mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 28.02.2020 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <ul> generiert im firefox und ie8 einen umbruch vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <ul> generiert im firefox und ie8 einen umbruch
Autor Nachricht
RainHawk
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Köln
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 18:00
Titel

<ul> generiert im firefox und ie8 einen umbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich versuchte mich am definieren von listenelementen zum einsatz als menü, klappt allerdings noch nicht so ganz:

http://main.rainhawk.de/gestaltgesetze/index.html

http://main.rainhawk.de/gestaltgesetze/style.css

hab schon massen an befehlen versucht, allerdings komm ich nicht zum gewünschten ergebnis:




das <ul> generiert einen umbruch, und wieso die #navi2 nicht ganz links aussen sondern verschoben hängt kann ich mir garnicht erklären :/

wäre super wenn mir wer helfen kann Lächel


Zuletzt bearbeitet von RainHawk am Mi 25.03.2009 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://developer.yahoo.com/yui/reset/

Und dann entsprechend das ul Element einbinden, falls noch nicht der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Listenelemente einfach links "floaten", nicht die Liste an sich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RainHawk
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Köln
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

Code:
body,ul,p {
   margin:0;
   padding:0;
}


brachte die gewünschte veränderung. danke vielmals dafür! allerdings stellt sich mir die frage, wieso

Code:
.naviliste1 ul {
   margin:0;
   padding:0;
   }


nicht die gewünschte veränderung brachte. die originaldateien entfernte ich vom server, hier nochmal die relevanten codebruchstücke:

xhtml:

Code:
<ul class="naviliste1">
           <li><a>Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung</a></li>
            <li><a>Figur/Grund</a></li>
            <li><a>Nähe</a></li>
            <li><a>Geschlossenheit</a></li>
        </ul>


css:

Code:
.naviliste1 li {
   list-style-type: none;
   display: inline;
   padding: 0 10px 0 10px;
   border-right: solid 1px #000000;
   }
   
.naviliste1 li :hover {
   color: #FFFFFF;
   background-color: #000000;   
   }


danke!


Zuletzt bearbeitet von RainHawk am Mi 25.03.2009 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil der CSS Reset generell verwendet werden sollte, um eben Fehler zu vermeiden. Denn IE und die andren Browser verwendet jeweils unterschiedliche Standardwerte für die einzelnen Elemente, leider!
* grmbl * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RainHawk hat geschrieben:
wieso

Code:
.naviliste1 ul {
   margin:0;
   padding:0;
   }


nicht die gewünschte veränderung brachte. die originaldateien entfernte ich vom server, hier nochmal die relevanten codebruchstücke:


Der Selektor spricht nur ul-Elemente an, die "Nachfahren" eines beliebigen Elements der Klasse "naviliste1" sind.
(Stichwort "Kaskade")

ul.naviliste1 { ... } würde die gewünschte Änderung bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Weicher Umbruch, Harter Umbruch
[PHP] Bilder mit Farbfehlern generiert
XML Tool das DTD generiert
Menü auf Startseite soll automatisch generiert werden
Appl, die zu XML-Schema Formular generiert, und XML schreibt
CSS - IE8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.