mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.05.2021 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Template erstellen? Xtc oder koobi? vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Template erstellen? Xtc oder koobi?
Autor Nachricht
Kuno
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2007 09:55
Titel

Template erstellen? Xtc oder koobi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige in nächster Zeit einen Onlineshop, da ich plane Klamotten über diesen Shop zu vertreiben. Ich habe mich vorab schon ein bisschen informiert und bin dabei auf die Softwarelösungen xtcommerce und Koobi Pro (www_dream4_de) gestoßen.

An sich genügen diese Softwarelösungen meinen Ansprüchen bzw. enthalten Sie schon viel mehr Funktionen als ich überhaupt benötige. Mein Problem liegt einzig in der designtechnischen Anpassung der Software. Ich tendiere momentan sogar eher zu Koobi Pro, da dieses noch ein bisschen einfacher auf mich wirkt.. da ich auch keine wirklich guten Programmierkenntnisse (außer ein bisschen html) habe.

Deshalb meine Frage… hat jemand Erfahrung mit dem Anpassen eines Koobi Templates oder gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zu diesem Thema (hab echt schon viel gegoogelt)? Ist es schwer ein Koobi Template anzupassen?

Grüße Kuno
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich habe letzt für einen Kunden ein Koobi-template komplett angepasst. Man muss sich schon mit HTML und PHP auskennen. PHP hauptsächlich um die Sachen zu finden die man verschieben oder rausnehmen will. Aber wenn man erst mal durchgeblick hat wo was zu finden ist (ist auch alles relativ intuitiv aufgebaut und aufgeräumt) gehts fast wie von selbst. *zwinker*
Das dream4-Forum dazu ist auch eine sehr große Hilfe.

Bin sehr angetan von Koobi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CrossgolfPortal

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: St.Leon-Rot
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach,

ich selbst benutze Koobi 6.1 und kann leider nur abraten... * Ich geb auf... *

Ein Bug nach dem anderen, nach einem Update sind viele Funktionen nur noch bedingt benutzbar und der Suport bei Dream4 ist wirklich das allerletzte. Nach dem letzten Update von 6.0 auf 6.1 waren keine Useranmeldungen mehr möglich... Es hat ganze 5 Tage gadauert bis mal ein Patch von Dream4 gepostet wurde um das wieder zu berichtigen... Muss aber auch fairer Weise sagen dass ich einer der ersten war der geupt hat, das passiert mir nicht mehr *hehe*

Aber nun das beste... Es gibt nur sehr wenige Addons oder Hacks, wer was möchte - Selbermachen oder bezahlen ?!? Und wenn dann mal am eigentlichen Koobi System nicht mehr läuft, dann steht man alleine da und Dream4 beantwortet nicht mal die emails der Kunden. Und ich dachte der Kunde ist König.

Um mal auf Deine Frage einzugehen, XTC oder Koobi ? Ich kenne zwar XTC nicht, aber nimm das * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne Koobi nicht, aber xt:Commerce. Dort basieren die Templates auf Smarty. Das ist simpler HTML-Code, in den du verschiedene Marker á la {Marker} einfügst, die dann entsprechenden Inhalt erzeugen. HTML-Kenntnisse wären von Vorteil, PHP musst du dafür aber nicht unbedingt können.

Und was mein Vorschreiber schon für Koobi geschrieben hat, gilt auch für xt:Commerce: Es gibt wenige Addons, die nicht immer durch Qualität bestechen. Vieles muss man selber kaputthacken. Support und Produktpflege sind ebenfalls dürftig.

Falls du dich für Koobi entscheidest, wäre ich für den Erfahrungsbericht eines unbedarften Benutzers sehr interessiert.


Zuletzt bearbeitet von therapiekind am Mo 14.05.2007 19:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuno
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo euch allen,

erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich bin mir immer noch nicht sicher welche Shopsoftware ich einsetzen sollte. Gibt es vielleicht eine Shopsoftware die Ihr wirklich für überzeugend haltet (darf auch ruhig was kosten... natürlich nicht zu viel *zwinker*)???

Was ist mit Zen Cart? Und hat jemand Erfahrungen mit dem im Internet angebotenen Templates (z.B. templatemonster)?? ---> Möchte mir evtl. ein Template zulegen... aber nur als Grundgerüst sozusagen.. würde alle Bilder verändern um meinen Shop individuell darzustellen. Es geht mir bei dem Template praktisch nur um den Aufbau, welcher mir bei einigen Templates sehr gut gefällt!

Grüße Kuno
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich den negativen Seiten über Koobi nicht anschliessen. Bin super zufrieden. Auch vom Service her hatte ich bis her keine Probleme. Und falls es mal wirklich nichts zurück kommt, gibt es immer noch das dazugehörige Forum. Dort wird einem eigentlich schnell und kompetent geholfen.
Und AddOns brauchte ich noch nie. Koobi ist von Haus aus schon sehr umfangreich ausgestattet.
  View user's profile Private Nachricht senden
akiss39

Dabei seit: 17.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kuno,

ich denke mal für Deinen Zweck wäre eindeutig xtc besser.
Ist eine vollwertige Shopsoftware mit vielen Schnittstellen und anhängender WAWI.
Ebenfalls ist ein durchaus kompetentes Forum (http://www.ecombase.de/forum/) zu empfehlen.
Spreche da aus eigenen Erfahrungen (www.airshop-tv.de)

Koobi will ich erst ausprobieren - weiss aber, das der Shop nicht schlecht ist aber halt nur ein Shop im CMS.
-ohne Schnittstellen etc.

Gruß akiss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen excel template erstellen
Eigenes Template für CMsimple erstellen?
Newsletter-Template erstellen. Hilfe!
Hilfestellung beim Erstellen von Template Code (lokal) ?
XTC für Kleinunternehmer
xtc-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.