mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 12.08.2020 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screendesign mit Affinity Designer vom 12.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screendesign mit Affinity Designer
Autor Nachricht
Marcian Gersten
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.01.2020 12:06
Titel

Screendesign mit Affinity Designer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich möchte für mich eine neue Website und das Screendesign selber erstellen um es dann einen Entwickler zu übergeben. Ich bin was HTML und CSS angeht kein Profi, weiß aber im Großen und Ganzen um was es da geht Grins Bevorzugt würde ich gerne Affinity Designer für das Screendesign nutzen.

Jetzt meine Fragen an Euch:

- Es gilt ja Mobile First. Mit welchem Screen also mit welcher Breite fange ich an? Ich würde dennoch sehr gerne mit 1200 x 800 für Desktop anfangen und dann mit einer kleineren Größe ...
- Wie bzw. in welches Format exportiere ich die Datei für den Entwickler?
- Welche Angaben und Daten und Dateien benötigt der Entwickler?

Vielen Dank

Marcian[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2020 12:35
Titel

Re: Screendesign mit Affinity Designer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcian Gersten hat geschrieben:


- Es gilt ja Mobile First ...



Wer sagt denn das?


Zuletzt bearbeitet von flavio am So 12.01.2020 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marcian Gersten
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.01.2020 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo flavio,

nicht? Ich fange ja auch lieber mit einem großen Screen an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.01.2020 13:36
Titel

Re: Screendesign mit Affinity Designer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marcian Gersten hat geschrieben:
Es gilt ja Mobile First.


Das gilt für mich eigentlich eher konzeptuell. Ich lasse mein UX-Konzept nicht auf etwas fußen, was sich mobile nicht umsetzen lässt. Dann kauft der Kunde etwas, was (je nach Zielgruppe) 40–60% der Leute gar nicht sehen oder nutzen können.

Ich finde es wichtig, die mobilen Varianten im Hinterkopf zu behalten wenn man eine Seite konzipiert. Aber wenn dir die Gestaltung der Desktop-Version mehr Spaß macht und du dadurch einen bessern Flow bekommst ist das doch völlig ok.

Bei der Programmierung der Seite kommt dann im besten Fall wieder Mobile First zum tragen, aber das ist ja nicht deine Baustelle, das kann dir egal sein wie die das handhaben. Solang am Ende alles funktioniert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcian Gersten
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.01.2020 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo koltast,

vielen Dank für Deine Antwort. Da hast Du wohl recht.

Sag mal, wenn Du für Desktop gestaltest, wie viel Pixel breit ist dann Dein Artboard?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2020 10:22
Titel

Re: Screendesign mit Affinity Designer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
Marcian Gersten hat geschrieben:


- Es gilt ja Mobile First ...



Wer sagt denn das?


das sagen in der Regel die Access-Logs der Server. Hier sind es mittlerweile (selbst bei Shops) über 50%
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Screendesign
Jobangebot Screendesign
Screendesign 4-farbig
Herangehensweise Screendesign
Webdesign vs. Screendesign
Screendesign Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.