mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre vom 25.11.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.11.2021 22:01
Titel

Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es, Etiketten auf Röhrchen, Flaschen, Dosen etc. aufzubringen und das immer wiederkehrend und in verschiedenen Größen. Mit Verformen gelingt mir das nur unzureichend, da die Perspektive, wenn das Motiv um die Rundung geht, nicht gut passt. Ich kann ja mit dem Verformen-Tool nur punktweise verschieben und nicht zB eine gesamte senkrechte Linie.

Ich hatte sowas mal mit der 3D Version von PS gemacht. Das war allerdings auch aufwändig und in der aktuellen Version Photoshop 2022 (auf dem Mac M1, Big Sur) bekomme ich bei der 3D Version ohnehin nur eine Meldung, das 3D nicht richtig funktioniert.

Dann habe ich es mit Illustrationen versucht. Einen Zylinder bekomme ich hin, aber ich bekomme da kein Etikett drauf.

Nun stehe ich da und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit welcher Software aus CC bekomme ich es hin, Etiketten perspektivisch korrekt auf zylindrische Formen zu setzen. Und das am Besten so, das ich irgendwann von jeder Version einen Master habe, bei ich nur den Etiketteninhalt austauschen muss.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Schönen Abend noch
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2021 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir mal Adobe Dimension angeschaut? Ein sehr rudimentäres 3D Programm, das eigentlich genau für sowas gemacht ist…
https://helpx.adobe.com/de/dimension/how-to/add-logo-graphics.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2021 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin koltast,

danke für deinen Hinweis. Ich habe es mal damit versucht, bin aber an folgendem gescheitert:

- Die Röhren, Ampullen, Flaschen etc. gibt es alle schon blanko, die haben ihre eigene Perspektive und Licht/Schatten
- Diese Perspektive/Licht etc. bekomme ich in Dimensions nicht so exakt nachgebildet, dass das Etikett passt

Das Etikett darf farblich nicht verändert werden, aber in Dimensions bekomme ich die Lichtsetzung nicht komplett ausgeschaltet. Ich will das Etikett quasi nur in die richtige Perspektive bringen.

Ich hatte mich mit Dimensions schonmal versucht bin nicht weit gekommen. Ich werde mich da mal näher mit auseinandersetzen.

Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2021 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild in PS platzieren,

Etikett als Rechteck definieren oder ein transparentes Rechteck dahinter legen.

Hüllen erstellen und verzerren. wenn das gut aussieht, kannst du das kopieren und in PS zusammenbauen.
Ebene dann auf multiplizieren setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2021 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das jetzt mit dem Verformen-Werkzeug lösen können. Das hat sich am Ende als die beste Lösung herausgestellt. Es war viel kleinteilige Frickelei aber nun passt es. So ist die PSD nun aufgebaut:

a) Etikett Drucklayout als Illu-EPS
b) 1. PSD mit der Röhre/Ampulle
c) 2. PSD in genauer Etikettengröße, EPS als Smartobjekt platziert (wird später an dieser Stelle durch wechselnde Layouts ersetzt)
d) PSD 1 (Etikett) wird in PSD 2 (Röhre) als Smartobjekt platziert und mit dem Verformenwerkzeug hingebogen
e) Licht- und Schatten in jeweils eigene ebenen werden angepasst (sind immer gleich)

Jetzt muss ich später in dem Etiketten-PSD (PSD 2) nur noch das EPS austauschen und mein Mockup ist fertig.

Gruß
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wordpress Starthilfe
simplevieweradmin brauche starthilfe
Zend Framework | Modular | Starthilfe
[Suche] Starthilfe zum Thema Webseitenerstellung
Anfänger Adobe Encore bitte Starthilfe
Illustrator: Etikett für echte Bierflasche layouten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.