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Autor |
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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
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Verfasst Do 11.10.2007 11:23
Titel
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Backware hat geschrieben: | Achim: du sprichst mir aus der Seele.
Was ich aber nicht verstehe, dass du es zulässt, dass dir der Grafiker (welcher es scheinbar schlechter weiß) mehr arbeit macht... ich mein du setzt ein layout um wie der grafiker es will um es dann letztlich für den KUNDEN wieder zu ändern. und zwar um die punkte die dir bewusst sind..
mir würde kein grafiker der welt sagen, dass ich mehrarbeit leisten soll damit es IHM gefällt... wenn ich mit dem in ner firma arbeiten soll dann heisst das für ihn "ich setz dein layout um, aber bei ein paar sachen achten wir gemeinsam darauf, was die letzten 500 Kunden an deinem schrott auszusetzen hatten" .... wenn dem nicht so ist, ist er ja kontraproduktiv.... in einer unangenehmen weise. |
Ehrlich gesagt, ich verdiene oft ein zweites mal daran. Erst wird die Seite so umgesetzt, wie vorher festgelegt. Nach zwei Monaten kommen dann die erwarteten Korrekturen.
Ist nicht so, dass ich es darauf anlege. Aber bei solchen Sachen bin ich nur Zulieferer und der Kunde lernt mich nie kennen. Ich bekomme also oft keine Chance ihm direkt meine Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Konzeptionelle Fehler sind nicht selten schon in Vorgesprächen gelaufen, bei denen ich nicht anwesend war. Der Grafiker/die Agentur ist dann mein direkter Kunde und ich kann dann natürlich nicht beim Endkunden anrufen und ihm sagen, dass das alles Mist ist.
Meinen eigenen Kunden erspare ich solche Missgriffe natürlich.
Gruß
Achim
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Backware
Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Do 11.10.2007 11:29
Titel
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Achim M. hat geschrieben: | Backware hat geschrieben: | Achim: du sprichst mir aus der Seele.
Was ich aber nicht verstehe, dass du es zulässt, dass dir der Grafiker (welcher es scheinbar schlechter weiß) mehr arbeit macht... ich mein du setzt ein layout um wie der grafiker es will um es dann letztlich für den KUNDEN wieder zu ändern. und zwar um die punkte die dir bewusst sind..
mir würde kein grafiker der welt sagen, dass ich mehrarbeit leisten soll damit es IHM gefällt... wenn ich mit dem in ner firma arbeiten soll dann heisst das für ihn "ich setz dein layout um, aber bei ein paar sachen achten wir gemeinsam darauf, was die letzten 500 Kunden an deinem schrott auszusetzen hatten" .... wenn dem nicht so ist, ist er ja kontraproduktiv.... in einer unangenehmen weise. |
Ehrlich gesagt, ich verdiene oft ein zweites mal daran. Erst wird die Seite so umgesetzt, wie vorher festgelegt. Nach zwei Monaten kommen dann die erwarteten Korrekturen.
Ist nicht so, dass ich es darauf anlege. Aber bei solchen Sachen bin ich nur Zulieferer und der Kunde lernt mich nie kennen. Ich bekomme also oft keine Chance ihm direkt meine Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Konzeptionelle Fehler sind nicht selten schon in Vorgesprächen gelaufen, bei denen ich nicht anwesend war. Der Grafiker/die Agentur ist dann mein direkter Kunde und ich kann dann natürlich nicht beim Endkunden anrufen und ihm sagen, dass das alles Mist ist.
Meinen eigenen Kunden erspare ich solche Missgriffe natürlich.
Gruß
Achim |
gut, dachte schon.... ohje ^.^
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m
Moderator
Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
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Verfasst Do 11.10.2007 12:00
Titel
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saucer hat geschrieben: | User klicken keine Werbung auf "hübschen" Seiten. |
Das liest man ja immer wieder mal, und ich frage mich ob da wirklich was dran ist? Also
ich will gar nicht widersprechen, sondern hätte gerne Infos dazu. Kannst du das aus eigener
Erfahrung berichten? Wieso ist das wohl so, usw?
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Mischpult
Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
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Verfasst Do 11.10.2007 12:10
Titel
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m hat geschrieben: | saucer hat geschrieben: | User klicken keine Werbung auf "hübschen" Seiten. |
Das liest man ja immer wieder mal, und ich frage mich ob da wirklich was dran ist? Also
ich will gar nicht widersprechen, sondern hätte gerne Infos dazu. Kannst du das aus eigener
Erfahrung berichten? Wieso ist das wohl so, usw? |
User huebscher Seiten sind aufgeklaerter?
Es ist halt ne komplett andere Zielgruppe
Auch verwirren die huebschen Seiten nicht so "Was ist nun wirklich Inhalt der Seite und was ist Werbung? (bzw. auch als solche zu erkennen)" Da geht dann schon mal eher ein Klick daneben
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typography
Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 11.10.2007 12:11
Titel
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Mischpult hat geschrieben: | m hat geschrieben: | saucer hat geschrieben: | User klicken keine Werbung auf "hübschen" Seiten. |
Das liest man ja immer wieder mal, und ich frage mich ob da wirklich was dran ist? Also
ich will gar nicht widersprechen, sondern hätte gerne Infos dazu. Kannst du das aus eigener
Erfahrung berichten? Wieso ist das wohl so, usw? |
User huebscher Seiten sind aufgeklaerter?
Es ist halt ne komplett andere Zielgruppe
Auch verwirren die huebschen Seiten nicht so "Was ist nun wirklich Inhalt der Seite und was ist Werbung? (bzw. auch als solche zu erkennen)" Da geht dann schon mal eher ein Klick daneben |
dito.
gäbe es eine option die eingebundene werbung nach eigenen vorstellungen zu formatieren sähe die sache sicherlich anders aus - zumindest auf meinen seiten
Zuletzt bearbeitet von typography am Do 11.10.2007 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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saucer
Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Do 11.10.2007 12:32
Titel
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typography hat geschrieben: |
gäbe es eine option die eingebundene werbung nach eigenen vorstellungen zu formatieren sähe die sache sicherlich anders aus - zumindest auf meinen seiten |
naja, eine menge merchants erlauben das ja, oder nicken eben von dir vorgeschlagene creatives ab...
m hat geschrieben: | saucer hat geschrieben: | User klicken keine Werbung auf "hübschen" Seiten. |
Das liest man ja immer wieder mal, und ich frage mich ob da wirklich was dran ist? |
Jupp, stimmt wirklich... ähm.. naja, wie kann ichs beweisen/untermauern? Evtl. Nielsen-Ratings anschauen oder so...
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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 12.10.2007 09:47
Titel
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Schade, dass das Thema hier doch so wenig Resonanz findet.
Im Alltag kämpfe ich sehr stark mit dieser Diskussion. Oft beginnt es damit, dass der Kunde eine Website haben will, die besser ist, als alles was es im Web gibt. Trifft der dann auf einen Designer, der wenig Erfahrung mit Webdesign hat, kommen wirklich problematische Sachen dabei raus.
Suchmaschinen sind oft das einzige Argument, womit man Kunden von abwegigen Konstruktionen abhalten kann. Dabei werden oftmals durch bestimmte Designkonstruktionen die Benutzbarkeit einer Website stark eingeschränkt. Dann finden zwar Benutzer mittels Suchmaschine die Website, finden sich da aber nicht zurecht und verlassen die Site wieder.
Ein aktuelles Beispiel: Ein Designer gestaltet eine Suchformular bei dem Buttons, Eingabefelder und Labels ein gleiches Design haben (weiße Fläche mit blauem Rand). Texte sind versal. Im Endeffekt schwer lesbar mit problematischer (weil nicht eindeutiger) Benutzerführung. Einwände werden nicht akzeptiert, weil man eben dieses Standarddesign von Formularen nicht haben will.
Andererseits stelle ich immer wieder fest, das Benutzer mit genau diesem Standarddesign am besten klar kommen. Der Benutzer lernt das Aussehen eines Submit-Buttons und erkennt ihn schon bei oberflächlicher Betrachtung der Website. Für Designer ist es aber ein Horror ein Element zu haben, dass auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern unterschiedlich aussieht. Hier wird dann das CD des Unternehmens höher eingeschätzt. Also wird der Submit-Button mittels Bildern oder CSS verändert und auf allen Systemen angeglichen. Jetzt sieht alles schön aus, aber aus vielen Schulungen weiß ich, dass der Endbenutzer damit u.U. sehr große Mühe hat. Dieser Aspekt wird bei Designer seltsamerweise in Diskussionen nicht akzeptiert. Ein Submit-Button soll nach dieser Vorstellung nicht ins Auge springen, sondern sich dezent ins Design einfügen. Viele Benutzer finden dann aber das Suchfeld einer Website nicht mehr.
Gruß
Achim
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saucer
Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Fr 12.10.2007 11:14
Titel
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Weisst du Achim, seit ich mich beim Jobwechsel auf SEO spezialisiert habe ist mir eines ganz schnell bewusst geworden: Die "Probleme" haben sich seit 1995 überhaupt nicht geändert.
Man hält sich nicht an Standards, seien die optisch (Submit-Buttons) oder technisch (Valider Code). Die Fragen die man 1995 schon Besuchern sofort beantworten sollte ("Was mach ich hier", "was bietet die Website an", "wie kann ich weitermachen") werden immer noch nicht beantwortet.
Ich finde SEO sollte bei Designern im Entwurf schon so berücksichtigt werden wie skalierbarkeit (Browserfenster, Textgrössen), aber ich habe in meiner "Karriere" lernen müssen dass Gestalter eben genau diese Aspekte nicht berücksichtigen. Du hast geschrieben: "Designer verstehen Webdesign nicht" ~ ich finde das trifft es verdammt gut und eigentlich braucht man dazu nicht mehr sagen...
Es müssen Screendesigner her, die das Internet wirklich verstehen, die nicht sofort auf jeden (Flash-)Hype aufspringen sondern Barrierefreiheit, Cross-Browser-Kompatibilitäten, SEO und Marketing bei Ihren Designs im Hinterkopf behalten und auch die spätere Realisierung ein wenig bedenken.
Ich war meist schon froh Webdesigns zu bekommen die Standardschriftarten nutzten, Template-Orientiert gedacht haben und die mir die Umsetzung skalierbar ermöglicht haben. Aber wenn es sogar schon selten ist dass Designer sich an die Standard-Schriftarten halten, wie will man dann noch erwarten... noch hoffen... dass sich der Designer auch Gedanken um die Suchmaschinenoptimierung gemacht hat?
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