mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übergroßes Layout mit mehreren Layern Divs zentrieren vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Übergroßes Layout mit mehreren Layern Divs zentrieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut bei mir in keinem aktuellen Browser anständig aus:

http://img17.imageshack.us/img17/5185/1239801393016.png

Wenn ich jetzt verstanden hätte was du möchtest könnte ich dir sicherlich einen
vernünftigen Lösungsvorschlag bieten.

Sollte es nur um das zentrieren gehen, benutz doch bitte erstmal einfach die Suche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das jetzt nach nix mehr aussieht liegt daran, dass der Programmiereranteil von unserem "Wir" weiter am Problem rumschraubt.

Was Traumgaertner gepostet hat testen wir grade auf seine Brauchbarkeit hin, könnte was werden. Muchos gracias wegen Deines Aufwands *Thumbs up!*

Als Schlüsselproblematik zum Ganzen hat sich für uns herauskristallisiert, dass die Haupt-Header-Grafik eine Breite von 1280 Pixeln erhalten hat, sich aber bei kleineren Auflösung trotzdem zentrieren soll und das halt am besten nicht mit Scrollbalken sondern dynamisch

Das mit dem unsauberen Schnitt oben ist uns auch schon aufgefallen, wollten zuerst aber unser Hauptprobelm lösen. Danke für den Hinweis anyway.

Ich häng hier mal ein Bild von dem Template mit dran, wie es im Idealfall aussehen soll, wenns fertig ist. Vielleicht habt Ihr ja ne ganz andere Idee, wie man noch drangehen könnte:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichts zu danken Lächel

Also, ich weiß(!) dass es funktionieren wird, ich weiß nur nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe ^^ Grundsätzlich ist es halt so: Je kleiner die zu verwendenden Grafiken desto dynamischer kann man das Layout halten. Darum würde ich Hintergründe nach Möglichkeit immer in voller Höhe, aber nur einige wenige Pixel breit halten und die Breite automatisch regeln lässen. Wenn Ihr es hinbekommt könntet Ihr dem Body auch eine solche Hintergrundgrafik zuweisen, ebenfalls mit voller Höhe des Background-JPEGs. Dann spart man sich sogar die Divs rechts und links, geht aber nur wenn es einen nicht stört dass der repeat dann beidseitig identisch wäre. Ich könnte aus Eurem Template-Schnapshot jetzt einfach den rechten und den Linken Rand in voller Höhe abscheiden und verwenden - wäre eine Sache von 20 Minuten bis alles läuft Lächel

Viel Glück.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 15.04.2009 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..eve.
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: Landau
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Programmierer sagt, du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst, das würde aber unser Problem nicht treffen. Hmm...?!

Ich zitiere mal: "Das Problem ist die Größe des Headers. 1280 Üixel kann ma nnicht dynamisch ausrichten, kürz ihn auf 1024 runter."

Ich hab grad noch nen anderen hübschen Entwurf in der Pipeline, der ähnlich funktionieren soll - meiner Meinung nach mit Aufkommen all der supergünstigen 22" TFTs kein nebensächliches Phänomen - den ich ungern an den Nagel hängen würde.

Hast du hierzu auch ne schöne Idee Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn alles nichts hilft, gibt es noch eine andere, zuverlässige Lösung. Aber das Wort "Tabelle" darf man hier ja nicht zu laut aussprechen... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn alles nichts hilft, gibt es noch eine andere, zuverlässige Lösung …


Oder die Jobbörse, hier tummeln sich einige die das in ein paar Minuten gemacht haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..eve. hat geschrieben:
Mein Programmierer sagt, du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst, das würde aber unser Problem nicht treffen. Hmm...?!

Ich zitiere mal: "Das Problem ist die Größe des Headers. 1280 Üixel kann ma nnicht dynamisch ausrichten, kürz ihn auf 1024 runter."

Ich hab grad noch nen anderen hübschen Entwurf in der Pipeline, der ähnlich funktionieren soll - meiner Meinung nach mit Aufkommen all der supergünstigen 22" TFTs kein nebensächliches Phänomen - den ich ungern an den Nagel hängen würde.

Hast du hierzu auch ne schöne Idee Lächel


Naja, ich ging jetzt natürlich schon davon aus dass, wenn mittig der Main-Content als DIV liegt, und rechts und links davon die Container für den dynamischen Background, dass man dann das BG-Bild für den Main-DIV, also in diesem Falle den Header, natürlich ebenfalls nur so gross wie nötig hält, was somit die ungefähre Breite des Contents wäre, und mehr nicht Lächel Sonst wäre der Satz "man sollte JPEGs so klein wie möglich halten" von mir ja Blödsinn gewesen ^^

Also insofern stimmt meine Lösung schon, ich hatte jetzt halt einfach vorausgesetzt dass das rein von der Logik her klar gewesen sein dürfte.

Ich wäre ja schon längst fertig damit *zwinker*

//edit:
Es ginge sogar noch einfacher, fällt mir gerade ein ^^


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 15.04.2009 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausrichten und Zentrieren von Div Layern *need a medic*
layout mit layern zentriert anzeigen
DIVs zentrieren
2 Divs auf Seite zentrieren
[css] divs nebeneinander zentrieren
Zentrieren von floating DIVs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.