mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche WebFont] optimiert für Screens vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Suche WebFont] optimiert für Screens
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du ja recht genaue Ansprüche an die Web-Schrift stellst, sehe ich es als recht unwahrscheinlich, dass dir hier jemand genau die passene Quelle aus dem Ärmel schütteln kann. Da bleibt dir wohl nur die eigene Suche bei einem der großen Webfont-Anbieter. Die bieten zum Teil auch die Einbindung über @font-face an: http://t3n.de/news/webfontdienste-vergleich-alles-nur-verdana-326620/

(Ich hoffe ich habe bei seinen Anforderungen nicht dass Wörtchen "kostenlos" übersehen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

visualisierte hat geschrieben:
Es würde mich freuen, wenn ihr einen entsprechenden Font kennt, und eine Antwort postet. Andernfalls könnt ihr eure Kommentare bitte für euch behalten, danke!

Für Faulheit können wir nichts *Whaazzzz uppp?*
Wenn du doch nicht so faul aber scharf auf die Schriftart bist schreib doch etwas in der Terminal, speicher als Bild ab und schmeiss es in WhatTheFont.

//edit
Ich glaube das gehört ins Typo Forum


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Do 26.01.2012 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Anfrage klingt trivialer als sie ist.

Zwar ist es generell möglich jeden Font auf einer Webseite zur Verfügung zu stellen, dennoch ist es aus mehreren Gründen nicht immer möglich.

1) Rechtslage, Lizenz etc.

Der wohl wichtigste Grund. Es ist zwar relativ einfach eine Schrift für Print zu lizensieren, jedoch nicht diese auch im Web zur Verfügung zu stellen. Bei den meisten Schriften ist das entweder nicht erlaubt oder teuer.

2) Technik

Damit die Schrift mit der Webseite ausgeliefert und angezeigt werden kann muss sie in unterschiedlichsten Formaten vorliegen, denn fast jeder Browser kocht da sein eigenes Süppchen.
Da kommt dann auch wieder Punkt 1 auf den Tisch, denn selbst wenn ein Anbieter seinen Font als Webfont anbietet, ist dieser nicht umbedingt in allen notwendigen Formaten verfügbar und meist verbietet es sich der Anbieter den Font passend zu konvertieren.

Dir wird also nichts übrig bleiben als die Webfontanbieter abzuklappern und auf deine ästhetischen, die rechtlichen und technischen Vorgaben zu überprüfen...oder den Job in der Jobbörse auszuschreiben.

Hier schon mal eine kleine Liste mit Anbietern.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem nicht. Es wurde nach einem CSS3 @font-face Font von Google Webfonts ohne JS gefragt. Und?

Nimms halt einfach her?

1) Suche Schriftart
2) Gehe auf "use", kopiere Codeschnipsel, z.B.:
Code:

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Lekton' rel='stylesheet' type='text/css'>


3) Erhalte in Website ein Stylesheet (!= Javascript) mit CSS:
Code:
@font-face {
  font-family: 'Lekton';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: local('Lekton'), local('Lekton-Regular'), url('http://themes.googleusercontent.com/static/fonts/lekton/v3/pZP-TIQnH2aQ6RDBXzL-O-vvDin1pK8aKteLpeZ5c0A.woff') format('woff');
}


@Piki: Dennoch bleibt dein Beitrag quatsch. Ich brauche kein JS um Webfonts zu nutzen.

Ansonsten bietet z.B. webfonts.fonts.com oder fontspring CSS Ausgabe an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer optimiert für IE6?
Screendesign für Print optimiert wegen Präsentation?
Auflösung für 1200px optimiert = wie viele Pixel breit?
Kann mal jmd Screens machen IE6?
Screens von Formular mit Photoshop erstellen
splash-screens und Suchmaschine-Spiders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.