mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SEO] Backlinks bei mittelständischen Unternehmen vom 15.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [SEO] Backlinks bei mittelständischen Unternehmen
Autor Nachricht
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 11:39
Titel

[SEO] Backlinks bei mittelständischen Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorab, ich verkaufe kein SEO an meine Kunden, bin aber immer bemüht meine Websites möglichst suchmaschinenfreundlich zu halten. Einige Kunden liefern auch vorbildlichen Content und ich sorge dafür, das dieser auch für Suchmaschinen angemessen eingestellt wird. Soweit so gut.

Woran aber die meisten Kunden-Websites (vor allem im B-to-B) einfach kranken, ist die geringe Anzahl an Backlinks. Während ein gemeinnütziger Verband aus dem Stand einen Page-Rank von 5 erzielt, weil sehr viele Mitglieder und befreundete Verbände darauf verlinken, kommen mittelständische Unternehmen hier kaum weiter.

Ein paar Links von Lieferanten, ein paar Links in Web-Verzeichnissen etc. aber alles mit niedrigem PR, so dass die Wirkung eher ausbleibt. Die Besucher solcher B-to-B-Websites werden kaum Twitter, Facebook , Blogs etc. nutzen, um von diesen Websites zu schwärmen.

In der Regel überbrücken die Kunden diesen Mangel mit Google AdWords und sind mit den Besucherzahlen auch eher zufrieden. Trotzdem wäre ich an Ideen zur Optimierung interessiert. Suchmaschinenoptimierer müssen ja nicht gerade ihre geheimsten Tricks auspacken. Führt in der Praxis kein Weg an gekauften Links vorbei?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.09.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber alles mit niedrigem PR


Da sollte man aber schon ansetzen - Es gibt ja ne Menge Plattformen, auf denen man sich präsentieren kann, Gründerwettbewerbe, Fachmessen, lokale Branchenblätter u.s.w. Da schwappt auch 'ne Menge ins Netz, wenn es hier mal einen Artikel gibt und dort ein Interview mit der GF.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 15.09.2010 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ottscho

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Nähe Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gastartikel auf verschiedenen Plattformen.
z.B. regionale Zeitungen etc. regionale Brachenverzeichnisse...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 12:13
Titel

Re: [SEO] Backlinks bei mittelständischen Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Führt in der Praxis kein Weg an gekauften Links vorbei?


Naja, wie bacon schon sagte: Du kannst versuchen in Blogs, anderen Themenseiten verlinkt zu werden. Dabei solltest du natürlich keinen rel="nofollow" mitgegeben kriegen und nicht nur in der Kommentarsektion stehen.

Sonst Tausch oder Zahlung. Allerdings bei letzterem auch wirklich aufpassen auf deren PR, denn Google merkt schon bei vielen irgendwann, dass es sich hier um Linkbuilding handelt und bestraft diese. Dann sofort reagieren und Link entfernen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.09.2010 12:41
Titel

Re: [SEO] Backlinks bei mittelständischen Unternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Naja, wie bacon schon sagte: Du kannst versuchen in Blogs, anderen Themenseiten verlinkt zu werden. Dabei solltest du natürlich keinen rel="nofollow" mitgegeben kriegen und nicht nur in der Kommentarsektion stehen.

Ok, wenn ich eine Fanseite von Lady Gaga anbiete, dann ist es wahrscheinlich relativ leicht, ein dichtes Linknetzwerk über Blogs zu spannen.

Wenn man sich aber in einem Sektor wie Pharmakologie, Maschinenbau, Werkzeuge für Industrie und Handel bewegt, wird man kaum bzw. gar keine Blogs etc. finden. Spezielle Themenseiten etc. gibt es auch nur sehr wenige und wenn, dann findet die meiste Kommunikation eher im Extranet statt.

Nun könnte man argumentieren, wenn Branchen eher schwach vernetzt sind, dann sind es die Konkurrenten ja auch und so gleich es sich wieder aus. Das stimmt aber nur zum Teil. Die Kunden sind teilweise international tätig und bewegen sich z.B. mit ihren englischsprachigen Websites bei Google auf einem schwächeren Niveau als ihre Konkurrenz aus den USA.

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Straßenkarten für Unternehmen
Planung Webseite + Checkliste mittelständiges Unternehmen
Brauche eine Statistik: Wieviel Unternehmen nutzen Breitband
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.