mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serienmails - Adressimport aus Excel vom 16.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Serienmails - Adressimport aus Excel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 13:35
Titel

Serienmails - Adressimport aus Excel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zum Versenden eine Einladung (kein Spam) an ca. 200 Empfänger suche ich eine elegante Lösung, um die Mail quasi als Serienbrief zu erstellen. Basistext bleibt konstant, nur die Anrede (inkl. Du/Sie innerhalb des Textes) soll jew. angepasst werden. Ein entsprechender Eintrag ist in der Excel Tabelle vorhanden. An jede Mail soll noch ein (einheitliches Attachment). Habe etwas gegooglet und mir 3-4 Freeware Progs gezogen, habe alllerdings noch keine Erfahrungswerte. Wie würdet Ihr vorgehen? Empfehlungen?

Danke,
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
stobe

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich versende wöchentlich Serienmails für einen Verein per Excel-Import
mit Serienmailer von bhv. Bin damit bestens zufrieden. Klappt immer perfekt.
Ist zwar nicht günstig, aber sehr zu empfehlen.

Gruß

Stefan


Bei Interesse schau doch mal bei eBay - den gibts bestimmt für lau. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Glod

Dabei seit: 16.04.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und der nette glod von nebenan weiß, dass du das besser mit access machen solltest (ganz einfach aus dem grund, dass ich excel für seine sinnlosigkeit hasse, weil ich programmieren kann und deswegen access besser finde ;D)

und ich glaub auch nicht, dass es so schwierig ist von da aus mails zu versenden (schließlich wusst ich bis vor 2 wochen auch nicht wie man mit access ein word document erstellt ohne word auch nur ein einziges mal aufzumachen ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
stobe

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was um Himmels Willen spricht gegen Excel!?
Mal abgesehen davon, dass es von MS kommt.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Glod

Dabei seit: 16.04.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass es in access im endeffekt wesentlich einfacher ist.....aber da spricht jetzt der programmierer aus mir....
aber wie gesagt: man kann sich auch kostengünstig ein programm machen lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2005 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Datenbank wurde auch ursprünglich in Access erstellt, bzw. wird in Access geführt. Ich habe nur einen Excel-Export erhalten, weil man davon ausging, dass ich das ganze manuell copy-n'-pasten müsse und ne Excel-Tabell genügen würde (habe auf meinem PC kein Access installiert).

Die drei Programme (Freeware, da ich kein Budget für den Job habe und das ganze ehrenamtlich mache), die ich mir mal gesaugt habe sind:

- MailList Controller link
- Mail Out link
- Jamail 3 link

die allesamt den Import aus Excel Tabellen unterstützen, ich habe mich aber noch nicht wirklich eingearbeitet, um die drei vergleichen zu können. Und bin für weitere (bessere) Lösungen offen - vor allem, weil eine praktikable Variante dann auch direkt von den Leuten dort im Jugendhilfswerk benutzt werden könnte.

Danke,
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.04.2005 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glod hat geschrieben:
und der nette glod von nebenan weiß, dass du das besser mit access machen solltest (ganz einfach aus dem grund, dass ich excel für seine sinnlosigkeit hasse, weil ich programmieren kann und deswegen access besser finde ;D)

Du vergleichst da grade zwei völlig verschiedene Programme.

Warum sollte Excel sinnlos sein? Ist so ziemlich die beste und
umfangreichste Tabellenkalkulation am Markt.

Access dagegen ist ein relationales Datenbankmanagementsystem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Glod

Dabei seit: 16.04.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.04.2005 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Du vergleichst da grade zwei völlig verschiedene Programme.

Warum sollte Excel sinnlos sein? Ist so ziemlich die beste und
umfangreichste Tabellenkalkulation am Markt.


also wenn ich das völlig missverstanden hab und er da mit den daten die er hat eine tabellenkalkulation machen will, dann tut es mir leid....

wenn ich es aber richtig verstanden hab, dann will er daten, die ursprünglich aus access stammen, weil man adressen in access wesentlich übersichtlicher verwalten kann als in excel, in einem kettenbrief verwenden....

und dafür ist excel nunmal völlig sinnlos....

was mir aber grade so zum thema einfällt:

da du ja serienbriefe ausdrucken musst und der brief an sich bestimmt auch noch in word geschrieben ist, würde sich vielleicht die "seriendruck" funktion in word anbieten....ich kenn mich damit jetzt nich so wirklich aus, aber mal angucken kann ja nicht schaden.... (und der zweite edit an diesem post: da es mittlerweile schon tief in der nacht ist, hab ich glatt vergessen, dass du da was per email und nicht per mail verschicken willst....aber vielleicht ist das trotzdem eine heiße spur)

MfG

Glod

PS: ja ich weiß, dass das mit dem "dass ich excel einfach nur hasse" ein wenig allgemein rüber kam, aber es ist nunmal so, dass 99% der office benutzer, wenn sie etwas wie eine datenbank brauchen, excel benutzen.....erstens weil diese 99% nicht programmieren können und zweitens weil sie nicht wissen wofür access jetzt eigentlich gut ist....ich kenne viele leute, die glauben, dass access ein programm ist mit dem man dateien vor dem zugriff anderer schützt, was alleine durch den namen und den icon, den die deppen von microsoft verwendet haben, verständlich ist...


Zuletzt bearbeitet von Glod am So 17.04.2005 01:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EXCEL 2007 - Hilfe! microsoft excel 2007 dokument nicht sich
Excel ohne Excel?
php - excel
FRAGE ZU EXCEL!
Excel -> Word
Excel - Website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.