mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: UCR / GCR aus Corel heraus - und aus pdf-Daten vom 20.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> UCR / GCR aus Corel heraus - und aus pdf-Daten
Autor Nachricht
Perti
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Wetter
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 05:30
Titel

UCR / GCR aus Corel heraus - und aus pdf-Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin,
habe zwar schon ein bischen herumgesucht, aber nicht das passende gefunden. Vielleicht kann ja jemand direkt helfen.

Mein Weg zur Plattenbelichtung geht immer über Farbseparierte pdf-Daten zur Plattenbelichtung.
Die pdf-Daten werden entweder gestellt (dann sind sie meistens in RGB) oder kommen von uns aus Corel Draw heraus.

Bei allen Bildern, die von RGB in cmyk gewandelt wurden ist der Farbauftrag über 300%, oftmals sind schwarze Bildteile mit 90%K und zwischen70 und 80% der jeweils anderen Farbe.

Ich denke, dass Abhilfe ein entsprechendes Profil geben könnte, aber wo bekomme ich ein solches Profil her und kann man es selber bearbeiten, z.B. bei Corel?

Danke für Hilfe
Perti
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Perti und willkommen im MGi,

du steuerst deinen Plattenbelichter über Acrobat an?

Du besitzt keinerlei Werkzeuge, um eine Farbkonvertierung
auf PDF-Basis durchzuführen?

---

Zitat:
Ich denke, dass Abhilfe ein entsprechendes Profil geben könnte, aber wo bekomme ich ein solches Profil her und kann man es selber bearbeiten, z.B. bei Corel?


Für welches Druckverfahren produziert ihr denn
die Druckplatten?

Standard-ICC-Profile für die wichtigsten Druckverfahren
bekommst du bei der ECI: http://www.eci.org/doku.php?id=de:colourstandards

Diese Profile sind international anerkannt und beweisen
ihre Qualität jeden Tag in unzähligen Druckereien.

Werkzeuge, die eine Farbkonvertierung auf PDF-Basis
durchführen können, gibt es unzählige. Sie unterscheiden
sich in Funktionsumfang, Bedienungskomfort und natürlich
im Preis.

Eine sehr gute Übersicht über solche Produkte gibt es hier:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?what=farbe

Perti hat geschrieben:
Mein Weg zur Plattenbelichtung geht immer über Farbseparierte pdf-Daten zur Plattenbelichtung.


Das ist heutzutage eher ungewöhnlich. Wird die Farbseparation beim
Kunden oder bei euch durchgeführt?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 21.06.2008 19:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Perti
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Wetter
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktailkrabbe,
ja, der RIP für den Plattenbelichter bekommt eine farbseparierte pdf Datei.
Natürlich werden vorher die pdf Daten, die in RGB sind, auch in cmyk gewandelt, dabei entstehen dann allerdings oft die hohen Farbdeckungswerte für RGB-schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Perti
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Wetter
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 05:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,
habe zu schnell geantwortet und erst dann den Rest gelesen.

Also wir machen Druckplatten für Offsetdruck.
Danke, bei eci werde ich mich jetzt mal schlau machen und mir was passendes runterladen.

Die Plattenbelichtung erfolgt über zwei verschiedene RIPs, und es hat sich herausgestellt, dass es sinnvoller ist, wenn ich die Druckdaten vorher separiere und die separierten Daten ans RIP gehen.

Wenn ich jetzt bei eci alles nachgelesen habe, kommen sicher noch Fragen, dann melde ich mich wieder.

Gruß
Bernd
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTTP-Ausruf aus PHP heraus
window.open() aus flash heraus
Link aus PDF heraus in neuem Fenster?
AS3 - MovieClips aus Klassen heraus ansprechen
Flash | Importierte Dateien aus Bib. heraus holen?
[PHP] Formular aus sich selbst heraus aufrufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.