mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: target _blank, pro und contra vom 04.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> target _blank, pro und contra
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FrankS.
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 22:33
Titel

target _blank, pro und contra

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
hab doch was "negatives" gefunden Lächel die links zu externen seiten werden nicht als _blank geöffnet. sowas nervt mich immer wie zau!


Das ist aber so NICHT richtig.
W3C gibt zumindest vor, dass man das _blank attribut nicht verwenden soll.
Angeblich, weil man dem User nicht vorschreiben kann/soll, wie er die neue Seite öffnen soll.


edit pixelpast:
vom bereich artwork showcase hierher verschoben... viel spaß beim diskutieren *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 04.06.2010 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuerst zur seite http://www.sokolowski-design.de/ ... find ich sehr schön. die hovereffekte bei leistungen würde ich ein wenig "flauschiger" gestalten. ggf fadin.

fehler: bei mir kommt in der litebox kontakt kein kontakt, sondern die komplette seite noch mal. da hakts!
edit: auch im portfolio... vllt arbeitest du ja gerade dran *zwinker*


FrankS. hat geschrieben:
nullhorn hat geschrieben:
hab doch was "negatives" gefunden Lächel die links zu externen seiten werden nicht als _blank geöffnet. sowas nervt mich immer wie zau!


Das ist aber so NICHT richtig.
W3C gibt zumindest vor, dass man das _blank attribut nicht verwenden soll.
Angeblich, weil man dem User nicht vorschreiben kann/soll, wie er die neue Seite öffnen soll.


dazu sag ich mal:
es wird schon seine gründe haben, dass target blank in html5 wieder einzug halten wird. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 04.06.2010 07:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[OT=ON]
Ich kann in keinerlei Hinsicht verstehen, warum extrene Links nicht auf seperate Tabs oder Seiten geöffnet werden sollten/können. Einerseits verliert man sich evtl. auf der externen Seite u weiß gar nicht mehr wo man her kam u muss dann ewig im Verlauf schauen wo man war, andererseits ist es eine externe Seite u hat nicht direkt mit dem ursprünglichen Seiteninhalt zu tun, eine Trennung durch neue Seite ist deshalb nur vom Vorteil. Sowas ist denke ich auch keine Ansichtssache sondern einfach nur logisch und hat auch was mit dem Surfverhalten der heutigen Zeit zu tun.
[OT=OFF]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[OT = ON]
Andererseits gibt es durch die Browser unserer heutigen Zeit auch die Funktion mit einem Klick den Link problemlos in einem neuen Tab zu öffnen, ohne die aktuelle Seite zu verlassen. Beispiel bei Opera (Mac): Apfel + Klick = Öffnen in neuem Tab.

Pass dein Surfverhalten (das Öffnen von Links) eben der heutigen Umsetzung von Websites an *zwinker*
[OT = OFF]
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich ist es ganz simpel:
mit der anweisung _blank entscheidest du für den user, dass sich ein neues fenster oder ein neuer reiter öffnen soll.
ergo beeinflusst du für ihn seine surfgewohnheiten.
auch wenn es viele logische argumente dafür geben sollte, dass es wohl besser wäre, seiten-externe links in einem neuen fenster/reiter öffnen zu lassen, so ist das trotz allem ein eingriff in das surfverhalten der nutzer:
bei einem einfachen link ohne _blank kann der user noch selbst entscheiden, wo und wie es geöffnet werden soll (z.B. durch drücken der strg-taste).
ein _blank nimmt ihn die möglichkeit, die seite im selben fenster/reiter zu öffnen. um das öffnen im neuen fenster/reiter zu unterdrücken gibt es meines wissens nach keinen shortcut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leute, ihr denk zuwenig über den tellerrand hinaus und setzt eine moderne internet-user-gemeinde voraus, die mit allen nur denkbaren shortcuts und möglichkeiten des surfens vertraut ist. dem ist aber nicht so.

bei manchen zielgruppen macht es durchaus sinn, "dem user vorzuschreiben", dass sich eine fremdseite im neuen fenster aufmacht, damit sich selbiger user nicht verläuft.

das thema kann totdiskutiert oder auf folgenden punkte gebracht werden: ein sinnvoller einsatz von blank ist zielgruppenabhängig.

wenn ihr dazu weiter diskutieren wollt, bitte einen eigenen thread erfragen/eröffnen und dort palabern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
leute, ihr denk zuwenig über den tellerrand hinaus und setzt eine moderne internet-user-gemeinde voraus, die mit allen nur denkbaren shortcuts und möglichkeiten des surfens vertraut ist. dem ist aber nicht so.

bei manchen zielgruppen macht es durchaus sinn, "dem user vorzuschreiben", dass sich eine fremdseite im neuen fenster aufmacht, damit sich selbiger user nicht verläuft.

das thema kann totdiskutiert oder auf folgenden punkte gebracht werden: ein sinnvoller einsatz von blank ist zielgruppenabhängig.

wenn ihr dazu weiter diskutieren wollt, bitte einen eigenen thread erfragen/eröffnen und dort palabern *zwinker*


dann splitte das mal bitte auf, denn das ist weiterhin diskussionswürdig

das argument der modernen internet-user-gemeinde kann man so auch nicht stehen lassen. vor 7 jahren gab es noch keine reiter, was das öffnen im neuen fenster aus heutiger sicht sinnvoller macht. damals hattest du dann ruckzuck 10 neue browserfenster offen.

natürlich macht es oftmals sinn, externe links in neuem fenster zu öffnen, damit das eigene angebot nicht flöten geht.
das hauptargument gegen _blank liegt aber halt darin, dass du den user bevormundest.
kein blank: auswahl zwischen öffnen im selben fenster, in neuem reiter oder in neuem fenster.
blank: auswahl zwischen öffnen in neuem reiter oder in neuem fenster.
du nimmst ihm also eine entscheidungsmöglichkeit, beschneidest ihn und das wird halt als negativ aufgefasst. aus der sicht ein verständliches votum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass man da auf die Zielgruppe achten sollte.

Was bringt es mir, wenn ich einen moeglichen Kunden verliere, weil er einen Link angeklickt hat und nicht mehr zurueckfindet?

90% meiner Familienmitglieder waeren damit ueberfordert. Zudem macht es denen nichts aus, wenn sich eine externe Seite in einem neuen Fenster oeffnet. Sie begruessen das vielleicht sogar, da sie selber nicht wissen, wie es sonst funktioniert. Manche Leute wollen also aus Gewohnheit bevormundet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen typo3 target blank im root template funzt nicht
target="blank" aus flash heraus
Warum Dreamweaver? Pro und Contra
Pro/Contra Flash-Sites
Pro / Contra curved Monitor
Tab-Alternative zu target _blank ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.