mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftzeichensätze zusammenfügen vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schriftzeichensätze zusammenfügen
Autor Nachricht
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 16:53
Titel

Schriftzeichensätze zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die ITC Weidemann LT in verschiedenen Formen besorgt. Unter anderem Black, Blackitalic, Bold, Book, Medium und so weiter. Ihr wisst was ich meine Grins

Wenn ich die im Suitcase aktiviere dann aktiviere ich sie dummerweise einzelnd. Kann man diese Zeichensätze zu einem allgemeinem Zeichensatz "ITC Weidemann" zusammenfügen?

Ich arbeite mit nem MacBook. Vielleicht kann man das ja in der "Schriftsammlung" oder halt eben im Fusion Suitcase 2 anstellen.

Viele liebe Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erkennen von Schriftenfamilien als zusammengehöriger Gruppe, die dann auch so in den verschiedenen Softwares dargestellt und zum Anklicken bereitgestellt wird, hängt ab von bestimmten Angaben, die in den Schriften eingebettet sind. Wenn sich einr Schrift(enfamilie) nicht daran hält, wirst du das - nicht ohne in den Schrift-Code einzugreifen - ändern können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, und wie komm ich in den Schriftcode? Da muss doch sicherlich nur der Schriftfamilienname oder so geändert werden oder?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da brauchst du 1. die Lizenzmäßige berechtigung zu ... in einem anderen Thread ist da erst gestern was zu geschrieben worden:
Der "Besitz" einer Schrift berechtigt zu deren Verwendung z.B. auf X Rechnern oder Y Druckern, nichtkommerziell oder kommerziell ... so wie es in den Lizenzbestimmungen steht.
Der "Besitz" einer Schrift berechtigt NICHT zur Modifizierung des Codes! Also wirst du von mir auch keine Antwort kriegen, wie das geht! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dOubb.
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2009
Ort: Welver
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.03.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann weiß ich jetzt bescheid, danke Frank.

Hab trotzdem noch eine letzte Frage *bäh*

Kennst du eine Seite wo man Schriften inkl. Lizenz kaufen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 06:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überall (nur nicht bei Obi!) da, wo man Schriften kaufen und/oder downloaden kann, kriegt man Schriften mit den jeweils für diese Schrift gültigen Lizenzen. Sei es bei einem professionellen Anbieter wie Fontshop.de oder z.B. Linotype.de und Adobe.de, sei es bei einem der vielen Schriftenanbieter im Web wie dafont.com ...
Es kommt darauf an, welche Schrift in welchem Ausbau man haben möchte ... darum ist der Weg: ich suche die Schrift aus und google dann nach den entsprechenden Anbietern und schaue mir dort die Konditionen und den Ausbau der dort vertriebenen Schrift an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 1c-PDF mit 4c-PDF in Acrobat zusammenfügen
Script für Dateien zusammenfügen
[PScs] Gescanntes zusammenfügen
[phpBB3] User zusammenfügen
WORDPRESS| 2 Codes zusammenfügen
Photoshop, 2 Auswahlen zusammenfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.