mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Access 2003 Tuts vom 08.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Suche] Access 2003 Tuts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
projekt1220
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2005 11:19
Titel

[Suche] Access 2003 Tuts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß einer wo ich Tuts. zu access 2003 finde? Hab schon gegoggelt, aber auf den Seiten find ich nichts passendes, soll richtig für nen Anfänger sein, soll mir das nämlich jetzt annehmen. Die Accesshilfe selbst is leider auch nur Schrott.

thanx


////////////////
verschoben nach Allgemeines Non-Print


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Di 08.03.2005 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt von Markt und Technik gute Bücher zum Einstieg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
projekt1220
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2005 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bei Büchern hab ich schon geschaut, dachte aber das es vil. online was gibt für Lau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
projekt1220
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2005 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, wo wir gerade dabei sind. Also ich bin jetzt in nem Großhandel tätig (nicht als MG), hier gibt es ne DB wohl auf access Basis (wie gesagt ich absolut Newbie), irgendwo hab ich mal als ne Fehlermeldung kam so richtige Codeschnippsel gesehen ähnlich JavaScript oder PHP. Kann es dann sein das die DB in VB geschrieben ist? Wenn ja wird es ja richtig schwer sein sich da reinzulesen oder? Die ist ziemlich umfangreich, da werden Aufträge, Bestellungen usw. mit erfasst. Leider ist der Praktikant der die erstellt hat nicht mehr auffindbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2005 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was musst du denn genau machen? Access als solches ist erstmal ziemlich einfach zu bedienen, und mit ein wenig SQL-Kenntnissen kannste auch relativ leicht Daten manipulieren. Programmieren kann man in Access mittels VBA, wie in allen Office-Produkten von Microsoft. VBA ist ein Clone von Visual Basic mit ner relativ einfach zu verstehenden Syntax, da gibt es auch genügend Bücher auf dem Markt.
 
projekt1220
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja hab davon heute erst erfahren, also eigentlich soll ich mich in die DB "einlesen" und sie verstehen um dann ggf. Änderungen / Optimierungen vorzunehmen.

Also da werden halt alle Bestell-/Auftragsdaten eingeben Kundenkontakte verwaltet usw.

Auf jedem Rechner is ne Verknüpfung zu der DB (liegt auf Server) und dann öffnet sich halt eine Maske (ähnlich IE oder so, kann net besser Beschreiben) wo man dann die Daten eingeben/ändern kann. Das komische is aber es sieht nicht so aus als ob ich jetzt Access starte, also das Programm direkt. Sondern wie es aussieht komme ich da nur auf diese DB, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, also ich kann an der DB selbst eigentlich nichts ändern als User nur die Daten eingeben, was ja auch vernünftig is. Das lässt sich schwer beschreiben.

Also müsst ich doch jetzt eigentlich, mit den entsprechenden Rechten, die DB in Access öffnen und ändern können oder?

Achso, wird in Access auch "richtig" Code geschrieben (ähnlich DW) den ich in einer Codeansicht bearbeiten kann oder is das dann schon wieder dieses VBA.

Ich weiß Fragen über Fragen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.03.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig Code schreiben in Dreamweaver? *ha ha* Sorry *zwinker*

Um das System zu verstehen wirst du wohl das *.mdb-File, also die eigentliche Datenbank brauchen. Darin findest du dann alle Tabellen, Views und Formulare. Und am allerbesten ist es wohl wirklich, wenn du dir dann im nächsten Schritt ein Buch über VBA kaufst und dich einliest - denn das ist dann schon "richtige" Programmierung.
 
projekt1220
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2005 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

menno mit DW meinte ich so (ich nutze den nie, sollte nur ein Beispiel sein), da hab ich ja die Layout Ansicht und die Codeansicht oder?

Ist das bei A. auch also wenn ich die mdb File geöffnet habe, komme ich da irgendwie zu einer Art Codeansicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Access 97 -> 2003
Video2Brain Tuts für CS4
suche tuts für den illu cs2
3D Website Layout Tuts ?
Professionelle Maskeneffekte - Tuts gesucht.
ACCESS Listenfelder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.