mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchmaschinenoptimierung aber wie? vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suchmaschinenoptimierung aber wie?
Autor Nachricht
SyyKum
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Lohne (Oldenburg)
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 10:06
Titel

Suchmaschinenoptimierung aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich programmiere zur Zeit einige Webseiten und soll diese automatisch mit einer Suchmaschienenoptimierung versehen.
Bislang verwendete ich stets META Tags. Doch leider werden einige früherer Seiten bei den Suchmaschienen in einem tieferen Ranking oder gar nicht mehr gefunden.

Meine Frage ist nun. Was kann ich tun, damit ich das Ranking auf LEGALE Art und Weise nach oben steige? Also weder mit Brückenseiten oder Linkfarmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

SyyKum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.webdesignerwall.com/general/seo-guide-for-designers/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 06.06.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundlag.htm

http://www.seoworkshop.de/
 
Evoli

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.06.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Suchmaschinenoptimierung ist nichts, was man einmal hinzufügt und dann kommt das mit dem Ranking schon von alleine. Vielemehr ist es ein Prozess, der über einen längeren Zeitraum beobachtet und immer wieder korrigiert werden will. Dabei gibt es beeinflussbare und weniger beeinflussbare Faktoren. Zu den beeinflussbaren zählt die so genannte onpage Optimierung. Hierbei wird zuerst eine umfassende Keywordrecherche durchgeführt. Das heißt man erschließt anhand der Inhalte und der Seiten, die schon erfolgreich unter einem gewünschten Suchbegriff gelistet sind die 2-3 Wörter für die die jeweilige Seite optimiert werden soll. Dabei muss man sorgfältig abwägen wie stark umkämpft ein Begriff ist, wie groß die Nachfrage und ob nicht auch evtl. Nischen gefunden werden können. Hat man eine Auswahl getroffen, sollten die Suchwörter im title untergebracht werden, im Text und in h1 und h2 Überchriften - wobei von einer Merhfachverwendung der h1-Übeschriften abzuraten ist. Die Angabe der Keywords im Meta Keywords wird nur noch von einigen wenigen Suchmaschinen beachtet, von Google nicht. Die Angabe der Keywords in der Meta Description wird zum Ranking nicht gewertet, ist aber wichtig für das Klickverhalten der Besucher, da der Inhalt der description als Text in den Serps verwendet wird. Weiterhin ist auf genügend qualifizierten Textinhalt zu achten, Suchmaschinen sind gefräßig und möchten gefüttert werden. Auch eine kräftige interne Verkinkung der Seiten, Angabe von ausagekräftigen Linktexten, alt-Texten bei Bildern und Dateinamen ist zu achten. Soweit in groben Zügen die Werkzeuge der onpage Optimierung.

Das Ranking einer Seute wird jedoch auch zu einem großen Teil von der Anzahl und Qualität der Backlinks bestimmt. Hier ergibt es sich mit der Zeit, dass guter Inhalt automatisch gerne verlinkt wird. Aktiv kann man einen langsamen aber stetigen Linkaufbau durch Eintragung in Webverzeichnisse fördern. Allerdings sollte man drauf achten, welche Art von Backlink man erhält, 302 Weiterleitungen können nach hinten losgehen. Unbedingt zu empfehlen ist das Anmelden und Eintragen einer Seite bei der dmoz.

Anzumerkeen wäre vielleicht noch, dass auch die Art der Erstellung der Webseite wenn es um die Indizierung von Webseiten geht, keine unwesentliche Rolle spielt. Hilfreich kann hier eine Google-Sitemap und ein Account bei den Google Webmastertools sein. Auch Google Analytics zur Beobachtung dessen was sich auch der Webseite tut, kann helfen die Richtung der Optimierung besser einzuschätzen.

Soweit mal ein Kurzüberblick. Zu den genannten Stichworten gibt es im Netz sicherlich noch weiterreichende Zusatzinformationen, die man gewiss nicht alle in einem Kurztext erwähnen kann. In der Praxis ist die Optimierung eine aufwändige Sache, niemand weiß genau ob und wann Google die Suchalgorithmen wieder ändert und kaum einer kennt überhaupt alle. Es gibt immer nur mehr oder weniger als funktionierend bestätigte Strategien, deren Erfolg sich aber, je nach Update bei Google, unterschiedlich auswirken kann.

HTH *zwinker*
Evoli
  View user's profile Private Nachricht senden
Divitiacus
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evoli ....

wollt ich auch grad sagen *zwinker*
 
Fabsen

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MetaTags machen vielleicht 2% aus, manche Seiten haben sogar garkeine mehr.
Evoli hat das meiste schon angesprochen. Es gibt Firmen, die machen ausschließlich Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung ist ein Prozess, der über Wochen, Monate, sogar Jahre geht und viel Zeit in Anspruch nimmt (je nach Schwierigkeit des Keywords). Ich empfehle dir für offene Fragen das Abakus-Forum: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ Dort kann man sehr viel erfahren, es wird dort allerdings auch genau so viel spekuliert *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Domainalter bei Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung vs. Design
SEO - Suchmaschinenoptimierung: html vs php
flash und metafiles / suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung von freiraum-portfolio.de
[php] Generierung von Doorways und Suchmaschinenoptimierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.