mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchmaschinenoptimierung vs. Design vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suchmaschinenoptimierung vs. Design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
ruf-sos
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als kleines beispiel möchte ich noch einmal den AUDIOfreak nehmen. sicher ist es nicht so nett, aber argumentationen leben nunmal von beispielen:

über deinen blog kommt man sehr direkt auf die internetseite deiner agentur. was man dort zu sehen bekommt, wundert mich dann doch sehr. ich als gestalter sage jetzt einfach mal nichts dazu, bzw. verkneife mir ein leichtes schmunzeln, aber aus sicht eines SEO wäre ich auch leicht irritiert über deine aussagen.kleiner test deiner webseite ergab:


"Die Anzahl der erkannten Probleme (32) im W3C-Validator deutet auf eine nicht W3C-konforme Programmierung der Seite hin."
"Es sind keine Keywords vorhanden."
"Es ist keine Meta-Description vorhanden."
"Die Seite verwendet anscheinend Tabellenkonstrukte für das Layout." Quelle www.seitwert.de

also irgendwie ist das komisch oder? auch bei der durchsicht deiner anderen referenzen muss ich leider sagen du "hättest" wohl besser studiert....denn deine internetseiten überzeugen weder durch eine briliante gestaltung, noch durch SEO! ich sage nur: wer austeilt, muss auch einstecken können!!!



ich kann monika nur zustimmen, denn "Ich bin NICHT der Meinung, dass sich ein Gestalter erst erlauben sollte ein Layout für eine Homepage zu bauen, wenn..." ALSO da musste ich echt lachen... da muss ich AUDIOFREAK zitieren : "die denken sie sind die gestalter vor dem herren" hier wurde wohl jemand gerade "programmierer vor dem herrn" Grins

freue mich auf weitere anregende erregende antworten, denn ich bin mir sicher, dass welche folgen werden...


Zuletzt bearbeitet von ruf-sos am Fr 12.10.2007 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut ist, was dem auftraggeber gefällt. alles weitere ist schadensbegrenzung und schmuck am nachthemd, mehr kann ich dazu nicht sagen.

das internet wird eh überbewertet. das marketing in dem bereich sowieso.

es ist und bleibt einfach ein aushängeschild für viele. für einige wenige ist es eine marketing platform um neue kunden zu erschliessen. und wieder andere wollen sich damit einfach nur profilieren.

sinn ist es jetzt, genau das rauszufiltern, was dem kunden optisch gefällt, und was technisch realisierbar ist. noch dazu muss ich jetzt einfach mal behaupten das 99% der dinge, die man von irgendwelchen "ahnungslosen" gestaltern bekommt auch umsetzbar sind. auch so, das sie quelltexttechnisch oder zumindest suchmaschinen technisch noch attraktiv sind.

das gute zusammenspielen zwischen kunde -> gestalter -> programmierer ist also gefragt. und das aller aller allerletzte wort hat trotzdem immernoch der kunde, denn der zahlt.

nur meine meinung.

@ruf-sos: anstelle von audios seiten hättest du jetzt auch viele andere seiten nehmen können. leider gottest ist man oft so beschäftigt, das man keine zeit hat für die eigenen dinge, wenns denn um die eigene seite geht. und zum rest sag ich: "kunde zahlt, kunde bestimmt" - ist nicht immer schön, aber nur so verdient man geld. man kann gerne versuchen auf prinzipien rumzureiten, wenn man genug finanzielle rücklagen hat mag das auch gehen, ansonsten muss man sehen das irgendwie die rechnungen bezahlt werden.


Zuletzt bearbeitet von pRiMUS am Fr 12.10.2007 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruf-sos hat geschrieben:
letztendlich geht es um das große ganze. und wer glaubt eine internetseite sei das allheilmittel, sei sie noch so gut programmiert oder gestaltet, der sollte sich dann auch mal ein marketingbuch zulegen *zwinker*

vielleicht gibt es noch andere "böse" gestalter, die lust haben sich zu äußern, die meinung der SEOs ist scheinbar ausreichend geklärt und wird wohl, wie in vielen foren, nur darin enden, dass ihr hals immer dicker wird!

Naja, ich bin auch Gestalter und ich denke, ich kann den Wert von Design schon richtig einschätzen.

Das heißt, ich gestalte Websites und setze sie inkl. CMS technisch um. Und an so einer Site gibt es natürlich auch immer wieder etwas zu verbessern und zu optimieren. Aber ich musste noch noch nie eine Website grundlegend überarbeiten, weil sich die Benutzerführung im nachhinein als unpraktisch erwies. Außerdem bekommen meine Kunden ein Design vorgelegt, welches sie am Ende zu 99% auch so online sehen werden.

Meine technischen Dienste biete ich auch Designern und Agenturen an und da läuft der Prozess nie so reibungslos. Oftmals muss ein Design immer und immer wieder überarbeitet werden.

Ein typisches Problem: Ich bekomme ein Design vorgelegt und eine Sitemap. Beides ist natürlich mit dem Kunden schon abgestimmt und der Kunde ist natürlich "total begeistert". Nun stelle ich fest, dass die Sitemap bis zu vier Navigationsebenen vorsieht. Im Design werden aber nur Fälle aufgezeigt, die maximal zwei Navigationsebenen zeigen. Und nu? Also darf man als Programmierer Aufgaben erledigen, die eigentlich der Designer erledigt haben sollte. Es folgen diverse Telefonate und Diskussionen und ich muss/darf Lösungen erarbeiten, wie das Design noch zu retten ist.

Anderes Beispiel: Der Designer bestimmt aus gestalterischen Gründen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Menüpunkten erlaubt sein soll. Auf der anderen Seite soll ein CMS angebunden werden. Der tolle Nebeneffekt: Der Kunde darf/kann im CMS keine neue Menüpunkte anlegen, weil dass designmässig eben nicht erwünscht ist. Auf Dauer geht das natürlich nicht gut, weil halt doch mal die Website ergänzt werden soll.

Oder noch so ein Beispiel: Das Design sieht toll aus. Die Navigationsleiste lässt aber nur Menüpunkte zu, die nicht länger als "Wir über uns" sein dürfen. Ein Blick in die Sitemap des Kunden macht aber deutlich, dass auch ein Menüpunkt wie "Managementkonzepte/-techniken" Platz finden muss. Und nu?

Jetzt wirst Du argumentieren: Einzelfälle. Aber dann habe ich wirklich das Glück, permanent mit solchen Einzelfällen zu tun zu haben. Viele Designern fehlt es an der Fähigkeit Inhalte, Technik und Design unter eine Hut zu bringen. Bei einem Printdesign, wo man als Designer die gesamte Kontrolle über die Produktion hat, ist das kein Problem. Bei einem templatebasierten CMS, wo man als Designer keinen Einfluß auf die eingepflegten Inhalte und die Ausgabe hat, wird eben eine andere Denkweise benötigt.

Zitat:
"Es sind keine Keywords vorhanden."
"Es ist keine Meta-Description vorhanden."

Schon klar, dass das für SEO mittlerweile eigentlich kaum eine Rolle spielt?

Auch wenn selbst SEOs oftmals was anderes behaupten: Ob das Ding valide ist oder nicht oder Tabellen enthält, ist einer Suchmaschine in der Regel ziemlich egal. Es gibt Oldschool-Websites mit einem Dialekt der bestenfalls an HTML 3 heranreicht und die ein Top-Ranking haben. Entscheidend ist der Inhalt und der Frage ob der Inhalt entsprechend strukturiert ist. Aspekte wie PR spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Fr 12.10.2007 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.10.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruf-sos hat geschrieben:
als kleines beispiel möchte ich noch einmal den AUDIOfreak nehmen. sicher ist es nicht so nett, aber argumentationen leben nunmal von beispielen:

über deinen blog kommt man sehr direkt auf die internetseite deiner agentur. was man dort zu sehen bekommt, wundert mich dann doch sehr. ich als gestalter sage jetzt einfach mal nichts dazu, bzw. verkneife mir ein leichtes schmunzeln, aber aus sicht eines SEO wäre ich auch leicht irritiert über deine aussagen.kleiner test deiner webseite ergab:


also zum einen: die seite ist relativ alt. ich hab nur momentan so viel zu tun das ich schlichtweg nicht dazu komme "was anständiges" zu bauen. ideen lägen genug in der schublade. aber ich mach den job hier vorrangig um damit kohle zu verdienen und nich um mich schön im netz zu präsentieren.

Zitat:

"Die Anzahl der erkannten Probleme (32) im W3C-Validator deutet auf eine nicht W3C-konforme Programmierung der Seite hin."
"Es sind keine Keywords vorhanden."
"Es ist keine Meta-Description vorhanden."
"Die Seite verwendet anscheinend Tabellenkonstrukte für das Layout." Quelle www.seitwert.de


wie achim schon sagt werden keywords und metatags von den wichtigen suchmaschinen mittlerweile kaum beachtet. deswegen hab ich auch drauf verzichtet. ich hatte vor 2 jahren mal ein wenig optimiert und war lange zeit mit werbeagentur schwäbisch hall auf den ersten suchergebnisplätzen. Leider hab ich das auch aus Zeitmangel wieder etwas schleifen lassen. Aber mittlerweile kennen mich in der Gegend hier so viele Leute - ich könnte im Grunde ne leere Seite mit Adresse und Tel ins Netz stellen, das würde keinen Unterschied machen... ich musste auch in meinen bisher 5 jahren selbständigkeit noch nie selbst aktiv akquise betreiben um an neue kunden zu kommen. ich denk das spricht für sich selbst...

//Edit - oh die W3C Probleme waren Hausgemacht durch Copy/Paste. Da hatte ich im Quelltext nen </span> übersehen und den wohl für jeden Newseintrag auf der Startseite durchgeschleift. Nu sollte der Kram valide sein Grins

Zitat:

also irgendwie ist das komisch oder? auch bei der durchsicht deiner anderen referenzen muss ich leider sagen du "hättest" wohl besser studiert....denn deine internetseiten überzeugen weder durch eine briliante gestaltung, noch durch SEO! ich sage nur: wer austeilt, muss auch einstecken können!!!

auch hier verweise ich aufs "Geld verdienen". der kunde is könig und ich werd einen teufel tun und nen kunden ablehnen, nur weil der sich ein vielleicht nicht so schönes layout wünscht. oft genug reicht das budget dann auch nicht für anständiges seo aus oder es wird erst gar nicht gewünscht, weils für den kunden selbst unwichtig ist und er im grunde nur ne visitenkarte fürs netz gebraucht hat.

ich weiß auch, das ich nich der beste gestalter bin - aber ich bin ein guter kaufmann und ich weiß was meine kunden haben wollen - und das bekommen sie auch... vielleicht ist das ein grund, warum ich mit meinem laden hier erfolgreicher bin, als so manch anderer...

die geschichte mit dem "gestalter vor dem herren" wollte ich natürlich nicht pauschalisieren. aber ich arbeite auch relativ viel für andere agenturen und dort ist es eben meistens so, das die studierten grafiker hauptsächlich im printbereich arbeiten und dort meist auch nen guten job machen. aber wenn ich dann webdesigns als quark-datei in a4 quer bekomme muss ich mich schon fragen, ob diese leute kapiert haben, wie das web funktioniert. Mit Neid hat das im übrigen gar nichts zu tun. Auf was soll ich denn bitte neidisch sein? Ich bin mit meinem Unternehmen erfolgreich, auch ohne studium. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 13.10.2007 18:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.10.2007 04:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wie achim schon sagt werden keywords und metatags von den wichtigen suchmaschinen mittlerweile kaum beachtet.


ich geb euch recht dass meta-keywords ignoriert werden. Alles darüber hinaus ist aber definitiv falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.10.2007 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:

wie achim schon sagt werden keywords und metatags von den wichtigen suchmaschinen mittlerweile kaum beachtet.


ich geb euch recht dass meta-keywords ignoriert werden. Alles darüber hinaus ist aber definitiv falsch.


ausserdem gibt es nicht nur google auf der welt, auch wenn die eine weltherrschaft haben/anstreben ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suchmaschinenoptimierung aber wie?
Domainalter bei Suchmaschinenoptimierung
SEO - Suchmaschinenoptimierung: html vs php
Suchmaschinenoptimierung von freiraum-portfolio.de
[php] Generierung von Doorways und Suchmaschinenoptimierung
flash und metafiles / suchmaschinenoptimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.