mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderzeichen fehlerhaft in der Email vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Sonderzeichen fehlerhaft in der Email
Autor Nachricht
Pica
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: kurz vor FFM
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 12:30
Titel

Sonderzeichen fehlerhaft in der Email

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite auf Mac und nutze das interne Mail-Programm.

Bei zwei Kunden kommen meine Emails nun mit fehlerhaft dargestellten Sonderzeichen an.
Jedoch nur bei diesen.

Woran kann ich nun erkennen, was das Problem ist? Wie kann das behoben werden?
Eine Bekannter sagte, es könne am Mailserver der Kunden liegen. Wie kann ich das nachvollziehen?

Als Printler hab ich ja von sowas so gar keine Ahnung Grins

Danke, für die Antworten, wenn sie kommen * Ich bin unwürdig *

Gruß, Pica
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht ist im mailprogramm der kunden ein zeichensatz fest eingestellt und in deiner mail wird eine andere codierung genutzt?

also als allererstes würde ich mal in die header der mail schauen. da steht drinnen, welche zeichenkodierung verwendet wird. das sollte dann wohl helfen, um dem problem auf den grund zu gehen.
jedes halbwegs brauchbare mailprogramm sollte die möglichkeit bieten, die mailheader anzuzeigen. falls nicht, kannst du die mail auch einfach speichern und mit einem texteditor öffnen. dann solltest du die header auch einsehen können.


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 22.02.2007 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beast-King

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Ober Mörlen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es gibt da eine ganz typische Sache!

Wenn dein Kunde ein PC benutzt und du ein MAC, dann kommt es vor, dass die Codierung nicht mehr stimmt.
Das liegt daran, dass der ASCII Code von MAC und PC ab Zeile 8 völlig unterschiedlich sind.

Daran lässt sich ansich auch nix ändern, Entourange für MAC codiert die Mails für MAC und PC. Wie das bei dem internen Mailprogramm ist weiss ich leider nicht.

Achja, es betrifft auch nicht alle Sonderzeichen. Dummerweise aber gerade alle Umlaute.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der ascii-code wird aber nicht genutzt. das ist nur ein 7-bit-code, d.h. 128 zeichen. da sind weder umlaute noch sonderzeichen drin. damit die aber doch auch per mail verschickt werden können, wird die mail codiert: quoted-printable oder MIME, sprich BASE64.
und weil ASCII nur 128 zeichen umfasst, gibt es dazu dann erweiterungen mit den verschiedenen sonderzeichen für die verschiedenen sprachen.
es gibt aber diese erwähnten unterschiede von den verschiedenen systemen. die mac-code-tabellen sind halt anders als z.b. die windows-codepages.
aber damit man texte verschicken kann und die zeichen richtig ankommen, steht halt in der mail drinnen, welche codierung verwendet wurde, damit das entsprechende mailprogramm dann die zeichen korrekt darstellen kann.
meist wird wohl eine ISO 8859-kodierung für texte genutzt (bei uns 8859-1 oder 8859-15), aber auch utf-8 oder anderes ist möglich.
um rauszufinden, welche kodierung verwendet wurde, muß man halt in die mailheader schauen. eventuell fehlt auch die angabe der codierung, so daß der mailreader des entsprechenden users raten muß (oder einfach falsch konfiguriert ist) und deshalt falsche zeichen anzeigt...
deswegen wäre es halt das erste was ich tun würde: die headerdaten der mail einsehen.

EDIT (nachtrag):

http://www.paefken.westfalen.de/de.newusers/umlaute-faq.txt
http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29
http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859
http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenkodierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage
http://de.wikipedia.org/wiki/MacRoman


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 23.02.2007 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mail scheint standardmäßig E-Mails in UTF-8 (Unicode) zu kodieren.
http://forums.macosxhints.com/showpost.php?p=234572
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, und wenn man denn weiß, wie die mails codiert sind, dann würde ich als nächstes mal erfragen, welchen mailclient die leutchen da benutzen, bei denen die sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mailformular fehlerhaft!
[php] Newsabfrage fehlerhaft
Textcodierung fehlerhaft am MAC
Photoshop - Auswahlwerkzeug fehlerhaft - Bug?
Javascript Funktion fehlerhaft
Photoshop CS3: Bilddatei ist fehlerhaft. Und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.