mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.11.2021 04:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre vom 25.11.2021

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Verfasst Do 25.11.2021 22:01
Titel

Starthilfe 3D: Wie bekomme ich ein Etikett auf eine Röhre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es, Etiketten auf Röhrchen, Flaschen, Dosen etc. aufzubringen und das immer wiederkehrend und in verschiedenen Größen. Mit Verformen gelingt mir das nur unzureichend, da die Perspektive, wenn das Motiv um die Rundung geht, nicht gut passt. Ich kann ja mit dem Verformen-Tool nur punktweise verschieben und nicht zB eine gesamte senkrechte Linie.

Ich hatte sowas mal mit der 3D Version von PS gemacht. Das war allerdings auch aufwändig und in der aktuellen Version Photoshop 2022 (auf dem Mac M1, Big Sur) bekomme ich bei der 3D Version ohnehin nur eine Meldung, das 3D nicht richtig funktioniert.

Dann habe ich es mit Illustrationen versucht. Einen Zylinder bekomme ich hin, aber ich bekomme da kein Etikett drauf.

Nun stehe ich da und sehe vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit welcher Software aus CC bekomme ich es hin, Etiketten perspektivisch korrekt auf zylindrische Formen zu setzen. Und das am Besten so, das ich irgendwann von jeder Version einen Master habe, bei ich nur den Etiketteninhalt austauschen muss.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Schönen Abend noch
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden