mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 29.09.2020 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftgrößen im Webdesign vom 19.07.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Schriftgrößen im Webdesign
Autor Nachricht
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.07.2019 14:28
Titel

Schriftgrößen im Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde Lächel

Ich weiß, dass Webdesign viel mit dem eigenen Geschmack zu tun hat. Dennoch frage ich mich die ganze Zeit, ob es Standards gibt, wie groß die Schriften für p und h1 bis h6 sein sollen. Hält man sich da an die sogenannte typografische Tonleiter? Ach so, ich meinte hier erst mal die Standards für die Desktopansicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.07.2019 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heutzutage muss man im Internet von Buchstaben erschlagen werden. Alles andere kann keiner mehr lesen, schon garnicht auf dem Tablet. Würde vorschlagen, 48pt für Überschriften, 24pt für den Haupttext. Aber dann nur in Fett. Wenn nicht fett, dann mindestens 32pt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marc Marx
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.07.2019 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ceesrad,

vielen Dank für Dein Feedback.

Viele Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.07.2019 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
Heutzutage muss man im Internet von Buchstaben erschlagen werden. Alles andere kann keiner mehr lesen, schon garnicht auf dem Tablet. Würde vorschlagen, 48pt für Überschriften, 24pt für den Haupttext. Aber dann nur in Fett. Wenn nicht fett, dann mindestens 32pt.


pt? Echt jetzt? Noch nie genutzt. Mittlerweile nur noch rem. Fließtext 1rem = 16 Pixel reicth völlig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SuperMailer Schriftgrößen Problem
Javascript verschiedene Schriftgrößen mit fontsizer
[TYPO3] Schriftgrößen in verschiedenen Browsern usw.
barriere freie site mit änderbaren schriftgrößen
Printler und Webdesign
Webdesign Index
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.