mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenter Hintergrund im IE8 vom 11.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Transparenter Hintergrund im IE8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bergmann
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 17:26
Titel

Transparenter Hintergrund im IE8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ja nun schon einiges gelsen und probiert zum Thema Transparenz im IE8, dennoch komme ich irgendwie nicht weiter. Ich habe einen DIV-Container der so aussieht:

Code:
#hg_container{
float: left;
width: 1039px;
background-image: url(../img/content_bg.png);
background-repeat: no-repeat;
background-position:bottom;
opacity: 0.5;
-moz-opacity: 0.5; 
-ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)";
filter:alpha(opacity=50);
}

Nur leider zeigt er mir die halbtransparente PNG-Datei nicht korrekt an. Der Hintergrund der PNG-Datei ist voll transparent, und darüber steht eine halbtransparente Schrift. Die zeigt mir der Firefox etc. so an wie ich das möchte, der IE8 natürlich in voller Farbe.
Weiß jemand noch einen Rat?
DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2012 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selber benutze, wenn es sein muss, DD_belatedPNG.
Ist zwar per Javascript, aber wenn ein Nutzer einen veralteten IE benutzt und dann auch noch Javascript deaktiviert hat, ist mir das an der Stelle dann oft auch egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das ist ja nur noch für den IE 6 relevant, ab IE 7 sind alphatransparente png kein Problem mehr. Es sei denn, der IE rendert im Quirksmode (was man aber unbedingt vermeiden sollte). Und danach hört sich das OP-Problem fast an, da er sogar vom IE 8 spricht.

bergmann, ohne Link wird sich das Problem nicht zuverlässig erkennen lassen, zumal niemand Deine png-Grafik sieht. Außerdem setzt Du gleich zweimal Halbtransparenz ein, einmal per png (wie Du sagst) und dann nochmal per CSS.

Übrigens kannst Du die -ms-filter-Deklaration rauswerfen, denn mit filter:alpha(opacity=50); erreichst Du eh alle IEs (und ab 9 versteht er die simple opacity-Eigenschaft).
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG funktioniert ab IE 7 ohne Probleme. auch der IE 5.5 konnte das mit entsprechenden Befehlen Interpretieren. Aus der Art geschlagen ist der IE 6. Der konnte das nie - soweit mir bekannt ist.

Wenn Du PNG benutzt benötigst Du in der CSS keine weitere Definition mehr. Du kannst ja entsprechende Transparenzeinstellungen für des PNG vornehmen, wozu also doppelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

greenhorn1 hat geschrieben:
der IE 5.5 konnte das mit entsprechenden Befehlen Interpretieren. Aus der Art geschlagen ist der IE 6. Der konnte das nie - soweit mir bekannt ist.

Der einzige, der es nie konnte, war der IE 5.0 (und abwärts), dem IE 6 dagegen kann man es genauso beibringen wie dem IE 5.5, durch die MS-proprietäre filter-Eigenschaft (das betreffende Element braucht hasLayout):

Code:
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='/logo.png', sizingMethod='crop');

(funktioniert auch bei deaktiviertem JS.)


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Do 12.07.2012 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2012 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass kenne ich gar nicht. Danke!

Bisher kannte ich nur dies:
Code:
<!--<script defer type="text/javascript" src="styles/pngfix.js"></script><![endif]-->


Musst Du den Code für jedem einzelnen Bild hinzufügen oder gibt es eine Möglichkeit diesen Code für alle PNG per CSS anzuwenden?


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Fr 13.07.2012 09:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese .htc- bzw. JS-Lösungen tun letztlich dasselbe, nur automatisiert.

Der von mir gepostete Code muss auf jedes png individuell angewandt werden, was natürlich erstmal mehr Arbeit ist, aber dafür läuft es dann auch bei deaktiviertem JS, und außerdem muss keine Extra-Datei geladen werde und man hat alles komplett unter Kontrolle, d.h. man kann alle Regeln genau auf den Bedarf an der konkreten Stelle zuschneiden (der ist nämlich nicht überall gleich).

Außerdem ist es dann nicht nötig, z.B. extra für den IE < 7 Klassen zu vergeben, die ihm sagen, wo ein png-24 steht, das ersetzt werden soll (denn der filter ersetzt de facto), im Gegensatz zu png-8, die unberührt bleiben sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2012 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Erklärung-Danke!

Wenn nicht dem TE, dann hast Du zumindest mir weitergeholfen. Ich werde das am WE mal testen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen transparenter Hintergrund?
transparenter Hintergrund
transparenter container-hintergrund?
transparenter Hintergrund bei IFRAME
transparenter Verlauf auf Hintergrund
Transparenter Hintergrund Photoshop cs4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.