mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche cms; möglichst free und vor allem einfach;-) vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> suche cms; möglichst free und vor allem einfach;-)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
trioblanc
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:17
Titel

suche cms; möglichst free und vor allem einfach;-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin eigentlich Mediengstalterin für Nonprint....allerdings hab ich jetzt schon ne Weile nichts mehr gemacht Menno! ...wollte jetzt mal wieder meinen Horizont erweitern und mich mit Content-Management-Systemen beschäftigen...

Wer hat da Erfahrung?

Suche natürlich CMS for free und vor allem müssen sie erstmal einfach sein...(denn die Mutti muss sich ja ganz neu einarbeiten *hehe* )...

Mein alter Chef schwört auf Typo3, aber daran hab ich mir sogar in meinen "guten Zeiten" schon die Zähne ausgebissen Ooops ...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

lg
trio
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit Wordpress, das ist relativ einfach in der Grundausstattung und vielfach mit PlugIns zu erweitern.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch nett ist modxcms
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wollte jetzt mal wieder meinen Horizont erweitern und mich mit Content-Management-Systemen beschäftigen

Die Wikipedia erzählt dir was zum Thema Content-Management-System.

Dort findest du auch einige an weiterführenden Links.

Zitat:
Suche natürlich CMS for free

Es gibt eine verdammt große Auswahl an Open Source Software in diesem Bereich.

Zitat:
und vor allem müssen sie erstmal einfach sein

Das wird dann natürlich schon wieder schwierig...
Je umfangreicher/komplexer ein System ist, desto mehr mußt du natürlich wissen.
Was heißt denn für dich "einfach"? Worum geht es dir?
Eine einfache Bedienung?
Oder saubere Programmierung, so daß du leicht Änderungen am Code vornehmen kannst?

Zitat:
Mein alter Chef schwört auf Typo3, aber daran hab ich mir sogar in meinen "guten Zeiten" schon die Zähne ausgebissen

Ja, ist ein gutes System.
Es ist aber recht komplex. Daher wurden auch schon ganze Bücher darüber geschrieben...

Zitat:
Wie wäre es denn mit Wordpress

Dabei handelt es sich nicht um ein CMS, sondern um ein Weblog.
Je nachdem, was man machen möchte, kann man damit also überhaupt nichts anfangen, auch wenn es gute Software ist...


Also wenn du noch keine Ahnung von den verschiedenen Systemen hast, dann solltest du dir erstmal einen Überblick verschaffen.
Ich empfehle da immer, opensourcecms.com zu besuchen.
Dort bekommst du eine Übersicht über CMS (Content Management Systeme), über Weblog-Systeme, über Boards, über Foren, über e-Commerce-Systeme (Shop-Systeme), über Bild-Galerien, über Wikis, Groupware, u.a..
Dort wird so gut wie jedes bekannte System mit Vor- und Nachteilen vorgestellt.
Du kannst dir damit wirklich gut einen Überblick verschaffen.

Und dann könntest du mal einen Blick auf Joomla! werfen. Auch das ist ein freies CMS.
Galileo Computing bietet das Buch "Joomla! - Das Handbuch für Einsteiger" von Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani (Preis ca. 30 Euro) kostenlos in der HTML-Fassung an.
Du kannst es online lesen oder als ZIP-Archiv (ca. 20 MB) runterladen.
Zu Beginn des Buches wird die Geschichte von Web-CMS erzählt. Also selbst, wenn du nicht mit Joomla! arbeiten solltest, ist ein Blick in dieses Buch vielleicht interessant für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Zitat:
Wie wäre es denn mit Wordpress

Dabei handelt es sich nicht um ein CMS, sondern um ein Weblog.


Na dann erklär mir mal bitte was Wordpress, deiner Meinung nach, fehlt um sich CMS zu nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Na dann erklär mir mal bitte was Wordpress, deiner Meinung nach, fehlt um sich CMS zu nennen.

Wenn du so willst, kannst du Weblog-Publishing-Systeme auch im Bereich "Content Management" einordnen.
Das ist wohl richtig.
Aber wenn jemand nach einem CMS fragt, dann meint er vermutlich eher sowas wie Typo3, Joomla!, OpenPHPNuke.
Portal, Wiki, Weblog - könnte man wohl alles unter CMS packen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Divitiacus
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.06.2007 09:16
Titel

JOOMLA!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu erwähnen wäre hier auch JOOMLA!

ist nach etwas Einarbeitung sehr übersichtlich und wird in der nächsten Version auch im Backend deutsch sein.

Zusätze lassen sich meist schnell und unkomliziert installieren- ne tolle deutsche Seite mit Forum gibts auch Lächel
 
nitnat

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: Remchingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal mit Website Baker. Sehr einfache Handhabung, hab selbst damit schon gearbeitet und bin wie du kein großer Programmierer.
Ansonsten fällt mir da noch Joomla ein, oder Contrexx, was für private Zwecke kostenlos ist, soviel ich weiss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild möglichst platisch darstellen
FAQ-Style Dropdown (möglichst ohne JS)
Fotoeffekt - Einfärben von Bildern möglichst authentisch
after effects 7 - video möglichst real auf oberfläche
i-frames - Gute Idee oder möglichst vermeiden?
Free bildbearbeitungsprogramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.