mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche günstigen Newsletter-Service (Datenschutzverträglich) vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suche günstigen Newsletter-Service (Datenschutzverträglich)
Autor Nachricht
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 07:01
Titel

Suche günstigen Newsletter-Service (Datenschutzverträglich)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Newsletter-(ASP)-Service-Anbieter, welcher sowohl günstig, als auch einfach zu bedienen ist. Durch Werbung in diversen Blogs wird man ja immer wieder auf "www.campaignmonitor.com" und "mailchimp.com" hingewiesen. Vom Prinzip her gefallen mir die beiden Dinger schon recht gut, ...

http://www.campaignmonitor.com/
http://www.mailchimp.com/

...NUR: Man kann nach dem Versenden einer Kampagne genau sehen, welcher Empfänger die Email geöffnet hat (ist das schon verboten datenschutztechnisch?) und bei CM sogar, welche Links geklickt wurden (was wohl absolut nicht mit dem hiesigen Datenschutzverständnis konform geht) ... also ...

Kennt jemand Alternativen, bzw. weiiß jemand etwas darüber, ob zumindest mailchimp guten Gewissens verwendet verwendet werden kann?


Zuletzt bearbeitet von Decart am Di 15.06.2010 07:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 07:54
Titel

Re: Suche günstigen Newsletter-Service (Datenschutzverträgli

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
...NUR: Man kann nach dem Versenden einer Kampagne genau sehen, welcher Empfänger die Email geöffnet hat (ist das schon verboten datenschutztechnisch?) und bei CM sogar, welche Links geklickt wurden (was wohl absolut nicht mit dem hiesigen Datenschutzverständnis konform geht) ... also ...


Woher hast du diese Informationen? Oder sind das einfach Vermutungen ins Blaue?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne jemanden, der mit CM eine Kampagne versendet hat und habe gerade auch mit Mailchimp eine Testkampagne an mich versendet. Bei Mailchimp ist es, wie gesagt nicht so krass (man kann nur sehen, wer die Mail geöffnet hat, allerdings auch mit Klarnamen, was aber evtl. durch Hinweise auf diese Speicherung bei der Newsletter-Anmeldung gelöst werden könnte). Außerdem kann das Tracking hier auch deaktiviert werden - was natürlich doof ist, da dann überhaupt kein Aufschluss über die Nutzung des Newsletters geliefert wird. Hat jemand Erfahrungen mit Mailchimp? Was ist beid er Nutzung hier zu beachten?

CM hingegen bietet eine genau Aktivitätsanzeige zu jedem Empfänger an (welcher Link wurde geklickt etc.). AUßerdem lassen sich die Link-Tracks mit Google-Analytics koppeln und -so vermute ich jetzt tatsächlich nur- so, der gesamte Weg einzelner Personen auf der Landing-Page bzw. Site nachvollziehen.

Das doofe ist, dass ich in zwei Tagen einen Kundentermin habe und eigentlich CM als Newsletter-System empfehlen wollte, allerdings geht das nun m.E., aufgrund dieser Erkenntnisse, absolut nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also View- und Clicktracking ist meiner Meinung nach Standard für professionelle Newsletter-Systeme. Zur REchtslage kann ich dir allerdings nichts sagen, das sollte ggf. ein Anwalt oder am besten der Kunde auf eigene 'Verantwortung entscheiden/prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decart
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also View- und Clicktracking ist meiner Meinung nach Standard


...aufgelöst nach den einzelnen Email-Adressen? Ich finde das merkwürdig, weil ich darüber noch nie etwas in AGB / Datenschutzhinweisen gelesen habe.

Selbst der "Datenschutz-Guru" (http://www.datenschutz-guru.de/datenschutz2010/) beschreibt lediglich, dass er dieses System verwendet, aber nicht, dass hier getrackt wird (was ja zumindest für den Fall, geöffnet/nicht geöffnet der Fall ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sayho

Dabei seit: 08.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.09.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
Zitat:
Also View- und Clicktracking ist meiner Meinung nach Standard


...aufgelöst nach den einzelnen Email-Adressen? Ich finde das merkwürdig, weil ich darüber noch nie etwas in AGB / Datenschutzhinweisen gelesen habe.

Selbst der "Datenschutz-Guru" (http://www.datenschutz-guru.de/datenschutz2010/) beschreibt lediglich, dass er dieses System verwendet, aber nicht, dass hier getrackt wird (was ja zumindest für den Fall, geöffnet/nicht geöffnet der Fall ist)


Du kannst bei Mailchimp das Tracking aber pro Kampagne abstellen. Dann entfällt natürlich die Hinweispflicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos für Newsletter durch öffnen des Newsletter downloaden
Kleiner Newsletter Client - Newsletter an 200 Adressen?
HTML/ Newsletter <--> Flash Newsletter?
Service/Software zum Datenaustausch
Office Mobile Service - Schnittstelle ?
CSS - Erklärung gesucht Schreibweise #nav li li.service+li
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.