mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen-Qualität vollflächiger Fotos mit 250 KB-Beschränkung vom 27.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Screen-Qualität vollflächiger Fotos mit 250 KB-Beschränkung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso denn Illu?

Mach den Hintergrund in PS, platzier da deine Illus als Smart-Objekt.

Wenn deine Gestaltung zu filigran ist, dann wird das IMMER matschig.

Zeig mal ein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Interesse habe ich mal einen Screen 1920x1080 mit Text gebaut und aus XARA ausgegeben.

Sieht dann so aus:




und hat gerade mal:




Aus der Adobe Suite habe ich noch nie vernünftige jpg für Web erstellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da lande ich mit Photoshops 'für Web speichern' mit JPEG, progressive, 60%iger Qualität auch. Das ist aber auch ein kompressionsfreundliches Motiv. Wenngleich als Hinterleger für Text sowas ja auch eher die Regel ist, als sehr detailreiche Motive, die deutlich weniger effizient zu komprimieren sind.

Da es um einen Anmeldescreen geht, kann ich mir aber schon auch detailreiche Motive als Hintergrund für hinter die Box mit den Logindaten vorstellen.

Letztendlich ist aber bei der Auflösung Ende der Fahnenstange mit 250KB, wenn sie davon nicht abweichen darf, wird sie eben mit Kompressionsartefakten oder einem Passepartout leben müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2016 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"kompressionsfreudiges Motiv" ist das entscheidende Stichwort! Vlt. sollte sich die TE mal mit der Funktionsweise von Datenkompression/Datenreduktion im Allgemeinen und mit dem JPEG-Format im Speziellen beschäftigen - dann wäre Sie bestimmt auch selber drauf gekommen.

Natürlich kann man den Job unterschiedlich effektiv machen - da sind dann Erfahrungen bezüglich besserer Software gefragt und in einem Forum durchaus sinnvoll - aber so ganz grundsätzliches Zeug?

Noch'n Tip: Das verwendete Foto für den Hintergrund mal vorher in Photoshop mit "Rauschen entfernen" traktieren, wie es gerade noch tragbar erscheint - wirkt nicht unerheblich. Evtl. zusätzlich unwichtige Bildteile gezielt (mittels weicher Auswahl) aufweichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2016 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde dass jeder Softwarehersteller die JPG-Komprimierung etwas anders interpretiert/handhabt und so sind auch die Ergebnisse.

Wgen Detailreichtum und Kompression habe ich von meinen Auftraggebern immer erstaunte Kommentare bekommen wie das denn geht?

Hier ein anderes Bsp. Ein Login-Screen Nachbau mit vielen Details und wieder unter 240 KB.




Sicher ist das irgendwo die Grenze. Das Bild ist im Original richtig knackig scharf. Für einen Anmelde-Screen aber durchaus brauchbar.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 29.01.2016 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2016 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ich finde dass jeder Softwarehersteller die JPG-Komprimierung etwas anders interpretiert/handhabt und so sind auch die Ergebnisse.

Hier ein anderes Bsp. Ein Login-Screen Nachbau mit vielen Details und wieder unter 240 KB.

Sicher ist das irgendwo die Grenze. Das Bild ist im Original richtig knackig scharf. Für einen Anmelde-Screen aber durchaus brauchbar.


Cool! Sieht sogar auf einem 24-Zoll-iMac noch vollkommen brauchbar aus. Sehr schön ... (Rechtsklick, "Grafik anzeigen")
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2016 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, wir reden in Sachen Detailreichtum etwas aneinander vorbei.

Auch das Rolexmotiv ist weitestgehend flächig und somit gut komprimierbar. Das sieht z.B. bei dem BMW im Wald aus dem Parallelthread schon ganz anders aus, da will jedes Blatt und jeder Halm, seinen Datenobulus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [JS] Popup screen.height & screen.width
Warum immer noch webfarben-beschränkung?
Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.