mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: STRG - also rauszoomen, führt zur Layout float crash :D. vom 06.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> STRG - also rauszoomen, führt zur Layout float crash :D.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Xippo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 16:34
Titel

STRG - also rauszoomen, führt zur Layout float crash :D.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter Community,

Ich bin recht neu auf dem Gebiet also killt mich bitte nicht gleich wenn ich grobe Schnitzer in meine Codes habe. Danke für das Verständnis Lächel.

So nun zum Problem, ich gestalte gerade für Übungszwecken eine Seite, wo ich dann meine PHP, MySQL, Javascript und CSS fetzen, testen und einbinden kann. Das ganze ist natürlich von Anfang an nützlich sich etwas mit css zu beschäftigen.
Das eigentliche Problem ist das wenn ich raus zoome, mir der float zerschossen wird, allerdings verstehe ich den Grund nicht.

Kann das an der festen breite vom wrapper liegen?
Wäre cool wenn ihr vielleicht da eine Erklärung parat hab und ggf. links zu einer Lösung, hab schon gegoogelt und die Ergebnisse waren sehr spärlich leider.

Link zur angesprochenen Seite:
http://greathorsespirit.com/afterwork/

ich habe das ganze in dem Chrome Version 22.0.1229.94 m getestet was laut aussage des selben Browsers die neuste sein sollte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal, "position:relative;" aus dem Wrapper zu nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xippo
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort,

Allerdings bringt es zum gleichen Ergebnis, Floats Crashen bei STRG +[-]. Ran zoomen macht keine Problem.

Gruß
Xippo
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nun mal keine halben Pixel. Ich denke mal, dass da einige Browser beim Verkleinern lieber auf- statt abrunden. Dadurch passen deine Objekte dann nicht mehr nebeneinander in den Rahmen und rutschen untereinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zum Beispiel hier beschrieben: http://markasunread.com/2009/06/zoom-bug-in-ie78-and-firefox-caused-by-border/
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne es ausprobiert zu haben. Probier's mal mit box-sizing: border-box.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 07.11.2012 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

box-sizing: border-box; würde das Boxmodell verändern, d.h. die Breite der Elemente, aber falls er das will, kann er es ja auch direkt so schreiben, da er Pixelwerte benutzt. Anders sähe es natürlich aus bei % oder em.

Aber so oder so: Der übliche Weg gegen solche Rundungsfehler ist ein negativer backside-margin:

Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">

<meta charset="utf-8">
<title>Test</title>

<style type="text/css">

div {
   width: 200px;
   }

div div {
   width: 100px;
   float: left;
   background: red;
   }

div + div {
   width: 98px;
   border: 1px solid #000;
   margin-right: -5px;
   }

</style>

<div>
<div>Text</div>
<div>Text</div>
</div>


Löscht man die margin-Zeile, tritt der Bug wieder auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
box-sizing: border-box; würde das Boxmodell verändern, d.h. die Breite der Elemente, aber falls er das will, kann er es ja auch direkt so schreiben, da er Pixelwerte benutzt. Anders sähe es natürlich aus bei % oder em.


Raff ich net. Wenn er Prozentangaben benutzt und direkt von der ganzen Breite (inkl. Border) ausgeht, kann doch auch nix schief gehen?

Ansonsten is Deine Lösung sicher die pragmatischere.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 07.11.2012 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "einfaches" Float-Layout
Hilfe: div float / width:100% - CSS float Box Model
Schneller Crash-Kurs in Flash g.Bezahlg.München
erneute installation nach crash - keine aktivierung möglich
[illustrator] demakieren mit strg?
Bild öffnet sich mit Extras (Strg+H)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.