mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben? vom 09.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 13:10
Titel

sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte man kunden eine kopie der benutzen fotolia credits geben?
so eine richtige rechnung ist das ja im prinzip nicht, nur ein bildschirmausdruck. aber was anderes bieten die ja nicht an, oder?

aber nur für den ungemütlichen fall, dass jemand ihn fälschlicherweise abzumahnen gedenkt, würde der kunde dann wahrscheinlich auf mich verweisen, wenn ich die dateien heruntergeladen habe, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar. Du besorgst Material für die Website oder das Produkt. Da solltest du zum Anbschluss des Jobs dem Kunden auch alles geben um eben wie du schon sagtest Transparenz zu schaffen. Und wenn du die Bilder exklusiv für diesen kunden beschafft hast, dann würde ich sagen, hat er sogar Anspruch darauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, würdest du dann einfach einen bildschirmprint der verbrauchten credits machen?
denn eine echte rechnung gibts ja nur für vorher gekaufte credits.
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst doch einfach den Preis in EURO pro Bild hinschreiben. Der Kunde kann doch bei Fotolia selber sehen, was das Bild gekostet hast. Deinen Kunden geht es ja auch nichts an, wie viele Credits Du noch zur Verwendung hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idwerbung hat geschrieben:
Kannst doch einfach den Preis in EURO pro Bild hinschreiben. Der Kunde kann doch bei Fotolia selber sehen, was das Bild gekostet hast. Deinen Kunden geht es ja auch nichts an, wie viele Credits Du noch zur Verwendung hast.


Ich sag dem Kunden immer die Nummer des Bildes und er kann sich das Bild direkt anschauen, meißtens suchen die Kunden auch selbst nach Bildern die Sie für geeignet halten. Ich erkläre den Kunden dann nur immer den Unterschied zwischen nem 72DPI Bild und nem 300DPI Bild, weil Sie immer sagen, nehmen Sie doch das günstigere.

Naja, auf der Rechnung steht dann immer die Nummer des Bildes von Fotolia + größe und das wars dann!


Was geht die meine Credite an? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
... auf der Rechnung steht dann immer die Nummer des Bildes von Fotolia + größe und das wars dann!


Was geht die meine Credite an? Au weia!


Ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Den Preis für das Bild sehen die dann ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.01.2010 17:39
Titel

Re: sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
sollte man kunden eine kopie der benutzen fotolia credits geben?
so eine richtige rechnung ist das ja im prinzip nicht, nur ein bildschirmausdruck. aber was anderes bieten die ja nicht an, oder?

aber nur für den ungemütlichen fall, dass jemand ihn fälschlicherweise abzumahnen gedenkt, würde der kunde dann wahrscheinlich auf mich verweisen, wenn ich die dateien heruntergeladen habe, oder?



Ich versteh das Problem nicht? Wieso sollte er abgemahnt werden? Weil er ein Bild benutzt das irgendjemand in zig Bilddatenbanken zum Verkauf angeboten hat?

Welcher dumme Anwalt würde sich bei sowas die Mühe machen...schließlich muss auch der Anwalt nachweisen das hier eine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hat. Und für den Fall der Fälle der wahrscheinlich nie eintritt, kannst du ja dann nachweisen das Ihr für die Bilder eine Lizenz habt.

Ich finde es eigtl eher als Nachteil wenn dein Kunde genau weiß wieviel du für welches Bild ausgegeben hast, dann fragt er sich womöglich wie so eine Hohe Rechnung zustande gekommen ist, obwohl die Bilder so spottbillig waren...


Zuletzt bearbeitet von talex am So 10.01.2010 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Effekt wie bei www.fotolia.de
[Schätzung] Domain Wert kopie-druck.net
Typo3 - Welche Anpassung bei Kopie vom Server?
Fotolia-Rollover-Effekt
Foto auf fotolia.com gesucht
Upload der Kopie einer kompletten Seite auf andere Domain
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.