mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screendesign für Print optimiert wegen Präsentation? vom 11.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screendesign für Print optimiert wegen Präsentation?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:17
Titel

Screendesign für Print optimiert wegen Präsentation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in meiner neuen Agentur werden Screedesigns bisher nicht von Anfang an für Web optimiert, sondern erstmal hochauflösend für den Ausdruck in A3 für die Präsentation erstellt. Wenn der Kunde dann das tolle hochaufgelöste Layout abgesegnet hat, darf der Programmierer rastern, skalieren, und versuchen, Grafiken pixelgenau auszuschneiden, Fontgrößen auf-, bzw. abrunden.

Was haltet ihr davon? Bzw. wie werden Weblayouts bei Euch dem Kunden präsentiert? Auf dem Rechner, am Beamer, oder auch auf Pappen?
Ist es wert, den für die Programmierer umständlichen Weg zu gehen, damit der Kunde schöne hochauflösende Weblayouts vor sich hat, die ja später im Netz sowieso wieder anders aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Screendesigns werden online auf dem Rechner präsentiert (via Kundenserver von uns mit Zugangbeschränkung). Alles andere hat keinen Zweck. So kann man auch direkt kleine Änderungen fast live mit dem Kunden besprechen, obwohl er nicht vor Ort ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir präsentieren (bei pitches) IMMER parrallel auf dem screen und reichen auf pappe gezogene a3 entwürfe rum. etwas zum anfassen und im schlimmsten fall drauf rum malen kommt erfahrungsgemäß einfach besser.
allerdings werden bei uns die entwürfe für den screen gebaut und dann nachträglich hochskaliert. die ergebnisse sind qualitativ trotzdem super. a3 ist ja nun auch kein häuserwände füllendes riesenplakat.
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey sahnemuh.

wie macht ihr das mit dem hochskalieren, so dass es nicht interpoliert aussieht?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k.a.: das macht immer ne kollegin von mir - ich glaube sie lässt rechnet es einfach auf 300dpi hoch und skaliert es dann in illustrator auf a3. den genauen ablauf kenne ich auch nicht. das endergebnis sieht aber immer scharf aus.

aber mal davon ab: ich layoute inzwischen quasi nur noch mit vektorformen, smart-objects und ebeneneffekten. das lässt sich dann auch beliebig skalieren, sofern das ausgangsmaterial (bilder) entsprechend groß ist. wer noch alles auf pixelbasis macht ist ein wenig selbst schuld Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.06.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Sahnemuh,

genialer Tipp. Da hats endlich mal Klick gemacht, wie mächtig Smart-Objects wirklich sind. Muss man sich halt nur noch dazu zwingen, keinerlei Pixelgrafiken mehr zu verwenden (bis auf Bilder).
Ich hab CS4, da musste eigentlich nur noch auf drucken klicken, und egal welches Format, alles vektorielle wird beliebig hoch skaliert. Da musste garnicht mehr den umweg über den Illustrator gehen. Zumindest das Zusammenspiel aus CS4 und unserem Druckertreiber erlaubt das.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer optimiert für IE6?
[Suche WebFont] optimiert für Screens
Auflösung für 1200px optimiert = wie viele Pixel breit?
Screendesign
screendesign kosten
Herangehensweise Screendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.