mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchmaschinenoptimierung vs. Design vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suchmaschinenoptimierung vs. Design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem ist auch oft genug das die designer vom webseiten bauen an sich nicht viel plan haben ich erlebe es beinah täglich das ich von irgendwelchen printschneggen irgendwelche layouts vorgesetzt bekomme, die ich dann umsetzen darf. der printler an sich denkt dabei nur in a4 - sowas wie scrolleisten usw. exitiert für die überhaupt nicht... was nich ins fenster passt muss auf die nächste seite.

so sehen die layouts dann auch meistens aus. wenn man die so umsetzen wollte, wäre das nur mit wildesten konstruktionen möglich. mittlerweile weigere ich mich solche machwerke umzusetzen oder ich vereinbare gegen entgelt das layout so zu überarbeiten, das es vernünftig nutzbar ist.

ganz besonders schlimm sind in der hinsicht studierte grafikdesigner, die denken sie sind die gestalter vor dem herren. da werden dann einem selbst zeilenumbrüche für texte vorgegeben... es gibt einfach viele, die es nicht verstanden haben wie das web funktioniert, aber trotzdem für das web produzieren, als wäre es eine broschüre...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Schade, dass das Thema hier doch so wenig Resonanz findet.

Das scheint nur so Achim. Wenn man mal nen bisschen guckt und feststellt dass nun selbst Printler anfangen sich Suchmaschmachinenbuecher zu kaufen oder mal PNs schreiben und Fragen stellen, merkt man doch sehr schnell das es eine ziemlich wachsende Aufmerksamkeit fuer diese Themen gibt. Egal ob die Interessen privat oder geschaeftlich sind.

saucer hat geschrieben:
Die "Probleme" haben sich seit 1995 überhaupt nicht geändert.

*Thumbs up!* und sie werden sich auch vermutlich nicht aendern.

saucer hat geschrieben:
Es müssen Screendesigner her, die das Internet wirklich verstehen, die nicht sofort auf jeden (Flash-)Hype aufspringen sondern Barrierefreiheit, Cross-Browser-Kompatibilitäten, SEO und Marketing bei Ihren Designs im Hinterkopf behalten und auch die spätere Realisierung ein wenig bedenken.


Moechtest Du Dich arbeitlos machen oder was? *zwinker*

Ich bin dankbar fuer diese Menschen, ueber die Achim, Saucer und Audio hier so schoen fluchen. Schliesslich gibt es genau wegen Ihnen so schoene Berufszweige mit einem enormen Wachstumspotential (SEO/SEM).


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 12.10.2007 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das problem ist auch oft genug das die designer vom webseiten bauen an sich nicht viel plan haben ich erlebe es beinah täglich das ich von irgendwelchen printschneggen irgendwelche layouts vorgesetzt bekomme, die ich dann umsetzen darf. der printler an sich denkt dabei nur in a4 - sowas wie scrolleisten usw. exitiert für die überhaupt nicht... was nich ins fenster passt muss auf die nächste seite.

so sehen die layouts dann auch meistens aus. wenn man die so umsetzen wollte, wäre das nur mit wildesten konstruktionen möglich. mittlerweile weigere ich mich solche machwerke umzusetzen oder ich vereinbare gegen entgelt das layout so zu überarbeiten, das es vernünftig nutzbar ist.

ganz besonders schlimm sind in der hinsicht studierte grafikdesigner, die denken sie sind die gestalter vor dem herren. da werden dann einem selbst zeilenumbrüche für texte vorgegeben... es gibt einfach viele, die es nicht verstanden haben wie das web funktioniert, aber trotzdem für das web produzieren, als wäre es eine broschüre...


Wenn ich das nicht selbst kennen würde und total schlimm fände,
dann müsste ich jetzt darüber lachen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung, dass sich ein Gestalter erst erlauben sollte ein Layout für eine Homepage zu bauen, wenn er zumindest Grundlagen von SEO und Usability kennt.
Immerhin sollte es einem im Beruf auch so gehen, dass man möglichst perfekte Arbeit rausgibt, und das kann ich nicht, wenn ich nicht weiß auf was ich achten muss.

Ich bin selbst hauptsächlich Printler und möchte auch garnicht sagen, dass ich die Arbeit von nem Non-Printler machen könnte bzw machen wollte. Aber trotzdem lerne ich CSS, Flash, ActionScript und lese mich in SEO ein. Und das sollte selbstverständlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass sich ein Gestalter erst erlauben sollte ein Layout für eine Homepage zu bauen, wenn er zumindest Grundlagen von SEO und Usability kennt.


Find ich nicht. Die Mindestvoraussetzung ist, dass er/sie bereit sein sollte, über dieses Layout mit den jeweiligen Experten zu reden, Ratschläge einzuholen, sich an wichtigen Stellen verbessern zu lassen und falls nötig, Abstriche zu machen und Verbesserungen zu integrieren. Der Blick von "Fachfremden" auf die Dinge kann durchaus zu guten Lösungen führen, dafür ist aber wichtig, dass beide (!) Seiten aufeinander hören. Ich habe in Mailinglisten ausreichend Diskussionen mit HMTL/CSS/Accessibility/CMS/SEO-Experten geführt, deren Verständnis für die Bedeutung von Gestaltung (im Sinne von Design, nicht von Styling) nur unzureichend ausgeprägt war und die sich auch nicht überzeugen ließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
flo6oo hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass sich ein Gestalter erst erlauben sollte ein Layout für eine Homepage zu bauen, wenn er zumindest Grundlagen von SEO und Usability kennt.


Find ich nicht. Die Mindestvoraussetzung ist, dass er/sie bereit sein sollte, über dieses Layout mit den jeweiligen Experten zu reden, Ratschläge einzuholen, sich an wichtigen Stellen verbessern zu lassen und falls nötig, Abstriche zu machen und Verbesserungen zu integrieren. Der Blick von "Fachfremden" auf die Dinge kann durchaus zu guten Lösungen führen, dafür ist aber wichtig, dass beide (!) Seiten aufeinander hören. Ich habe in Mailinglisten ausreichend Diskussionen mit HMTL/CSS/Accessibility/CMS/SEO-Experten geführt, deren Verständnis für die Bedeutung von Gestaltung (im Sinne von Design, nicht von Styling) nur unzureichend ausgeprägt war und die sich auch nicht überzeugen ließen.


Naja, ihr habt beide irgendwo Recht. Ein Screendesigner muss keine
Experte für alle Bereiche sein, aber er sollte schon Grundlegende Dinge
wissen (z.B. nicht Schriften nach Lust und Laune einsetzen, Skalierbarkeit
bedenken usw. ), wenn er ein Design entwirft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Anfang des Ganzen steht die Anforderung, dass ein Layout nur
eine Breite von x Pixeln haben darf - darauf achten Sie auch schön,
wenn sie ausnahmsweise mal Hilfslinien verwenden.

Dass sie aber noch den Schlagschatten Effekt drauf legen .. * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ruf-sos
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: München
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute!
irgendwie wollte ich mich schonmal früher wieder zu wort melden, aber ich fand es eigentlich sehr interessant erstmal zu lesen, was hier so geschrieben wird.
ich als seo interessierter (und nicht unwissender) gestalter kann allerdings nicht allen punkten zustimmen. und ich weigere mich aussagen wie "Verschwenden Sie nicht zuviel Zeit bei der Erstellung eines aufwendigen Layouts, sondern investieren Sie diese lieber in die Erstellung von individuellen und nützlichen Inhalten." zu akzeptieren.
BEIDES IST WICHTIG!!!
die tendenz, die eindeutig hier entsteht, gefällt mir nicht so richtig. im prinzip kann ich fast allem zustimmen, ABER macht sich ein SEO spezialist gedanken über marketingstrategien? über das corporate design? über firmenphilosophien? denkt er sich auch hinein in die welt der kommunikationsgestaltung, so, wie die SEOs es von den gestaltern erwarten? hier ist immer nur die rede von den "bösen" gestaltern, die dem programmierer etwas vorlegen, das für diesen inakzeptabel ist. aber hinterfragt ihr auch seine absichten?

lieber AUDIOFREAK, der printler an sich denkt dabei NICHT nur in a4, es gibt tausende formate, tausende schriften, tausende farben, CI richtlinien, marketingziele, leitsätze, firmenphilosophien, haptik, optik, manchmal sogar geruch usw. usf. und aus deinem satz "ganz besonders schlimm sind in der hinsicht studierte grafikdesigner" erklingt in meinen ohren ein kleiner neid, mehr leider nicht. vielleicht sollten auch SEOs ihre scheuklappen absetzen und akzeptieren, dass bestimmte dinge einfach sinn machen, selbst wenn es aus sicht einer suchmaschine vielleicht keinen sinn macht. denn ein guter SEO weiß auch, dass onpage optimierung nicht alles ist...

eine gute kommunikation zwischen marketing (denn die MÜSSEN ihre zielgruppe kennen) dem gestalter und dem programmierer ist pflicht und sollte auch eine gute agentur gewährleisten. ich persönlich kenne keinen gestalter, der sich nicht die einwände eines programmieres anhört, umgekehrt müssen wohl viele gestalter mit einem großen groll der SEOs leben.

letztendlich geht es um das große ganze. und wer glaubt eine internetseite sei das allheilmittel, sei sie noch so gut programmiert oder gestaltet, der sollte sich dann auch mal ein marketingbuch zulegen *zwinker*

vielleicht gibt es noch andere "böse" gestalter, die lust haben sich zu äußern, die meinung der SEOs ist scheinbar ausreichend geklärt und wird wohl, wie in vielen foren, nur darin enden, dass ihr hals immer dicker wird!


Zuletzt bearbeitet von ruf-sos am Fr 12.10.2007 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SEO - Suchmaschinenoptimierung: html vs php
Suchmaschinenoptimierung aber wie?
Domainalter bei Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung von freiraum-portfolio.de
[php] Generierung von Doorways und Suchmaschinenoptimierung
flash und metafiles / suchmaschinenoptimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.