mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Scrollbares Menü im Div springt nach klick vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Scrollbares Menü im Div springt nach klick
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 13:30
Titel

Scrollbares Menü im Div springt nach klick

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine kleine Seite, die auf der linken Seite einen DIV-Container als Menü hat, der sich scrollen lässt. darin liegen bilder mit je einem link darauf. Auf der rechten Seite existiert ein weiterer Container in den die Inhalte geladen werden.
Wenn ich auf einen Link im Menü klicke springt es natürlich wieder zum Anfang zurück, weil die Seite neu geladen wird.

Mit einem Anker im Div an der gewünschten Stelle im Menü funktioniert das leider nicht (nur bei Dateiinternen verlinkungen ..). Nun bleibt ja vielleicht noch, den Inhalt auf der rechten Seite mit JS neu laden zu lassen und das Menü statisch zu lassen, davon verstehe ich aber leider wenig (wie von JS überhaupt). Am liebsten wäre mir sowieso eine Lösung ohne JS, aber das wird sich wohl kaum umgehen lassen?..

Vielen Dank im Voraus
Adrian
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste doch mal bitte einen Link zum Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier der Link...jetzt online! .. Lächel

[url=http://adritoelagil.bplaced.net]Link[/url]

nach dem klick auf das menüelement geht es nicht weiter aber das ist erstmal egal...auch die anzeigefehler repariere ich später.


Zuletzt bearbeitet von elagil am Mi 21.03.2012 15:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut ich habe das jetzt doch mit einem iframe gelöst.... vielleicht nicht so elegant aber viel einfacher in jeder hinsicht
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur auf Trivialseiten sind Frames einfacher. Ganz schnell wird ganz viel kompliziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die von mir verlinkte seite ist wohl als solche zu bezeichnen *zwinker*

sie besteht ja nur aus menü und einem container in den geladen wird
  View user's profile Private Nachricht senden
elagil
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gern würde ich auf das iframe verzichten... kannst du mir da helfen? *zwinker* (beitrag bearbeiten nicht möglich?..)
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elagil hat geschrieben:
gern würde ich auf das iframe verzichten... kannst du mir da helfen? *zwinker* (beitrag bearbeiten nicht möglich?..)


Schau doch mal was jQuery so alles kann!

Mit Hilfe von Plugins kann man nette Scrollbalken erstellen:

http://www.kelvinluck.com/assets/jquery/jScrollPane/jScrollPane.html

Und mit .load() kann man deine Inhalte nachladen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Menü Element bei Klick erscheinen und verschwinden lassen
dropdown menü einklappen nach klick durch aktualisieren?
scrollbares div
wie erstelle ich in Flash CS3 ein scrollbares Textfeld?
wie erstelle ich diesen menü effekt bzw. das gesammte menü?
CSS Menü - Finde nicht das richtige Menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.