mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tschechen und das internet ... vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> tschechen und das internet ...
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 14:50
Titel

tschechen und das internet ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *

ist hier zufällig ein tscheche mit ahnung von html?
muß nämlich gerade eine übersetzung ins tschechische machen. da die fast mehr sonderzeichen als anderes enthält bin ich mittlerweile etwas...genervt. kann doch nicht sein das ich in jedem zweiten wort ein/mehrere sonderzeichen habe.

das hier ist ein auszug:

Různorodost materiálů a elních ploch lze individuálně kombinovat ve všaech programech, barvách a cenových

Wie macht ihr tschechen das? habt ihr die alle im kopf oder gibt es da einen trick auf den ich nicht komme?
sowas kann man doch nicht korrekturlesen, selbst wenn man tschechisch kann Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 14:53
Titel

Re: tschechen und das internet ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
Wie macht ihr tschechen das? habt ihr die alle im kopf oder gibt es da einen trick auf den ich nicht komme? sowas kann man doch nicht korrekturlesen, selbst wenn man tschechisch kann Hä?


Normale Menschen verwenden die richtige Kodierung im HTML-Dokument und tippen die entsprechenden Buchstaben einfach so. Ohne sie durch Entitaeten zu ersetzen. Ganz einfach ist das.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2008 15:09
Titel

Re: tschechen und das internet ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
infernal hat geschrieben:
Wie macht ihr tschechen das? habt ihr die alle im kopf oder gibt es da einen trick auf den ich nicht komme? sowas kann man doch nicht korrekturlesen, selbst wenn man tschechisch kann Hä?


Normale Menschen verwenden die richtige Kodierung im HTML-Dokument und tippen die entsprechenden Buchstaben einfach so. Ohne sie durch Entitaeten zu ersetzen. Ganz einfach ist das.


Genau. Wie wär's zum Beispiel mit ner UTF-8-Kodierung? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmhh, ihr meint ich sollte die sonderzeichen einfach unberücksichtig lassen?

ich dachte immer man soll unbedingt drauf achten sonderzeichen, also auch ö etc. im deutschen mit der richtigen zeichencodierung zu versehen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In UTF-8 passt das, das ist ein anerkannter Standard.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und selbst wenns nicht utf-8 sein soll, so kann ein halbwegs gescheiter html editor die entities selbst setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann nehm ich euch beim wort, * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Apple und PC im Internet
Barrierefreiheit im Internet
CSS im Internet Explorer
Internet Marketing
Störer im Internet
GIF fürs Internet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.