mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparentes bmp? vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Transparentes bmp?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nen Windows BMP auch ganz normal als 32bit RGBA speichern, also zumindest Photoshop kann das *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nila
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

danke für eure rege Hilfe und die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt!!! *Thumbs up!* (es fehlt hier echt ein Bussi-Smilie... Menno! )

So, durch viel Recherche im Internet habe ich rausgefunden, dass man wirklich transparente .bmp-Dateien erstellen
kann * Ja, ja, ja... * Da staunt ihr, was!? Hab ich auch! *zwinker*
Sogar die Photoshop-Hilfe sagt einem, wie es geht, wenn man etwas Zeit zum suchen investiert * Such, Fiffi, such! *

Ich erkläre es euch mal, ich hab ja persönlich so lange daran gezweifelt, bis ich es probiert habe und das positive Ergebnis
sehen konnte... Also genug... Lächel Hier die Erklärung:

Man muss einer Farbe Transparenz zuweisen und das geht so:

1. Fläche, die transparent sein soll in einer Farbe einfärben -> Ich hab in dem Fall pink genommen, weil ich die Farbe eh nicht mag und nicht benutzen werde *zwinker* (man kann die zugewiesen Transparenz aber auch wieder rückgängig machen, also keine Angst!)

2. Unter Bild -> Modus -> Indizierte Farben auswählen

3. Unter Bild -> Modus -> Farbtabelle auswählen Guck rechts! hier unter Tabelle "Eigene" auswählen

4. Unten rechts auf die Pipette klicken und nun mit der Pipette die Farbe im Bild anwählen, die transparent sein soll

5. Bild abspeichern und glücklich sein! *hehe*

In der Bildvorschau hat das Bild zwar die Farbe, die man durch Transparenz ersetzt hat. Aber eingebunden ist es tatsächlich transparent!

So, dann viel Spaß beim Auspobieren!
Und nochmals vielen Dank!

Nila
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
So, durch viel Recherche im Internet habe ich rausgefunden, dass man wirklich transparente .bmp-Dateien erstellen
kann * Ja, ja, ja... * Da staunt ihr, was!?

Nein. Da staunen wir nicht...

Die Transparenz bringt dir nichts, wenn es eine Grafik für's Web sein soll.
Schließlich müssen die Browser das darstellen können.
Und transparente TIFFs oder BMPs bringen dir da halt rein gar nichts...
Darum fragte ich ja, was du mit dem Bild machen wolltest.
Standardformate im Web sind JPEG, PNG, GIF. Da kannst du sicher sein, daß dies von allen Browsern unterstützt wird. (naja, jedenfalls von allen gängigen grafischen Browsern - Das Lynx das nicht kann ist klar...)
Grafiken im bmp-Format solltest du ohnehin nicht auf eine Website stellen - unabhängig von Transparenz oder nicht.
Auch wenn viele Browser die bmp-Files (ohne Alphakanal) anzeigen, sind diese Files viel zu groß. Auch in Zeiten von DSL muß man nicht sinnlos bandbreite verschwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparentes GIF
transparentes Gif im Illustrator
Transparentes Logo BMP?
Transparentes GIF erstellen?
IE Transparentes PNG flackert (PNG-Fix)
Es war einmal ein transparentes *.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.