mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21.09.2020 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Struktur bei mehrsprachiger Website vom 21.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Struktur bei mehrsprachiger Website
Autor Nachricht
Manni_FFM
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 10:24
Titel

Struktur bei mehrsprachiger Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich mehrsprachiger Websites.

Ich plane meine Seite in mehrere Sprachen zu übersetzen und möchte wissen welche Art die Benutzerfreundlichste ist.

Optionen:

1. User geht auf meine Seite und kann gleich zu Beginn seine Sprache auswählen (eine Art Landingpage) wo er danach auf die jeweilge Seite in seiner Sprache weitergeletiet wird.

2. User kommt erst auf unsere Deutsche Hauptseite und kann dann oben rechts, bei Bedarf, aus einem Dropdownmenu eine andere Sprache auswählen. Dann wird die Seite neu geladen und erscheint in der jeweiligen Auswahl.


Habt Ihr eine Idee ? Welche Option findet Ihr besser ? Habt Ihr vielleicht eine andere Idee ? Z.B. Automatisches erkennen anhand der Ip oder Browsereinstellungen oder so ?


Grüße

Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2015 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder noch besser...

...User kommt auf die Seite und es wird anhand seiner Location (geo-tags) die richtige Seite ausgegeben. Ein Wechsel auf eine andere Sprache ist optional immer noch möglich.

Das funktioniert heute doch easy oder nicht? Ich selbst musste es noch nicht umsetzen - aber es würde mich wundern, wenn es hierfür keine einfache(!) Lösung gäbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 106
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2015 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die IP / geolocation wuerde man dann verwenden, wenn regional-spezifische lokalisierung der inhalte vorgenommen werden soll, i.e. der besucher aus berlin kriegt auf der landing-page andere inhalte als der besucher aus dortmund.

von wo aus die seite aufgerufen wurde sagt dir nur, von wo aus die seite aufgerufen wurde
nur weil jemand laut geolocation in berlin sitzt, heisst das nicht, dass er deutsch spricht.

sprache also anhand der browsersprache vorauswaehlen und das wechseln der sprache ermoeglichen.

eine doorpage als sprachweiche vorzuschalten ist eher hinderlich und in vielen faellen ohnehin nutzlos, da man nicht davon ausgehen kann, dass die website ueber die startseite aufgerufen wird... suchmaschine, deeplinks etc.


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 22.08.2015 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Manni_FFM
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.08.2015 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super !

Danke für die Tips.

Also ich werde es dann so machen.

Ich werde die Sprache anhand der Browsersprache vorauswählen und das wechseln ermöglichen..

Bezüglich den wechselns bin ich mir noch nicht sicher wie ich das machen soll.

Oben rechts oder links als dropdown mit den einzelnen Sprachen ?

Oder eher am unteren Ende der Seite alle Sprachen aufgereit nebeneinander ?


Grüße

Manni
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.08.2015 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
eine doorpage als sprachweiche vorzuschalten ist eher hinderlich und in vielen faellen ohnehin nutzlos, da man nicht davon ausgehen kann, dass die website ueber die startseite aufgerufen wird... suchmaschine, deeplinks etc.
technisch ist das unproblematisch, Stichwort Cookie. Allerdings halte ich Doorways (genauer: introduction/splash pages) grundsätzlich für ein UX Fail.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Package Struktur
Vorgehensweise dieser Struktur
Photoshop: Untergrund-Struktur
Struktur für Portal erstellen
Struktur um eine Webseite zu erstellen
parent/child kategorie struktur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.