mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente png-Grafiken im IE6 funktionieren nur teilweise vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Transparente png-Grafiken im IE6 funktionieren nur teilweise
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:31
Titel

Transparente png-Grafiken im IE6 funktionieren nur teilweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Navigation werden transparente .png-Grafiken als Listenpunkte verwendet. Nun besteht das äußerst merkwürdige Problem, dass der IE6 manche der Bilder richtig anzeigt und andere nicht... Bei den nicht richtig angezeigten Bildern variiert die vom IE6 angezeigte Hintergrundfarbe außerdem zwischen einem hellen grau und hellen Ocker-Tönen.

Gibt es für das Phänomen, dass nur bestimmte transparente .png-Bilder richtig angezeigt werden, eine Erklärung? Für diese Bilder gibt es weder einen JS- noch einen CSS-Fix für den IE6.

Danke für die Hilfe :)


Zuletzt bearbeitet von _Paul_ am Fr 28.11.2008 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sehen denn die listenpunkte aus? reichen da nicht gif-grafiken oder müssen es die pngs sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider müssen es .png-Bilder sein, da ein leichter Verlauf erwünscht ist und der mit .gif-Bildern nicht zu realisieren ist :( Habe ich schon ausprobiert.

Die Listenpunkte sehen sämtlichst so aus:
Code:
<li id="xyz">...</li>


Und das CSS dafür:
Code:
#xyz {list-style-image:url(Bildpfad/Bildname.png);}


Zuletzt bearbeitet von _Paul_ am Fr 28.11.2008 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja also probier mal...

Code:

css:
ul.klasse  {list-style-image:none; }
ul.klasse li {background: url(Bildpfad/Bildname.png) 0 5px no-repeat; padding: 0 0 0 13px; }

<ul class="klasse">
<li>...</li>
</ul>


so würde ich es an deiner stelle formatieren, denn wenn du es über list-style image machst kann es auch sein, dass es in jedem browser ein bisschen anders aussieht... dann fügst du auf jeder seite oben (am besten mit include() ) ein:

Code:

<!--[if IE 6]>
<style type="text/css">
ul.klasse li {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/Bildpfad/Bildname.png', sizingMethod='crop');
background: none;
}
</style>
<![endif]-->


oder du schreibst es gleich mit ins css:

Code:

ul.klasse  {list-style-image:none; }
ul.klasse li {background: url(Bildpfad/Bildname.png) 0 5px no-repeat; padding: 0 0 0 13px; }
* html ul.klasse li {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='images/Bildpfad/Bildname.png', sizingMethod='crop');
background: none;
}


wenn das * html davorsteht, dann wird die formatierung nur von ie6 genommen... probier es einfach mal aus!

lg denise


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Fr 28.11.2008 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader"-Filter können wir nicht benutzen (kann mich leider nicht genau ausdrücken, ist mehr oder weniger Unternehmensintern), genauso wenig wie eine JS-Möglichkeit.

Aber woran kanns denn liegen, dass ein .png richtig dargestellt wird und das andere nicht? Soweit ich weiß, sind das alles keine .png-8, sondern .png-32...
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm warum könnt ihr das denn nicht benutzen? js ist ja nicht drin... ich weiß nicht ob du da ne Lösung findest wenn du weder den filter noch js benutzen darfst... dann musst du das mal erklären, dass es anders nicht geht...


edit: ich hab letztens mal gelesen, jemand hatte ein png mit 72,0009 dpi gespeichert und eins mit exakt 72 dpi. und das mit 72 dpi hat es angezeigt und das andere nicht, dann probier das mal...


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Fr 28.11.2008 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also an der Auflösung sollte es nicht liegen... Meine Vermutung ist, dass die falsch angezeigten .png-Bilder immer mindestens ein semi-transparentes Pixel haben und der IE6 daran scheitert.

Bin aber grad nach interner Diskussion zu dem Ergebnis gekommen dass die Darstellung im IE6 nicht mehr ganz so wichtig ist und wir das Problem daher einfach ein Problem sein lassen und uns anderen Dingen zuwenden... Naja.

Danke für deine Hilfe :)
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr einen einfarbigen Hintergrund habt, dann kannst du die Pngs ja auch weglassen und anstelle halt jpgs mit hintergrund nehmen... *zwinker*

lg denise dann noch viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Grafiken sauber abspeichern
Biledr fehlen teilweise im IE
InDesign: Schrift teilweise invertieren
Teilweise Transparenz in Photoshop erzeugen
Acrobat Formular teilweise versenden
PDF Anzeige nur teilweise scharf gezeichnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.