mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche CMS für mehrere Seiten? vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Suche CMS für mehrere Seiten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 18:20
Titel

Suche CMS für mehrere Seiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Jungs,

nein, kein weiterer Thread, was ich grundsätzlich für ein CMS brauche. Es wird komplexer:
Für ein aktuelles Projekt suche ich ein CMS, mit dem ich 3-4 verschiedene Seiten zusammen verwalten kann.

Also konkret soll es ein Grundlayout geben, das auf jeder Seite gleich ist, lediglich die Farben und die Inhalte sollen abweichen.
Dann sollte natürlich jede Seite nur von bestimmten Leuten bearbeitbar sein, am besten sollte also das User/Moderator Backend auch auf die Seite drauf angepasst sein.
Und komplett sollten dann alle Seiten zusammen von einem Admin verwaltet werden können.

Jetzt die Frage: mit welchem CMS ist das so möglich und welches empfiehlt sich da am besten? Es geht um eine Sportvereinsseite, mit Galerie, Ergebnissen (evtl. per API), usw.

Liebe Grüße, danke für eure Tipps!
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d3SiGN

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub gestern wurde hier forg cms empfohlen - ich habs mir mal angeschaut, für kleinere seiten finde ich es optimal, man kann es auch z.b. um plug-ins für bildergalerien erweitern!
gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

d3SiGN hat geschrieben:
ich glaub gestern wurde hier forg cms empfohlen - ich habs mir mal angeschaut, für kleinere seiten finde ich es optimal, man kann es auch z.b. um plug-ins für bildergalerien erweitern!
gruß


Hm, das geht schon in die richtige Richtung. Aber ich kann leider nicht die Moderatoren einer bestimmten Seite zuordnen?
Außerdem ist dort das ganze ja als eine Seite definiert. Da wird eine Inhaltstrennung und Übersicht wohl etwas schwierig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre halt eine typische Aufgabenstellung für Typo3. Jede Website bekommt Ihre eigene Domain bzw. Subdomain. Alle Inhalte werden in einer Typo3-Umgebung verwaltet und können mehrfach genutzt werden. Der Adminstrator sieht im Backend alle Websites, die Benutzer nur jeweils eine Website bzw. einen Teilbaum daraus. Als Admin erstellt man ein Mastertemplate, das auf alle Websites vererbt wird, aber wenn notwendig auch für jede Website angepasst werden kann.

Aber wahrscheinlich ist Typo3 wieder zu überdimensioniert ...

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Wäre halt eine typische Aufgabenstellung für Typo3. Jede Website bekommt Ihre eigene Domain bzw. Subdomain. Alle Inhalte werden in einer Typo3-Umgebung verwaltet und können mehrfach genutzt werden. Der Adminstrator sieht im Backend alle Websites, die Benutzer nur jeweils eine Website bzw. einen Teilbaum daraus. Als Admin erstellt man ein Mastertemplate, das auf alle Websites vererbt wird, aber wenn notwendig auch für jede Website angepasst werden kann.


Naja überdimensioniert würde ich jetzt nicht sagen, denn du sagtest ja bereits, dass es das fast nicht gibt bei Typo3. Das Problem liegt eher darin, dass ich mit Typo3 bis jetzt nichts am Hut hatte. Und das Projekt sollte relativ zeitnah entwickelt werden, sagen wir mal so in 2 Wochen sollte spätestens mit der Entwicklung begonnen werden. Ich weiß leider nicht bescheid, wie aufwändig jetzt Typo3 vom Lernen her ist, ich hab leider nur wenig Zeit, also so maximal 1-2h am Tag?

Wäre nett, wenn du dazu noch Tipps geben kannst! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Drupal auch kein Problem, ob du es allerdings in 15-30 Std schaffst wenn du dich
damit überhaupt nicht auskennst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Mit Drupal auch kein Problem, ob du es allerdings in 15-30 Std schaffst wenn du dich
damit überhaupt nicht auskennst * Keine Ahnung... *


Hm, Drupal kenne ich so ein wenig. Scheint jetzt aber auch nicht so ein Problem zu sein, das sieht nicht allzu schwer aus. Ich kenn mich ja auch im CMS Bereich schon aus, nur Typo3 ist eben vollkommen neu mit all seinen Konfigurationen, Modulen, eigener Scriptsprache, usw.
Ich denke ich versuchs dann einfach mal mit Drupal, werd gleich noch ein wenig rumprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus dass du es mit Drupal aufgrund der PHP Template Engine auf jeden Fall
einfacher haben wirst deine Templates umzusetzen und es sicherlich auch schneller geht als
wenn du dich zuvor noch mit Typoscript auseinandersetzen musst da ja PHP Kenntnisse
vorhanden sind. Die Rechte Verwaltung ist auch super. Die deutsche Community ist vllt nicht
ganz so groß wie die von Typo3, aber du findest dennoch beste Hilfe auf drupalcenter.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seiten bzw. Zeilenumbruch
Bullshit Seiten
Benutzerspezifische Seiten
Seiten verspringen im ff
PHP Seiten includieren
.asp Seiten und der IIS7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.