mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [suche] Web CMS mit zuverlässigem Excel-Import vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [suche] Web CMS mit zuverlässigem Excel-Import
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:58
Titel

[suche] Web CMS mit zuverlässigem Excel-Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Open-Source-Web-CMS, welches einen zuverlässigen MS-Excel-Import bietet. Ein zusätzlicher Word-Import wäre ein echtes Sahnehäubchen.

Hintergrund: Es soll ein Online-Geschäftsbericht erstellt werden, in dem der Kunde/ bzw. die Agentur jährlich selbständig per Excel-Sheet-Upload (dafür werden dann bei Bedarf Master erstellt) die durch mich mit CSS-Templates vorgestylten Tabellen aktualisieren kann.
Dem Kunden möchte ich keine Weboberfläche zum Uptaten zumuten, dessen Kenntisstand ist auf Office-Produkte beschränkt. *zwinker*

Gibt es dafür eine elegante Lösung? Können evtl. Drupal, Joomla und Konsorten das? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen System gemacht, bevor ich eine teure Custom-Lösung programmiere.


Danke und Grüße Lächel


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 28.05.2008 15:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typo3 bringt solche funktionien definitiv mit.
gibt es etliche extension für.

hierbei kommt es allerding wieder auf dich und deinen kunden an.
hast du schonmal damit gearbeitet?
hier bekommt der kunde auch webformulare für den upload.
nur sind extensions in der regel dokumentiert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
typo3 bringt solche funktionien definitiv mit.
gibt es etliche extension für.

hierbei kommt es allerding wieder auf dich und deinen kunden an.
hast du schonmal damit gearbeitet?
hier bekommt der kunde auch webformulare für den upload.
nur sind extensions in der regel dokumentiert


Dafür müsste ich Typoscript lernen, da könnte ich gleich auch selbst was programmieren. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traust du dem kunden auch zu, direkt in csv zu exportieren? wenn nicht, könnte das interessant sein:

http://sourceforge.net/projects/phpexcelreader/
(selbst aber keine erfahrung)

aber mit einer solchen lib sollte auch das customding kein riesenprojekt werden...? hat der pole denn keine zeit??? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:

...
Dafür müsste ich Typoscript lernen, da könnte ich gleich auch selbst was programmieren. *zwinker*


kommt immer auf das projekt drauf an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke aber wie gesagt, ich suche nicht nach einer Custom-Lösung sonder was Fertigem.

Nen Parser für die Excel-Master könnte ich dann auch gleich selbst schreiben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, hinzu kommt noch die Anforderung, dass das Fontend nur reines HTML ausspucken darf, kein JS, kein Flash, kein gar nix. Lächel

Also, weiß wer was?


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 29.05.2008 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibt es dafür eine elegante Lösung?


Nein. Das ganze ist auch nicht elegant.

Zitat:
Können evtl. Drupal, Joomla und Konsorten das?


Höchstens durch entsprechende hochspezialisierte Extensions, die du in mühevoller Kleinarbeit an deine Bedürfnisse anpassen musst. Out of the Box is nich.

Zitat:
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem solchen System gemacht, bevor ich eine teure Custom-Lösung programmiere.


Ja. Das ganze setzt einen wohldefinierten Workflow voraus, im Falle MS-Zeug bedeutet das vor allem die Definition einer .dot-Datei und dass der Kunde die Dokumentvorlage auch anwendet.

Du wirst hast zwei Alternativen:

- Konfigurationsaufwand bei Verwendung einer fertigen Lösung (bspw. Plugin, Library)
- Entwicklungsaufwand beim Selberschreiben.

Beides bleibt sich in etwa gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OS X CSV Export aus Excel Import in php
Excel, Import-Problem
[phpMyAdmin] DECIMAL Feld rundet bei Excel-Import
EXCEL 2007 - Hilfe! microsoft excel 2007 dokument nicht sich
Excel ohne Excel?
Import von jpg in flash
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.