mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screenshot von Google Maps auf Websiten vom 02.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screenshot von Google Maps auf Websiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 16:39
Titel

Screenshot von Google Maps auf Websiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, wahrscheinlich steche ich gerade in ein Wespennest, aber ich komme rechtlich einfahc nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Für einen Kunden würde ich gerne eine Luftbildaufnahme aus google maps nehmen, die als screenshot zuerst mal grau färben und dann ein wenig grafisch bearbeiten (mit farblichen markierungen für bestimmte orte o.ä.), so dass sie schön aussieht.

Jetzt ist nur die Frage der Lizenzierung: bei google kommt man an NIEMANDEN ran, der einem weiterhelfen könnte. die nutzungsbedingungen sind zum teil nur auf english und so kompliziert. und die faq sind so lückenhaft ... wir wollen später einfach keine risiken eingehen und abmahnungen ins haus flattern lassen.

mittlerweile bin ich auf die firma geocontent gestoßen, bei ihr darf ich die luftbilder lizenzieren lassen, kostet aber richtig asche (ca. 600 EUR für ne karte die grad mal 10x4cm groß sein wird). okay, würden wir zur not auch noch bezahlen.

aber gibt es nicht noch irgendeine günstigere art? von google wird das API angeboten, das ich als quellcode auf die website einbinden kann, aber das kann ich nicht weiter bearbeiten. es gibt dann noch den maps maker, der aber unsere bedürfnisse auch nicht abdeckt.

ich denke mir halt, wenn ich einen screenshot von google maps mache und dann einen copyright verweis - das sollte reichen, oder?????

oder weiß jemand an wen ich mich da wenden kann, der darüber bescheid weiß ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 17:01
Titel

Re: Screenshot von Google Maps auf Websiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C H W O N S hat geschrieben:

ich denke mir halt, wenn ich einen screenshot von google maps mache und dann einen copyright verweis - das sollte reichen, oder?????


*balla balla*

kartenmaterial kostet ein schweinegeld.
wenn du die karte nicht via maps api einbinden willst, bleibt dir keine andere wahl als zu blechen.
neben geocontent gibt es auch andere anbieter die luftaufnahmen / kartenmaterial vertreiben - ggf. preise vergleichen oder auch mal ein pers. angebot für den konkreten anwendungsfall einholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmhhh... ich glaub mittlerweile auch, dass wir mit einer lizenzierung auf der sicheren seite wären. aber im web steht soooooo viel gegensätzliches drin, z.b. bei google earth dass man kartenmaterial verwenden darf, auf ner anderen website beschwert sich jemand, der das getan hatte, über die ganzen abmahnungen. ich glaub da weiß keiner genau drüber bescheid.

fällt dir zufällig noch jemand ein, aus persönlichen erfahrungen, von dem man kartenmaterial / luftaufnahmen vom satelitt kaufen kann? google findet millionen einträge und doch nix richtiges. oder ich geb mal wieder die falschen sachen ein ....

*kaffee brauch *

p.s. danke für die schnelle antwort !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal hier, da kann ich mir ne satelittenaufnahme bestellen:
http://www2.de.shopping.com/deutschland-/hJQ6gKCj03YZo5Ybljao3g==/info
ob ich die dann auch einscannen und auf die website setzen dürfte *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*sigh*

hast dur nur ein mal, EIN MAL die nutzungsbedingungen bei google gelesen?
api einbindung erlaubt - screenshots nicht erlaubt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 02.12.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe vor ein paar Tagen noch einen Beitrag darüber gelesen - Googel Maps/Earth kauft die Daten auch ein, es ist nur eine Nutzung über API wasserdicht. Ich meine das ich auch einmal gelesen habe das rechtlich selbst erstellte Luftaufnahmen nicht einfach verwendet werden dürfen. Wenn dem nicht so ist - ist eventuell eine Kontaktaufnahme mit dem nächsten Sportflugplatz sinnvoll - vielleicht sogar mal sehen ob es in dem Bereich ein Verein mit Modellflugzeuge/Hubschrauber gibt.

Zuletzt bearbeitet von am Do 02.12.2010 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
C H W O N S
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die terms hab ich mir schon zum dritten mal durchgelesen, leider bin ich durch die ganzen verwirrungen noch verwirrter wie vorher Au weia! außerdem steht da bei den google faqs - die ich auch schon zum dritten mal gelesen hab - auch immer wieder was anderes und das überschneidet sich alles so dermaßen im sinn ...

ich glaub ich werd einfach ne stilisierte karte im illu machen ...

edit: mmmhhhh ... im ernst du bringst mich da grad auf gedanken, wahrscheinlich ist ein rundflug günstiger als sich karten zu lizenzieren.


Zuletzt bearbeitet von C H W O N S am Do 02.12.2010 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nix, Google Earth Pro ist für solche Zwecke geeignet, kostet aber ganz gut Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Google Maps und Google Places
Google Maps API
Google Maps API
Google Maps-API
GOOGLE MAPS`?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.