mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21.11.2019 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SVGs mit gleicher Breite, aber unterschiedlicher Höhe vom 29.05.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> SVGs mit gleicher Breite, aber unterschiedlicher Höhe
Autor Nachricht
Rehg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.05.2019 08:27
Titel

SVGs mit gleicher Breite, aber unterschiedlicher Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe 4 Grafiken erstellt. Alle haben die gleiche Breite. Nur eine der Grafiken ist in der Höhe kleiner, als die anderen.

Nun habe ich die Grafiken als SVG abgespeichert (alle in der gleichen Breite) und sie dem Webdesigner geschickt. Er arbeitet mit PHPStorm, mehr weiß ich nicht. Die Grafiken sollen untereinander in die Webseite eingebunden werden. Aber obwohl ich sie alle mit der gleichen Breite abgespeichert habe, ist die Grafik, die in der Höhe etwas kleiner ist, deutlich breiter - Vermutlich weil die Höhe dieser Grafik an die Höhe der anderen Grafiken angepasst wurde.

Versteht ihr was ich meine? Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Der Webdesigner meint, ich soll sie ihm "richtig" abgespeichert schicken, aber meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht. Ich habe die SVGs sogar verglichen. Was mache ich jetzt?

Danke für Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2019 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

wenn das für den Webdesigner so ein Problem darstellt dann erweiter dein Artboard doch einfach auf die selbe Höhe wie die restlichen und exportier das ganze eben nochmal. Optisch dürfte sich dabei ja nichts ändern aber gibt dann keine Probleme und sollte richtig dargestellt werden.

vg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rehg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.05.2019 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Moin,

wenn das für den Webdesigner so ein Problem darstellt dann erweiter dein Artboard doch einfach auf die selbe Höhe wie die restlichen und exportier das ganze eben nochmal. Optisch dürfte sich dabei ja nichts ändern aber gibt dann keine Probleme und sollte richtig dargestellt werden.

vg


Hallo,

du meinst, ich soll die fehlerhafte Grafik in der selben Höhe wie die anderen anlegen? Das wäre leider gegen den Willen des Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2019 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht die Grafik sondern deine Zeichenfläche auf der sich deine Grafik befindet. Ich nehme einfach mal, dass du mit Illustrator arbeitest?!
-> Zeichenfläche an die Größe der anderen Grafiken anpassen
-> als svg speichern mit der Option "Zeichenfläche verwenden"
  View user's profile Private Nachricht senden
Rehg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.05.2019 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

Das habe ich komplett übersehen. Ich hatte eine quadratische Zeichenfläche, aber der Haken war nicht gesetzt.

Wenn das die Lösung sein sollte, sehr schön. Falls nicht, werde ich mich nochmal melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2019 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst SVG-Dateien auch testweise mit einem einfachen Texteditor öffnen. Da sollten dann die Maße der Grafik für width und height im klartext lesbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: gleicher RGB-Code, unterschiedlicher CMYK
Breite und Höhe eines SWF auslesen
[CSS] Hintergrundgrafik 100% Höhe und Breite
Breite einer Flash-Animation 100%, Höhe relativ?
[Flash] Breite fest, aber Höhe dynamisch nach Inhalt
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.