mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tests zur Barrierefreiheit einer Website vom 28.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Tests zur Barrierefreiheit einer Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 15:28
Titel

Tests zur Barrierefreiheit einer Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß hier jemand ob es Organisationen gibt die testen ob eine Website Barriearm ist?
Ich mein jetzt nicht diese Online Tests sonder wo richtige Menschen davor sitzen und schauen ob eine Website im Screenreader Funktioniert und die gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge macht.
Und einem dann gegebenenfalls Barriearmut zertifiziert.

Ich denk mal das ich da schon was ganz passables mache. Als Autodidakt hab ich mir das meiste zum Thema aus Büchern und Websites Selbst Beigebracht.
Ich würde nur gern mal wissen ob ein Sehbehinderter auch wirklich mit dem was ich da mache zurecht kommt.

Ich Bau Layouts mit CSS auf, benutz listen für die Navigation und versuch
die Semantik über HTML Befehle (h1-h6 etc) zu erreichen. etc pp.

PS. Mir ist bewusst, dass die Aktion vermutlich Geldkosten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die einfachste methode webseiten dahingehend zu testen ist, sie mit nem reinen textbrowser anzuschauen... wenn das funktioniert, ist das schon mal die halbe miete würd ich sagen. zumindest für blinde menschen...

neben der "zielgruppe" blinde menschen, ist ja z.b. auch noch wichtig, ob die seite z.b. von leuten mit motorischen behinderungen bedient werden kann (also text, und vor allem buttons, die sich vergrößern lassen, evtl. steuerung der webseite per tastenkürzel, etc.). ebenso leute mit farb, oder kontrastschwäche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.03.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja um Zertifizierungsstellen. Für Selbsttests gibts ja die Checklisten nach WAI bzw. Bitv oder auch die Checkliste für den BINE-Award. (Eine reine Textansicht im Browser reicht definitiv NICHT aus!)

Ich hab mal gehört, dass die WAI selbst Zertifikate anbietet. Eine bitv-Plakette war jedenfalls mal geplant, obs das so in Deutschland mittlerweile gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls war die ganze Sache höchst umstritten seinerzeit. Ich frag aber mal nach, kenn da einen der weiß das bestimmt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.03.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
die einfachste methode webseiten dahingehend zu testen ist, sie mit nem reinen textbrowser anzuschauen... wenn das funktioniert, ist das schon mal die halbe miete würd ich sagen. zumindest für blinde menschen...

neben der "zielgruppe" blinde menschen, ist ja z.b. auch noch wichtig, ob die seite z.b. von leuten mit motorischen behinderungen bedient werden kann (also text, und vor allem buttons, die sich vergrößern lassen, evtl. steuerung der webseite per tastenkürzel, etc.). ebenso leute mit farb, oder kontrastschwäche.


Auf Farben achte ich sowohl im Web wie auch in Print. Mein Vater und ein sehr enger Freund sind Farbenblind, hör Oft genug das die Farben auf einigen Websites (nicht meine :p) nicht gehen.
Ich hab Sogar ein Tool mit dem man die Farbenblindheit Simulieren kann auf dem Monitor, so check ich alle Websites Vorher einmal Ab.
Vergrößer bare Schriften und Button Setz ich im allgemeinen auch ein. Nu wen sich nem Kunden mal nicht Ausreden Läst nen Button mit Hausschrift zunehmen umschiff ich das mit festen Pixel werten.

Was die Steuerung Pertastenkürzel angeht, was meinst du damit? Tabulator Taste oder Acceskeys?
Da Gehen die Meinungen ja auch auseinander. In wie weit das sinvoll ist mit Acceskeys zu arbeiten weil es keine echten standst dazu gibt.

@bacon
Wen du was raus bekommst fänd ich das super.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2008 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup, hab ich natürlich vergessen. ich frag aber morsche mal nach, versprochen. würd mich selbst mal interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mark-korb: wo finde ich das farbenblinde-tool???
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab da mal was - vlt. hilfts
Colorblind Web Page Filter

Qualidator
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool!!! danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen usability layout tests. wie macht ihr sie?
OS X / Parallels / lokaler server unter windows für tests
[FAQ] Barrierefreiheit
Barrierefreiheit?
Barrierefreiheit im Internet
Check auf Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.