ein kleiner Pretest nicht geschadet, um effektivere Ergebnisse zu erzielen, auch wenn es nur eine Bachelorarbeit ist sollte man, gerade wenn man Umfragen nutzt, besonders sorgfältig recherchieren. Nicht das die Ergebnisse am Ende quasi wertlos sind. Besonders in diesem Umfeld gibt es auch viele Online-Umfragen an deren Ergebnisse man schnell kommt oder wo man sich Fragestellungen abschauen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:
Das ein Notebook als mobiles Internetgerät zählt halte ich für zu undifferenziert


Wieso? es wird doch bloß abgefragt, welche internetFÄHIGEN Geräte im Haushalt existieren.
Wenn es nicht internetfähig ist, wird kein Haken gesetzt.

Ich kritisiere ja oft Umfragen, aber an der Stelle steigert Ihr euch - meiner bescheidenen Ansicht nach - in etwas hinein.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.10.2013 10:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
SimonDerDude hat geschrieben:
Die Umfrage hat zu wenig Zweigstellen, muss auf der Straße gehalten werden und klar auf Freizeit ODER Arbeit abzielen.
So sind die Daten einfach nur wischiwaschi.


Aha. kennst Du die Forschungsfrage, geschweige denn die abgeleitete Hypothese?

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst.
Das Ganze erscheint mir lediglich nicht transparent genug um ordentlich Schlüsse daraus ziehen zu können. Wenn ich weiß, es geht um meine Freizeit beantworte ich diese Umfrage völlig anders als wenn es um den Arbeitstag geht.

Nachtrag: Nagut, da steht 'Haushalt' - wird eventuell schnell übersehen Lächel


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Di 22.10.2013 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicky hat geschrieben:
Weil iPad nicht gleich ein Tablet ist... genauso auch beim iPhone.


Und was dann?
Nur, weil diverse Apple-User das nicht so sehen, heisst es noch lange nicht, dass dem iPad und iPhone eine eigene Kategorie zusteht. Das hat mich auch verwirrt...

Ansonsten find ich die Umfrage okay. Wobei es mir ziemlich schwer fiel, zu sagen, welches meiner Geräte ich am häufigsten zum surfen nutze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Elorie hat geschrieben:
Das ein Notebook als mobiles Internetgerät zählt halte ich für zu undifferenziert


Wieso? es wird doch bloß abgefragt, welche internetFÄHIGEN Geräte im Haushalt existieren.
Wenn es nicht internetfähig ist, wird kein Haken gesetzt.

Ich kritisiere ja oft Umfragen, aber an der Stelle steigert Ihr euch - meiner bescheidenen Ansicht nach - in etwas hinein.


Wenn man angibt, dass man das Notebook am meisten nutzt wird dieses als Mobilgerät mit mobilem Internet behandelt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.10.2013 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:

Wenn man angibt, dass man das Notebook am meisten nutzt wird dieses als Mobilgerät mit mobilem Internet behandelt...


Stimmt doch auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.10.2013 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch die Frage nach dem "mobilen Internetzugang" verstehe ich nicht eindeutig. Zählt mein privates WLAN @home schon dazu oder nicht?

Und sind bei der täglichen Nutzung Maximalzeiten oder durchschnittliche Zeiten gemeint?

Oder wie weit soll man den Begriff "App" definieren?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umfrage Gestaltung
Umfrage mit Diagramm in PHP
Online-Umfrage
[Umfrage] - Styleswitcher
Suche Umfrage Skript
Umfrage-Tool für PDF-Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.